MISSION TITELVERTEIDIGUNG

MISSION TITELVERTEIDIGUNG

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. In Oberhaching treffen die besten Aufsteiger Bayerns aufeinander.
Aus 264 gemeldeten Meistermannschaften haben sich bei den sieben Vorrundenturnieren 28 Herren und 17 Frauen Teams für das Finale qualifiziert. Unter anderem sind auch wieder die Damen des FC Ingolstadt 04 vertreten. Bereits im Vorjahr konnte man als vermeintlicher Außenseiter den Turniersieg einfahren und neben dem ersten Platz auch noch das „Professionelle Trainingslager“ mit nach Hause nehmen. Daher lautet heuer natürlich die Devise: Titelverteidiung. Jedoch bedeutet dies wieder einmal ein hartes Stück Arbeit für die Mädels vom FC. Denn neben dem Bayernligaaufsteiger FC Memmingen und dem Landesligaaufsteiger Obereichstätt haben sich weitere namhafte Mannschaften für das Endspiel in Oberhaching qualifiziert. Hingegen dem letzten Jahr gibt es allerdings einen kleinen positiven Unterschied. Die erste Damenmannschaft wird nämlich tatkräftige Unterstützung von der Zweiten Mannschaft erhalten. Trainer Max Mender und seine Mannschaft landeten vergangenen Sonntag den Megacoup und können sich seither „bester Aufsteiger Oberbayerns“ nennen. Die Schanzerinnen setzten sich in einem spektakulären Turnier als Kreisliga-Aufsteiger gegen Mannschaften aus der Bezirksliga und sogar der Bezirksoberliga durch. Nachdem man anfangs noch relativ verhalten in das Turnier gestartet war, steigerte sich das Team um Mannschaftsführerin Barbara Hartl von Spiel zu Spiel und wuchs über sich hinaus. Als man dann den BOL-Meister FC Moosburg im Finale beim 7-Meter-schießen, bezwang, war die Freude seitens der Schanzerinnen grenzenlos. Man hatte sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und unbedingten Siegeswillen, das Ticket für das Landesfinale gesichert. Nun ist tatsächlich der Traum beider Mannschaften wahr geworden, gemeinsam beim „Championsleague Finale der Amateure“ anzutreten. Und hoffentlich ist dies allein nur mit der Teilnahme noch nicht ausgeträumt. (ce)