„Mentale Frische ist wieder da“

Nach intensiver Vorwoche sind Lukas Hinterseer (re.), Pascal Groß und Co. wieder richtig heiß auf den nächsten Gegner. Die „mentale Fitness“ ist zurück.

„Mentale Frische ist wieder da“

02. Oktober, 2014 09.00 Uhr

Ob es mit dem Oktoberfestbesuch zum Wochenbeginn zusammenhängt, ließ Trainer Ralph Hasenhüttl in der obligatorischen Pressekonferenz schmunzelnd im Raum stehen. Jedenfalls sei „die geistige Frische“ nach der hohen Spielintensität in der Vorwoche wieder da. Die Vorfreude auf den Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig, der am Sonntag anreist, ist riesig: „Auf diese Partie freuen wir uns, sie zählen für mich zu einem der Topfavoriten.“ Anstoß ist Audi Sportpark ist um 13:30 Uhr.

Nach einer englischen Woche mit drei Spielen (1860, Aue, KSC) sei es wichtig gewesen, im Vorfeld des 9. Spieltags ein wenig zurückzufahren. „Wir haben uns die mentale Frische zurückerarbeitet, indem wir die Belastung etwas zurückgesetzt haben.“ Der Schanzer-Anhang darf also gespannt sein auf den Auftritt der FCI-Mannschaft, auch wenn der Brocken ein historisch sehr schwerer ist…

Denn ausgerechnet gegen Braunschweig haben die Schanzer noch keinen Pflichtspielsieg landen können. Für Hasenhüttl keine Neuigkeit und vor allem kein Grund zur Sorge: „Der FCI hat noch nie gegen sie gewonnen. Aber, der FCI hat auch noch nie so Fußball gespielt“, so der 47-Jährige. Verstecken müssen sich die Schanzer mit Sicherheit nicht, schließlich sind Kapitän Marvin Matip und Co. in der Liga nach wie vor ungeschlagen und weisen zudem mit die beste Defensive auf. Dabei soll es auch bleiben: „Der Fokus liegt auch in Zukunft auf dem Spiel gegen den Ball.“

Dass der Fussballclub zudem mittlerweile eine Vielzahl an Torchancen kreieren kann, ist hinlänglich bekannt. Beim letzten Heimspiel gegen Erzgebirge Aue kamen die Hausherren beim 1:1 im Drei-Minuten-Takt zu Torabschlüssen, eine beeindruckende Frequenz. Veilchen-Trainer Tommy Stipic, der zuvor unsere U 23 betreut hatte, sprach danach von einem „nachträglichen Abschiedsgeschenk“ angesichts des Punktgewinns seiner Elf. Der 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende beim KSC „vergoldete“ dann eine gelungene Woche, die mit einem spielerisch überzeugenden 1:1 bei den Münchner Löwen begonnen hatte.

Jetzt also gleich wieder ein echter „Hochkaräter“, der die Schanzer fordert. Und der Chef-Trainer weiß: Einmal mehr brauchen Pascal Groß und Co. dabei wieder die volle Unterstützung des Publikums. „Wie auf dem Platz ist auch hier die Entwicklung hervorragend. Die Unterstützung von den Rängen hilft uns enorm“, so Hasenhüttl. Und Danny da Costa beschreibt die Unterstützung so: „Ich glaube, mit der Art und Weise wie wir im Moment Fußball spielen, reißen wir die Fans im eigenen Stadion mit. Die Stimmung ist extrem positiv – das beginnt schon, wenn wir zum Aufwärmen auf den Platz kommen.“ Bis zu 10.000 Fans werden am Sonntag im Audi Sportpark erwartet, aber es gibt an den Tageskassen noch Tickets in allen Bereichen.

Pausieren muss derzeit Keeper Ramazan Özcan. Der 30-jährige Österreicher hatte sich am Sprunggelenk verletzt, dennoch ist ein Einsatz nicht ausgeschlossen: „Ich bin guter Dinge und wir sind optimistisch, dass es mit Sonntag klappt“, sagte Hasenhüttl am vor dem Wochenende. Mit André Weis hat der Chef-Coach aber im Falle eines Özcan-Ausfalls seine „1B“ in der Hinterhand und hat schon in der Vergangenheit oftmals betont, damit bestens „gerüstet“ zu sein..

Definitiv (noch) nicht zur Verfügung stehen zudem die Langzeitverletzten Ralph Gunesch, Leon Jessen und Almog Cohen, einer weiteren Knie-OP musste sich zudem Angreifer Christian Eigler unterziehen. Aufgrund der Knorpelproblematik ist bei dem 30-Jährigen erneut mit mehrmonatiger Verletzungspause zu rechnen.