Matchfacts zum Heimspiel vs. VfB Stuttgart

Die beste „Aufsteiger-Defensive“ aller Zeiten: Kapitän Marvin Matip & Co. schreiben Geschichte neu. (Foto: Bösl)

Matchfacts zum Heimspiel vs. VfB Stuttgart

11. März, 2016 10.00 Uhr

Der beste Bundesliga-Aufsteiger aller Zeiten? Was die Defensive angeht: Die Schanzer! Nur 26 Gegentore nach 25 Spielen schaffte noch kein Aufsteiger in der Bundesliga-Historie. Darüber hinaus ist der FC Ingolstadt 04 im heimischen Audi Sportpark 2016 noch ungeschlagen. Wollt ihr weitere Fakten zu der Partie gegen den VfB Stuttgart wissen? Diese haben wir, wie gewohnt, in den Matchfacts für euch zusammengefasst.
Ingolstadt ist, was die Defensive angeht, der beste Bundesliga-Aufsteiger aller Zeiten. 26 Gegentore nach 25 Spielen schaffte zuvor kein Aufsteiger!

Das Hinrundenduell entschied der VfB durch einen Treffer von Daniel Didavi (59.) mit 1:0 für sich. Przemyslaw Tyton parierte damals in der 4. Spielminute einen Elfmeter von Mathew Leckie.

Bei der Partie FC Ingolstadt gegen den VfB Stuttgart kommt es auch zum Duell zwischen der schwächsten Offensive (FCI, 19 Tore) und der schwächsten Defensive der Bundesliga (VfB, 49 Gegentore).

In der Rückrundentabelle liegt der VfB auf Rang 3. In den acht Spielen der Rückrunde holte der VfB mehr Punkte (16) als in der gesamten Hinrunde (15).

In der Rückrunde verlor der FCI keines seiner vier Heimspiele (Vereinsrekord in der Bundesliga) und sammelte dabei zehn von möglichen zwölf Punkten. Damit sind es in der Rückrunde bereits mehr Heimsiege (3) als in der kompletten Hinrunde (2).

Entscheiden Standards die Partie? Acht der vergangenen neun Bundesliga-Tore des FCI fielen nach einer Standardsituation (darunter vier Strafstöße), der VfB erzielte ligaweit die meisten Tore nach ruhenden Bällen (15, wie Darmstadt).

Mit einem Sieg könnte der VfB – ein entsprechendes Ergebnis des HSV vorausgesetzt – den Spieltag auf dem 9. Platz abschließen.

Auf einem einstelligen Tabellenplatz stand der VfB letztmals nach dem 13. Spieltag 2013/14.

Der VfB ist seit fünf Partien gegen Aufsteiger unbesiegt, die vergangenen drei Partien gewannen die Schwaben allesamt. Im August 2014 verlor Stuttgart letztmals gegen einen Aufsteiger (0:2 gegen Köln).

Nur Gladbach erzielte mehr Tore (25) als der VfB (23, wie der BVB), seit Kramny das Traineramt im Ländle Ende November übernahm. Die 18 Rückrundentore sind Bestwert gemeinsam mit Bremen.

Timo Werner feierte am 6. März seinen 20. Geburtstag. Kein Spieler der Bundesliga-Historie hatte in diesem Alter schon so viele Bundesliga-Spiele auf dem Konto wie er (86).

Jürgen Kramny traf in der Saison 2011/12 mit dem VfB II auf den von Ralph Hasenhüttl trainierten VfR Aalen. Beide Partien in der 3. Liga endeten 2:2.