Matchfacts: Kellerduell im Audi Sportpark

Wäre durch eine Verwarnung am Sonntag gegen Duisburg zum Zuschauen gezwungen: Schanzer Angreifer Stefan Kutschke. (Foto: Bösl/KBUMM)

Matchfacts: Kellerduell im Audi Sportpark

29. März, 2019 10.00 Uhr

Am Sonntag um 13.30 Uhr kommt es im Audi Sportpark zu einem echten Kellerduell. Der FC Ingolstadt 04 empfängt als Tabellenletzter den 15. aus Sandhausen. Für beide Mannschaften geht es also um wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. In den Matchfacts zum kommenden Schanzer Heimspiel haben wir einen Blick auf die bisherigen Begegnungen beider Teams geworfen, die jeweilge sportliche Situation analysiert und herausgefunden, dass der FCI vor allem auf zwei Sandhäuser Akteure besonders gut vorbereitet sein muss.

Am Sonntag treffen der FC Ingolstadt 04 und der SV Sandhausen in ihrer Vereinsgeschichte zum 14. Mal aufeinander. Insgesamt vier Duelle konnten die Schanzer bislang für sich entscheiden, ebenfalls vier Partien endeten unentschieden und nach fünf Begegnungen gingen die Schwarz-Weißen als Sieger vom Platz.

Der SV Sandhausen verlor dabei keine seiner jüngsten vier Zweitliga-Partien gegen den FC Ingolstadt 04 (drei Siege, ein Remis). Gegen keinen aktuellen Zweitligisten sind die Kurpfälzer momentan länger ungeschlagen.

Nur gegen den SC Paderborn (fünf Spiele) wartet der FCI in der 2. Liga aktuell länger auf einen Sieg als gegen den SVS.

Die Schanzer kassierten in dieser Zweitliga-Spielzeit die meisten Gegentore in den letzten 15 Minuten (15, wie der 1. FC Magdeburg) – dicht gefolgt vom SV Sandhausen (14). Beim 1:3 in Paderborn verloren die Donaustädter die vierte Zweitliga-Partie in Folge – erstmals unter Jens Keller. Die Schanzer stehen nun schon zum 20. Mal in Folge auf einem der letzten drei Tabellenplätze – Ligahöchstwert.

Das Unmögliche möglich machen: Mit 19 Punkten nach 26 Begegnungen spielt Ingolstadt außerdem die schwächste Saison der Vereinshistorie im Unterhaus – keine der vorherigen 18 Mannschaften in der eingleisigen 2. Liga mit maximal 19 Zählern nach 26 Partien hielt noch die Klasse.

Die Null muss auf der Schanz wieder stehen: Der FC Ingolstadt 04 spielte saisonübergreifend seit 20 Zweitliga-Heimspielen nicht mehr zu null – in der 2. Bundesliga hatte zuvor nur Bielefeld von September 2010 bis Februar 2014 einen längeren Negativlauf (27 Heimspiele mit Gegentor).

Anders sieht es bei den Gästen der Schanzer aus: Der SV Sandhausen feierte beim 4:0 gegen den FC St. Pauli den zweiten Sieg in Folge. Erstmals seit Dezember 2017 gab es im Unterhaus wieder zwei Dreier hintereinander. Drei Siege in Serie gab es zuletzt im Herbst 2015 – mehr nie!

Mit 23 Punkten (wie Sandhausen momentan) oder weniger nach 26 Partien retteten sich bislang am Saisonende nur vier von 56 Mannschaften – zuletzt St. Pauli 2014/15.

Vor allem zwei Sandhäuser sollten die Schanzer im Auge behalten: Andrew Wooten erzielte zehn Tore in dieser Zweitliga-Saison – persönlicher Bestwert im Unterhaus. Gegen den FC Ingolstadt netzte er in sieben Partien in der 2. Liga sechs Mal. Sein Teamkollege Rurik Gislason gab gegen den FC St. Pauli seine siebte Torvorlage in dieser Spielzeit – nie zuvor legte ein Sandhäuser in einer Saison im Unterhaus so viele Treffer auf wie der Isländer.

Für gleich drei Ingolstädter könnte die Partie gegen den Tabellen-15. zum Verhängnis werden. Stefan Kutschke, Sonny Kittel und Dario Lezcano sind allesamt vorbelastet und würden bei einer weiteren Verwarnung gegen Duisburg (6. April) nicht spielberechtigt sein. Almog Cohens vierte Verwarnung aus dem Spiel gegen Union Berlin wurde aufgrund der darauffolgenden Roten Karte nicht gewertet, unser Kapitän steht also, anders als in unserem Faltblatt zum Spieltag und auf diversen Online-Portalen, bei aktuell nur drei Gelben Karten.

Anpfiff zu Partie im Audi Sportpark ist um 13.30 Uhr. Das Stadion öffnet ab 11 Uhr. Die Schanzer freuen sich auf die Unterstützung ihrer Fans!