Matip: „Tolle Auswärtsserie halten“

Kapitän des Spitzenreiters: Marvin Matip (Foto: Bösl)

Matip: „Tolle Auswärtsserie halten“

18. Oktober, 2014 09.00 Uhr

Auch in dieser Woche war wieder ein Spieler vom Fussballclub Ingolstadt zu Gast bei Radio Galaxy und stellte sich sportlichen, sowie persönlichen Fragen. Diesmal stand FCI-Kapitän Marvin Matip Rede und Antwort. Unter anderem sprach er über den kommenden Gegner aus Frankfurt und seinen „Nebenjob“ als DJ in der Kabine. Wir haben für euch die Fragen und Antworten zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchlesen!

Hallo, Marvin! Du warst schon öfter zu Gast beim Galaxy-Talk, aber wohl noch nie mit einem so guten Gefühl. Der Fussballclub ist Spitzenreiter! Genial, oder?

Marvin Matip: „Momentan läuft es wirklich gut und ich hoffe, dass es noch länger so weitergeht. Dennoch werden wieder schwierigere Spiele kommen und auch Spiele, die wir verlieren werden. Allerdings begeistert die Art, wie wir Fußball spielen momentan viele Leute und ist erfolgreich. Ich hoffe, dass alle Ingolstädter zufrieden sind.“

Wie ist denn momentan die Stimmung in der Mannschaft? (Frage eines Galaxy-Hörers)

Marvin Matip: „Gerade ist es etwas komisch, weil relativ viele Spieler mit ihren Nationalteams unterwegs sind. Das ist aber ein tolles Signal an den Verein, dass so viele Akteure in die Mannschaften berufen werden. Die Stimmung allgemein ist sehr gut, aber auch nicht zu gut. Wir sind alle schon auf das kommende Spiel gegen Frankfurt fokussiert. Wir haben dort einige Male verloren, weshalb da noch eine Rechnung offen ist. Ohne Frage erwartet uns ein schweres Spiel.“

Was ist aus deiner Sicht der Grund für die guten Leistungen derzeit?

Marvin Matip: „Es läuft schlichtweg. Der Trainer macht einen sehr guten Job, bereitet uns auf jedes Spiel optimal vor. Außerdem haben wir einige Jungs, die im Moment einen überragenden Lauf haben. Ich möchte aber niemanden besonders herausheben, weil wir an jedem Spieltag eine äußerst gute und geschlossene Mannschaftsleistung an den Tag legen. Man sieht einfach, dass wir als Mannschaft zusammen auftreten.“

Uns ist zu Ohren gekommen, dass du gerne auch mal Schlager hörst. Wie kommt es dazu?

Marvin Matip (lacht): „Da muss ich mich schuldig bekennen. Das hat sich bei uns in der Kabine so eingebürgert. Wenn wir ein erfolgreiches Spiel hatten, dann darf ich meistens den DJ mimen und in der Euphorie lege ich dann auch mal Mickie Krause oder Helene Fischer auf.“

In der Familie bist du nicht der einzige Fußballprofi, dein Cousin und dein Bruder sind ebenfalls Profis. Was sind die Gründe dafür?

Marvin Matip: „Mein Vater ist absolut fußballverrückt und hat früher selbst gespielt, auch wenn es bei ihm nie bis nach ganz oben gereicht hat. Er hat uns schließlich schon als Kinder herangeführt und war mein erster Trainer. Zusammen mit unserer Mutter, hat er uns intensiv unterstützt und so sind wir irgendwann Profis geworden. Zwischen uns Brüdern gibt es auch kein besonderes Konkurrenzdenken, da wir eigentlich nie ernsthaft gegeneinander gespielt haben. Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn ich ihn spielen sehe und er eine gute Partie abliefert. Bei einer Niederlage bin ich ebenfalls mit den Gedanken bei ihm. Ich bin sehr stolz auf ihn, weil er seine Sache sehr gut macht und drücke ihm die Daumen, dass es weiterhin so gut für ihn läuft.“

Es ist noch nicht lange her, dass du deinen Vertrag beim Fussballclub verlängert hast. Was gefällt dir hier so gut?

Marvin Matip: „Das Gesamtpaket stimmt einfach. Ich habe die Stadt und den Verein lieb gewonnen. Auch der Trainer hatte großen Einfluss auf meine Vertragsverlängerung. Ich bin zwar, in Fußballerjahren, nicht mehr der Jüngste, möchte aber weiterhin Teil der positiven Entwicklung des Vereins sein und irgendwann in der ersten Liga spielen. Am besten mit dem FC Ingolstadt.“

Wie siehst du die Entwicklung bezüglich der Fans?

Marvin Matip: „Ich sehe die Entwicklung positiv, denke aber, dass da noch mehr geht. Toll ist, dass nun immer öfter Wechselgesänge zwischen der Südkurve und der Gegengeraden zu hören sind oder dass auch mal in schwierigeren Phasen nicht gepfiffen, sondern weiter angefeuert wird. Es wäre schön, wenn die Anzahl der Zuschauer noch etwas steigen würde. Ich bin der Meinung, dass es sich momentan lohnt, wenn man zu uns ins Stadion kommt und man das nicht bereuen wird.“

Am Wochenende geht es nach Frankfurt. Sind drei Punkte euer angestrebtes Ziel?

Marvin Matip: „Wir wollen unbedingt unsere starke Auswärtsserie, die wir uns hart erarbeitet haben, aufrechterhalten. Außerdem brauchen wir die Punkte, um so lang wie möglich oben in der Tabelle stehen zu können. Dann wollen wir zuhause, vor einer hoffentlich großen Kulisse, als Tabellenführer gegen Heidenheim antreten.“

Danke, Marvin. Wir drücken euch am Sonntag die Daumen!