Matchwinner Hinterseer trifft zum Vereinsrekord

Wieder viel Grund zur Freude: Unser Schanzer nach dem Spiel.

Matchwinner Hinterseer trifft zum Vereinsrekord

26. Oktober, 2014 14.45 Uhr

Und wieder ein Rekord für den Fussballclub! Mit einem 1:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Heidenheim bleiben die Schanzer weiterhin ungeschlagen und siegen zum vierten Mal in Folge – so oft wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Den Siegtreffer erzielte wie auch in den letzten zwei Partien Lukas Hinterseer nach einer Vorlage von Moritz Hartmann in der 41 Minute. Die Schanzer bauen damit die Tabellenführung weiter aus und setzen sich mit fünf Punkten vom zweitplatzierten Düsseldorf ab.

Die erste Chance gehörte dem Fussballcub. In Minute neun brachte Mathew Leckie eine Flanke in den Strafraum, wo Danny da Costa zur Stelle war. Sein Schuss aus kürzester Distanz wurde jedoch vom Heidenheimer Schlussmann Jan Zimmermann auf der Linie pariert. Die Schanzer in der Anfangsphase mit den besseren Möglichkeiten, aber mit Pech für Stefan Lex. Dieser verletzte sich in Minute 14 und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Moritz Hartmann, der gleichzeitig sein 140. Spiel für den FC Ingolstadt bestritt. Der Fussballclub erspielte sich ein deutliches Chancenplus und Pascal Groß setzte sich in der 26 erneut stark durch, kam jedoch im Strafraum zu Fall. Der Pfiff von Schiedsrichter Florian Meyer blieb aber aus. Kurz darauf wusste sich Heidenheims Top-Torschütze Marc Schnatterer gegen den schnell aufrückenden Danny da Costa nur mit einem rüden Einsteigen zu helfen und sah dafür die gelbe Karte.

Die Partie bedeutete auch das Duell der besten Offensive (Heidenheim) gegen die beste Defensive (Ingolstadt) der Liga. In Durchgang eins schienen die Rollen jedoch vertauscht. Und der Fussballclub belohnte sich noch vor dem Halbzeitpfiff: Danny da Costa setzte sich über rechts durch und schob den Ball in die Mitte, wo Moritz Hartmann für Lukas Hinterseer auflegte, der in der 41. Minute die verdiente Führung erzielte. Nur Augenblicke später hatten dann gleich zwei Schanzer noch die Möglichkeit zu erhöhen: Heidenheims Keeper Zimmermann rettete erst gegen da Costa, dann gegen Groß in höchster Not.

Heidenheims Trainer Frank Schmidt wechselte in der Halbzeit doppelt: Für Manuel Janzer und Florian Niederlechner kamen Alper Bagceci und Robert Leipertz. Und diese zwei offensiven Wechsel gestalteten das Spiel sofort offener. In der 50. Minute hatte Heidenheims Smail Morabit die Führung auf dem Fuß, verzog jedoch unbedrängt vor dem Schanzer Gehäuse. Zehn Minuten später legte Hartmann klasse für Groß auf, dessen wuchtiger Schuss aus guter Position aber zur Ecke abgefälscht wurde, die nichts einbrachte. Heidenheim machte nun mehr Druck und kam erneut zur Torchance (78.): Schnatterer zog aus der Distanz ab, Ramazan Özcan war jedoch zur Stelle. Auf der anderen Seite setzte sich kurz darauf Mathew Leckie gegen zwei Heidenheimer durch und verfehlte das Heidenheimer Tor nur um Zentimeter. Heidenheim warf alles in nach Vorne, konnte aber die Schanzer Abwehr nicht mehr überwinden. Ingolstadt siegt damit das vierte Mal in Folge und baut seine Führung auf den Zweitplatzierten Düsseldorf auf fünf Zähler aus.


Zuschauer: 9160
FC Ingolstadt: Özcan – da Costa, Matip, B. Hübner, Danilo – Roger – P. Groß, Morales – Lex(14. Hartmann), Leckie (90. Lappe) – Hinterseer (89. Pekhart)
1. FC Heidenheim: Zimmermann – Strauß, K. Kraus, Wittek, Heise – Janzer (45. Bagceci), Griesbeck, Titsch-Rivero (83.Göhlert), Schnatterer – Morabit, Niederlechner (Leipertz)