MediaMarkt und FCI verlängern Partnerschaft bis zur Saison 2019/20

MediaMarkt und FCI verlängern Partnerschaft bis zur Saison 2019/20

26. Januar, 2018 17.00 Uhr

Unsere Fans erhielten die frohe Botschaft exklusiv beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen: MediaMarkt und der FC Ingolstadt 04 haben ihre seit der Saison 2015/16 bestehende Partnerschaft vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. MediaMarkt bleibt damit zunächst bis zur Saison 2019/20 Haupt- und Trikotsponsor der Schanzer, der Vertrag beinhaltet zudem weitergehende Verlängerungsoptionen. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Partner gestern Abend in Ingolstadt unterzeichnet, über die wirtschaftliche Seite des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. MediaMarkt unterstreicht mit der Verlängerung sein Bekenntnis zur Region Ingolstadt und möchte im Rahmen eines forcierten Employer Brandings seine Attraktivität als Arbeitgeber weiter profilieren. Die Emotionen des Fußballs sollen zudem auf das Marken-Motto „Hauptsache ihr habt Spaß“ einzahlen. Das Sponsorship wird weiterhin eng in die Kommunikations- und CRM-Aktivitäten des Elektronikhändlers eingebunden.

Lennart Wehrmeier, COO MediaMarktSaturn Deutschland und verantwortlich für die Vertriebslinie MediaMarkt, zur Verlängerung: „Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Spielzeiten gemeinsam mit dem FC Ingolstadt. Die Partnerschaft in den vergangenen zweieinhalb Jahren war für beide Seiten eine tolle Erfahrung. Unsere Rechnung ist voll aufgegangen. Der Fußball zahlt mit seinen Emotionen und seiner Begeisterung hervorragend auf unser Marken-Motto „Hauptsache ihr habt Spaß“ ein und hat bei unseren Kunden wie Mitarbeitern gleichermaßen gezündet. Wir sind stolz darauf, die freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Schanzern fortzuführen und so mit unseren beiden starken Marken gemeinsam die Attraktivität des Standortes Ingolstadt zu transportieren.“

Franz Spitzauer, Geschäftsführer Finanzen und Marketing des FC Ingolstadt 04, betont: „Wir blicken auf zweieinhalb Jahre erfolgreiche und gelebte Partnerschaft mit MediaMarkt zurück. Hier haben sich zwei in unmittelbarer Nachbarschaft ansässige Marken verbunden, die hervorragend zueinander passen. Umso mehr freut uns das durch die vorzeitige Vertragsverlängerung zum Ausdruck gebrachte Commitment, das unserem Verein wichtige Planungssicherheit gibt. Zusammen mit MediaMarkt und Audi, unserem weiteren Hauptsponsor aus der Region, wollen wir die vor uns liegenden sportlichen Herausforderungen erfolgreich angehen und freuen uns über starke Strahlkraft, die diese Marken im Verbund für ihren gemeinsamen Standort haben.“

Weitreichende Sponsoring-Leistungen
Die Partnerschaft mit dem FC Ingolstadt 04 umfasst für MediaMarkt neben der Präsenz auf dem Trikot und übrigen Sportbekleidung der ersten Herrenmannschaft zahlreiche weitere Rechte, insbesondere eine umfassende Belegung der LED-, statischen sowie Mini-Banden und eine breite Logopräsenz auf verschiedenen Trägern. Hinzu kommen Promotion-Aktionen im Stadionumfeld, die Beteiligung von Spielern an verschiedenen werblichen Aktionen sowie Club- und Social Media-Leistungen. Darüber hinaus erhält MediaMarkt das Recht auf Stellung der Einlaufkinder bei Heimspielen des FCI und eine Loge, Business-Seats sowie Public Tickets, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.

Zahlreiche Aktivierungsaktionen in den vergangenen Jahren
Zu den vielen gemeinsamen Aktionen des FCI und MediaMarkt in den vergangenen Jahren gehörten unter anderem diverse Escort Kids-Aktionen, sowohl für Mitarbeiterkinder als auch für Kinder der Kunden von MediaMärkten des jeweiligen Spiel-Gegners. Darüber hinaus unterstützte MediaMarkt die Aktion „Schanzengeber“, eine Charity-Aktion des FC Ingolstadt 04. Das Unternehmen hat dafür auf sein Markenlogo auf dem Trikot verzichtet und so dem Aktionslogo eine Plattform gegeben. Außerdem wurden regelmäßig Tickets unter den Mitgliedern des MediaMarkt Kundenclubs verlost. Spieler des FCI beteiligten sich zudem an der live im Internet übertragenen MediaMarkt-Kochshow. Für die Kinder seiner Mitarbeiter veranstaltete MediaMarkt in den Herbstferien 2017 ein eigenes MediaMarktSaturn Schanzer Fußballschulen Camp.

Über MediaMarkt
MediaMarkt, Deutschlands und Europas Elektronikhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute innerhalb der MediaMarktSaturn Retail Group als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 271 Märkten vertreten und beschäftigt mehr als 14.100 Mitarbeiter. Europaweit ist MediaMarkt in 14 Ländern an mehr als 850 Standorten und mit rund 46.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Markenkern „Vergnügen“ lebt MediaMarkt konsequent – beim Sortiment, beim Preis, bei der Kundenberatung und beim Service. Erklärtes Ziel: MediaMarkt wird für die Kunden zum vergnüglichsten Ort für Consumer Electronics – immer und überall. Zum Erfolgskonzept zählen neben einem stets aktuellen Sortiment an Markenprodukten zu dauerhaft tiefen Preisen auch die persönliche Beratung sowie ein umfangreiches Portfolio an Serviceleistungen. Dabei hat sich MediaMarkt als erfolgreicher Multichannel-Anbieter positioniert und vereint so die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.