Matchfacts zum Bremen-Heimspiel

Ein umkämpftes Hinspiel gegen den SV Werder Bremen. (Foto: Bösl)

Matchfacts zum Bremen-Heimspiel

19. Februar, 2016 09.00 Uhr

Am 22. Bundesliga-Spieltag kommt der SV Werder Bremen in den Audi Sportpark. Im Hinspiel schafften es die Schanzer mit einem 1:0-Auswärtssieg Geschichte zu schreiben: Noch nie ist es einem Bundesliga-Neuling gelungen die ersten drei Partien auf fremdem Platz zu gewinnen. Außerdem ist die Hasenhüttl-Elf europaweit die effektivste Mannschaft. Was dahinter steckt, erfahrt ihr in den Matchfacts!
Vor dem Hinspiel lag Werder noch auf Platz 6 (Rekord unter Skripnik): Beide Teams trafen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander – Moritz Hartmann erzielte in der 90. Spielminute per Elfer den 1:0-Siegtreffer für den FCI.

In der Rückrunde wechselten sich beim FCI Heimsiege (1:0 gegen Mainz, 2:1 gegen Augsburg) und Auswärtsniederlagen (je 0:2 in Dortmund und Wolfsburg) ab.
Werder holte 14 seiner 20 Saisonpunkte (70%) auswärts – in der Fremde sammelten nur vier Teams mehr Punkte (in der Heimtabelle belegen die Bremer den letzten Platz).

Effizienz pur: Mit nur 14 Toren holte Ingolstadt 26 Zähler – in Europas Top-5-Ligen holte kein anderes Team im Schnitt so viele Punkte pro Tor wie der FCI (1.9), ein Meisterstück an Effektivität.

Bremen feierte nur einen Sieg in den letzten neun Bundesliga-Partien (4 Remis, 4 Niederlagen) – beim 3:1 auf Schalke zum Rückrundenstart. Im letzten Auswärtsspiel in Gladbach gab es eine bittere 1:5-Niederlage.

„Aufsteiger-Doppelpack“: Werder spielt nun in Ingolstadt und anschließend zu Hause gegen Darmstadt – in der Hinrunde gingen beide Partien verloren.

Winter-Neuzugang Sambou Yatabaré ist erstmals für Werder spielberechtigt – seine Drei-Pflichtspiele-Sperre (Tritt im Trikot seines Ex-Vereins Standard Lüttich) ist abgelaufen.

Claudio Pizarro hat in seinen letzten fünf Pflicht-Auswärtsspielen (dreimal Bundesliga, zweimal DFB-Pokal) jeweils einmal getroffen.

Fin Bartels steht vor seinem 100. Bundesliga-Einsatz – und vor seinem 50. Bundesliga-Einsatz im Werder-Trikot (zuvor 19 für Rostock und 31 für St. Pauli).

FCI-Coach Ralph Hasenhüttl traf in der 2. Runde im UEFA-Cup 1989/90 mit Austria Wien auf Werder Bremen (0:5 A, 2:0 H), im Rückspiel erzielte er beide Tore.
FCI-Sportdirektor Thomas Linke verlor 1999 das DFB-Pokalfinale mit den Bayern gegen Werder im Elfmeterschießen (er spielte damals 120 Minuten durch).