Matchfacts zum Spiel bei Hertha BSC

Bei Hertha BSC wird eine ähnlich umkämpfte Partie wie in der Hinrunde erwartet. (Foto: Bösl)

Matchfacts zum Spiel bei Hertha BSC

18. März, 2016 09.00 Uhr

Die Schanzer reisen zum Champions League-Aspirant Hertha BSC. Im Berliner Olympiastadion geht es für die Hasenhüttl-Elf am Samstag ab 15.30 Uhr um die nächsten Punkte für die Mission Klassenerhalt. Seit acht Spielen sind die Hauptstädter zuhause ungeschlagen, der FCI hingegen ist seinerseits fünf Spiele in Serie ohne Niederlage. Wir haben alles Wissenswerte zu der Partie für euch in den Matchfacts zusammengefasst!
Die Berliner gewannen das Hinspiel in Ingolstadt mit 1:0 und sind somit nach fünf Pflichtspielen gegen die Schanzer noch ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis).

Die drittplatzierten Berliner spielen mit 45 Punkten nach 26 Spielen ihre beste Bundesliga-Saison seit 2008/09, als sie mit 49 Punkten ihren Vereinsrekord (nach 26 Spielen) aus der Saison 1969/70 einstellten konnten.

Champions League-Kurs: Immer wenn die „Alte Dame“ nach 26 Spielen mindestens 45 Zähler gesammelt hatte (fünfmal zuvor), landete sie am Ende unter den Top 4.

Nach insgesamt fünf Bundesligaspielen ohne Niederlage (Vereinsrekord!) steht Ingolstadt mit 33 Zählern im Liga-Mittelfeld – mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Hertha verlor keines der letzten acht Bundesliga-Heimspiele (fünf Siege, drei Remis), eine so lange Serie hatten die Berliner zuletzt in der Saison 2008/09 (zehn Heimsiege in Folge).

Nach den Münchner Bayern (13 Gegentore) und Dortmund (25) stellt die Hertha die beste Defensive der Liga (26). Nur die Münchner (16-mal) behielten öfter eine Weiße Weste in dieser Spielzeit als Berlin (zwölfmal).

Seit Pal Dardai das Traineramt Anfang Februar 2015 in Berlin übernahm, spielte die Hertha in 41 Bundesligaspielen satte 19-mal zu Null – nur den Bayern gelang das noch öfter (25-mal).

Der FCI hat seit dem 5. Spieltag (1:0 in Bremen) kein Auswärtsspiel in der Bundesliga mehr gewonnen. In den vergangenen zehn Gastspielen holten die Oberbayern nur fünf von 30 möglichen Punkten und erzielten dabei nur vier Tore.

Mathew Leckie wurde in der 2. Halbzeit im Spiel gegen Stuttgart mit einer neuen Saison-Höchstgeschwindigkeit von 35.18 km/h gemessen. Er war schneller als Bayerns Kingsley Coman (35.06), der zuvor den Saisonbestwert gehalten hatte.

Standard-Experten: Zehn der letzten zwölf Bundesliga-Tore von Ingolstadt fielen nach einem Standard. Am 26. Spieltag gegen Stuttgart fielen gleich zwei Tore nach Freistößen.

Pascal Groß ist nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Dafür muss Teamkollege Benjamin Hübner in Berlin nach seiner 5. Gelben Karte zuschauen.