Matchfacts zum Auswärtsspiel in Darmstadt

Umkämpftes Duell am Böllenfalltor: Die Schanzer um Darío Lezcano gegen die Lilien. (Foto: KBUMM/Bösl).

Matchfacts zum Auswärtsspiel in Darmstadt

17. November, 2016 12.00 Uhr

Der neue Chefcoach des FC Ingolstadt 04 Maik Walpurgis steht vor seinem Bundesliga-Debüt: Zur Premiere geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Darmstadt. Das Ziel der Schanzer ist klar: „Natürlich wollen wir in Darmstadt gewinnen oder mindestens etwas Zählbares mitnehmen", so der 43-Jährige. Alle Zahlen, Daten und Hintergründe zum Duell der beiden Aufsteiger der vergangenen Saison haben wir für euch in den Matchfacts zusammengestellt!
Im Sommer 2015 stiegen beide Vereine gemeinsam in die Bundesliga auf. Die ersten zwei Bundesliga-Duelle gewann jeweils das Heimteam: In der Hinrunde 2015/16 siegte Ingolstadt mit 3:1, in der Rückrunde gewannen die Lilien 2:0.

Nach der Trennung von Markus Kauczinski nach zehn Spieltagen wurde in der Länderspielpause Maik Walpurgis als Nachfolger vorgestellt – er war zuletzt bis August 2015 beim VfL Osnabrück tätig.

Nach dem 0:1 im DFB-Pokal bei Astoria Walldorf und dem 0:2 gegen Leipzig verlor Darmstadt am vergangenen Spieltag 2:3 in Leverkusen und somit erstmals unter Norbert Meier in drei Pflichtspielen in Folge.

Von den ersten zehn Ligaspielen haben die Hessen sechs verloren – so viele Niederlagen waren es zu diesem Zeitpunkt nur in der 1. Bundesliga-Saison der Lilien 1978/79. Zum selben Zeitpunkt der Vorsaison waren es nur drei Niederlagen.

Zehn erzielte Tore sind für Darmstadt so wenige wie nie nach zehn Bundesliga-Spielen. Nur Hamburg (fünf) hat sich weniger Großchancen erarbeitet als Darmstadt (neun), auch die Schussgenauigkeit (33%) wird ligaweit nur vom HSV unterboten (25%).

Saarbrücken 1963/64 (ein Punkt), 1860 München 1977/78 (2) und Duisburg 1994/95 (2) sind die einzigen Teams der Bundesliga-Geschichte, die nach zehn Spielen so wenige Punkte holten wie aktuell Ingolstadt (und auch Hamburg). Alle drei stiegen am Saisonende ab.

Standardspezialisten: 2015/16 fielen 47.4% der Darmstädter Tore nach Standards – nur bei Ingolstadt anteilig mehr (60.6%). Aktuell liegen diese beiden Klubs wieder auf eins und zwei (FCI: 57%, Darmstadt: 50%).

Mit Osnabrück gewann der neue FCI-Coach Walpurgis im August 2013 in der 3. Liga übrigens mit 2:0 in Darmstadt. Das Rückspiel in Osnabrück endete 1:1. Beim SV 98 standen in beiden Partien u.a. schon Sulu, Gondorf und Heller in der Startelf.