Matchfacts zum letzten Pflichtspiel des Jahres

Wollen auch im letzten Heimspiel des Jahres wieder gemeinsam Jubeln: Kapitän Marvin Matip & Co. (Foto: Bösl)

Matchfacts zum letzten Pflichtspiel des Jahres

17. Dezember, 2015 17.00 Uhr

Das letzte Highlight des Jahres 2015 steht an, die Schanzer empfangen am 17. Spieltag Bayer 04 Leverkusen im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff am Samstag ist um 15.30 Uhr. Wir haben für euch alle Zahlen, Fakten und Hintergründe rund um die Partie in den Matchfacts zusammengefasst. Viel Spaß!
Premiere: Der FC Ingolstadt 04 und Bayer 04 Leverkusen treffen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.

Zuhause verloren die Schanzer nur eine der letzten vier Partien (zwei Siege, ein Remis) – am 10. Spieltag mit 0:1 gegen Hertha.

Leverkusen gewann nur eins der letzten vier Auswärtsspiele (ein Remis, zwei Niederlagen) – am 13. Spieltag mit 3:1 in Frankfurt.

Nach acht Auswärtspartien hatte die Werkself zuletzt 2006/07 eine schwächere Ausbeute (acht Punkte) als aktuell (zehn).

Nur die Bayern (acht) kassierten weniger Gegentore als Ingolstadt (17). Zudem spielte der FCI nach dem FCB (zehnmal) am häufigsten zu Null (sechsmal, wie zwei weitere) und ließ nach dem Rekordmeister (36) die wenigsten Schüsse auf das eigene Tor zu (58).

Die Schanzer warten seit Ende Oktober auf ein Tor in der 1. Halbzeit. Neun der elf Saisontreffer fielen nach der Pause, das ist mit 82% anteilig Ligahöchstwert.

Der FC Ingolstadt belegt mit aktuell 20 Zählern den drittletzten Platz in der ewigen Bundesligatabelle, könnte jedoch mit einem Remis auf Rang 50 vorrücken! Zu Preußen Münster auf Platz 49 (30 Punkte) fehlen dem FCI allerdings noch zehn Zähler.

Stefan Kießling beendete beim 5:0 gegen Gladbach mit seinen beiden Toren eine Durststrecke von 13 Bundesliga-Spielen und 773 Minuten. Zudem war der Stürmer erstmals in einem Bundesliga-Spiel an vier Toren direkt beteiligt (zwei Tore, zwei Vorlagen).

Chicharito erzielte gegen die Borussia seinen ersten Pflichtspiel-Dreierpack für die Werkself.

Für Real Madrid und ManUnited war ihm das nicht gelungen. Inklusive des Pokalspiels gegen Haching schoss er 18 Tore in 21 Pflichtspielen für Bayer 04.

Bernd Leno könnte in Ingolstadt sein 150. Bundesliga-Spiel bestreiten, in seinen bisherigen 149 (alle für die Werkself) spielte er übrigens runde 50-mal zu Null.

Hakan Calhanoglu könnte zum 50. Mal für Leverkusen im Oberhaus auflaufen.

Bei der Werkself fehlt weiterhin Sebastian Boenisch, der nach seinem strittigen Platzverweis am 15. Spieltag bei der Hertha für zwei Spiele gesperrt wurde