Matchfacts zum Finale der Englischen Woche gegen Darmstadt

Das letzte Duell mit Darmstadt 98 entschieden die Schanzer durch ein Traumtor von „Bomber“ Moritz Hartmann für sich. (Foto: Bösl/KBUMM)

Matchfacts zum Finale der Englischen Woche gegen Darmstadt

07. April, 2017 12.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will am Sonntag gegen den SV Darmstadt 98 seine bisher perfekt verlaufende Englische Woche komplettieren. Nach Siegen gegen Mainz 05 und den FC Augsburg könnten die Schanzer in ihrer Bundesliga-Historie erstmals drei Siege in Serie feiern. Für Kurzentschlossene gibt es noch Resttickets für den Audi Sportpark am Sonntag, Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Alle Zahlen, Daten & Hintergründe zur Partie haben wir in den Matchfacts zusammengefasst.
Die Schanzer verloren nur eins von sieben Duellen mit dem SV Darmstadt 98 (zwei Siege, vier Remis): mit 0:2 in Darmstadt im April 2016.

Das 1:0 des FC Ingolstadt 04 in Darmstadt am 11. Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison war das erste Spiel der Schanzer unter Trainer Maik Walpurgis, der Markus Kauczinski beerbte.

17 gegen 18: Erstmals seit dem 15. Februar 2014 spielt der 17. gegen den 18. in der Bundesliga. Damals verlor der HSV beim späteren Absteiger Braunschweig mit 2:4.

Trennen sich die Wege? Im Sommer 2015 stiegen Ingolstadt und Darmstadt zusammen in die Bundesliga auf und hielten dort 2016 erfolgreich die Klasse. Nun werden unsere Schanzer alles geben, um mindestens eine weitere Saison im Oberhaus zu bleiben. Den Hessen droht mit 14 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz der vorzeitige Abstieg.

Der FC Ingolstadt 04 feierte in Augsburg seinen vierten Sieg in der Rückrunde und damit schon einen mehr als in der kompletten Hinrunde. Mehr als zwei Dreier in Serie gelangen den Schanzern allerdings noch nie in der Bundesliga – Zeit also, am Sonntag weiter Geschichte zu schreiben.

Darmstadt verlor 20 der 27 Bundesliga-Saisonspiele, wie zuletzt Hannover 96 in der Vorsaison. Das überbot zu diesem Zeitpunkt nur Tasmania Berlin 1965/66 (23).

Ingolstadt ist mit zwölf Zählern Letzter der Heimtabelle. In den letzten 18 Spielzeiten stieg das schlechteste Heimteam am Saisonende immer ab (letztmals 1997/98 nicht, damals der HSV).

Der SV Darmstadt 98 verlor alle bisherigen 13 Auswärtsspiele in dieser Bundesliga-Saison. Nur der 1. FC Nürnberg 1983/84 blieb als einziges Team der Bundesliga-Geschichte in einer kompletten Spielzeit ohne Auswärtspunkt.

Die Schanzer erzielten 16 seiner 28 Saisontreffer nach einer Standardsituation – anteiliger Ligahöchstwert (57%) gefolgt von Gegner Darmstadt (47%).

Ingolstadts Florent Hadergjonaj ist im Kellerduell gesperrt (5. Gelbe Karte), Stürmer Moritz Hartmann befindet sich nach Oberschenkelverletzung noch im Aufbau. Der FCI gewann bisher keines der acht Saisonspiele ohne ihn (ein Remis, sieben Niederlagen), das soll sich am Samstag ändern.

Almog Cohen ist mit sechs Saisontoren bester Torschütze der Schanzer. Der Israeli traf in dieser Saison in 24 Ligaspielen dreimal so oft wie in seinen vier Bundesliga-Spielzeiten zuvor (zwei Tore in 78 Spielen).