Matchfacts zum Heimspiel gegen Köln

Jubelte im Hinspiel beim 1. FC Köln: FCI-Kapitän Marvin Matip. (Foto: Bösl)

Matchfacts zum Heimspiel gegen Köln

29. Februar, 2016 15.00 Uhr

Der FC Ingolstadt hat alle drei Heimspiele im Jahr 2016 gewonnen. Darüber hinaus sieht auch die Tendenz der Bilanz gegen den Gegner am 24. Bundesliga-Spieltag, den 1. FC Köln, positiv aus: Seit drei Spielen sind die Schanzer im Duell mit den Geißböcken ungeschlagen. Alle Zahlen, gemeinsame Verbindungen der Protagonisten und Hintergründe zum Flutlichtspiel (Anpfiff: 1. Februar, 20.00 Uhr) haben wir in den Matchfacts für euch zusammengefasst!
Der FCI gewann wettbewerbsübergreifend erst ein Spiel gegen Köln (zwei Remis, zwei Niederlagen), beim 1:0-Auswärtssieg in Liga 2 im November 2013. Aber: Ingolstadt ist seit drei Spielen gegen Köln ungeschlagen (ein Sieg, zuletzt zweimal 1:1).

Der FC holte seit März 1996 in 18 Bundesligaspielen an einem Dienstag lediglich einen Sieg (acht Remis, neun Pleiten). Den einzigen Dreier gab es Ende 2003 mit 3:0 gegen die Hertha, seither gab es neun sieglose Spiele (vier Remis, fünf Pleiten).

Nur einen Sieg holte Köln aus den sechs Partien der Rückrunde (zwei Remis, drei Niederlagen) – das 3:1 gegen Frankfurt am 21. Spieltag. Nur fünf Punkte gab es in der Rückserie – in der Hinrunde hatte Köln nach sechs Spielen doppelt so viele Punkte auf dem Konto.

Köln hat in den letzten neun Spielen immer mindestens ein Gegentor kassiert – eine so lange derartige Serie gab es für den FC letztmals vor Peter Stöger, in der Abstiegssaison 2011/12.

Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl haben eine gemeinsame, erfolgreiche Spielervergangenheit bei Austria Wien (1989-94). Sie gewannen u.a. dreimal die österreichische Meisterschaft und dreimal den österreichischen Pokal.

FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl lief zwischen 1998 und 2000 41-mal in der 2. Liga für die Geißböcke auf und schaffte 1999/2000 den Bundesliga-Aufstieg mit dem FC.

Ingolstadts Co-Trainer Michael Henke war von September 2009 bis Oktober 2010 als Co-Trainer unter Zvonimir Soldo beim FC tätig, das Duo schaffte 2010 den Klassenerhalt.

Ingolstadts Kapitän Marvin Matip spielte von 2005 bis 2009 in 87 Ligaspielen für den FC und stieg 2008 mit den Geißböcken ins Oberhaus auf.

Moritz Hartmann war von 2006 bis 2009 beim FC, lief aber nur für die 2. Mannschaft in Ober- und Regionalliga auf. Sein Teamkollege Elias Kachunga ist gebürtiger Kölner, spielte aber nie für den FC.

Markus Suttner wurde 2013 bei Austria Wien unter dem heutigen Kölner Trainer Peter Stöger Österreichischer Meister.