Matchfacts zum letzten Auswärtsspiel des Jahres

Die Schanzer um Darío Lezcano erwartet am Sonntag ein umkämpftes Spiel in Leverkusen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Matchfacts zum letzten Auswärtsspiel des Jahres

16. Dezember, 2016 17.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 tritt im Jahr 2016 zum letzten Mal auswärts an. Am Sonntag 18.12. (Anpfiff: 15.30 Uhr) heißt der Gegner Bayer 04 Leverkusen. Zum Wiedersehen kommt es dabei in der BayArena mit den ehemaligen Schanzern Ramazan Özcan und Danny da Costa, die bis zum Sommer in Ingolstadt spielten. Wir haben alles Wissenswerte zur Partie in den Matchfacts gesammelt!
Mit Maik Walpurgis holte der FCI in vier Spielen sieben Punkte. Zum Vergleich: Leverkusen sammelte in dieser Zeit nur vier Punkte.

Leverkusens Ramazan Özcan und Danny da Costa stiegen 2015 mit Ingolstadt in die Bundesliga auf und verließen die Schanzer nach dem Klassenerhalt im Sommer 2016 Richtung Werkself.
Bisher gab es lediglich zwei Aufeinandertreffen beider Teams im deutschen Profifußball. Leverkusen gewann in der Vorsaison beide Duelle mit dem FC Ingolstadt knapp (1:0 auswärts, 3:2 zuhause).

Ingolstadt erzielte sechs der elf Saisontreffer nach einer Standardsituation (55% – anteiliger Ligahöchstwert). Im Kalenderjahr 2016 waren es schon 21 Bundesliga-Tore nach einem Standard–Ligaspitze!

Bayer 04 gewann nur eins der letzten vier Bundesliga-Heimspiele (ein Remis, zwei Niederlagen): Mit 3:2 gegen Darmstadt am 10. Spieltag. Zwei Pflichtspiel-Heimsiege in Serie gab es für die Schmidt-Elf in dieser Saison noch nicht. Zuletzt wurde Monaco mit 3:0 besiegt.

Sonntags-Torjäger: Stefan Kießling traf auf Schalke zum 32. Mal in der Bundesliga an einem Sonntag, überholte damit Ailton (31) und ist nun alleiniger Bundesliga-Rekordtorschütze an diesem Wochentag.
Hakan Calhanoglu war in seinen letzten sieben Ligaspielen immer an mindestens einem Treffer direkt beteiligt! Mit seinen acht Torbeteiligungen in dieser Bundesliga-Saison (vier Tore, vier Assists) ist Calhanoglu alleiniger Topscorer seines Teams.

Maik Walpurgis traf in seiner Trainerkarriere in fünf Pflichtspielen (dreimal Regionalliga West, zweimal Westfalenpokal) auf Roger Schmidt und gewann dabei – bei vier Niederlagen – einmal. Diese Bilanz will das Team von Maik Walpurgis am Sonntag aufpolieren!