Mit breiter Brust ins Heimspiel: Schanzer empfangen Magdeburg

Erzielte im Hinspiel das Tor zum 1:1-Endstand: Sonny Kittel. (Foto: Bösl/KBUMM)

Mit breiter Brust ins Heimspiel: Schanzer empfangen Magdeburg

31. Januar, 2019 15.00 Uhr

Zwei Spiele binnen weniger als 72 Stunden: Der FC Ingolstadt 04 will nach dem Erfolgserlebnis zum Pflichtspielauftakt 2019 in Fürth (1:0-Auswärtssieg) direkt nachlegen und auch beim Heimspiel gegen den Aufsteiger 1. FC Magdeburg punkten. FCI-Coach Jens Keller will dabei vor allem den in letzter Zeit nicht gerade erfolgsverwöhnten Schanzer Fans „einen Heimsieg bescheren. Sie mussten in den letzten Monaten viel leiden. Aber wir sind guter Dinge und merken, dass unsere Brust breiter wird!“ Anpfiff ist am Freitag um 18.30 Uhr im heimischen Audi Sportpark. 

Bisherige Duelle

Sucht man nach einer Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen beider Mannschaften, wird schnell deutlich: Das Duell unserer Schanzer gegen Magdeburg gab es vor dieser Saison tatsächlich noch nie, auch unsere Vorgängervereine ESV und MTV trafen nie auf den ostdeutschen Traditionsverein. Einzig die einzelnen Spieler beider Teams standen sich schon einmal auf dem Platz gegenüber oder spielten teilweise sogar im gleichen Dress: So waren beispielsweise die Schanzer Marco Knaller und Thomas Pledl in der Saison 2015/2016 mit Magdeburgs Nico Hammann in Sandhausens Aufgebot. Innenverteidiger Romain Brégerie ist für die laufende Saison vom FCI nach Magdeburg verliehen und kennt beide Teams bestens. Im Hinspiel der laufenden Spielzeit erkämpfte sich der FCI in der MDCC-Arena ein 1:1-Unentschieden beim Aufsteiger. Dabei ging der Gastgeber durch Dennis Erdmann in der 23. Minute in Führung, ehe Sonny Kittel mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 1:1-Endstand. 

Erfolgserlebnisse im Abstiegskampf

Beide Teams sind perfekt ins Pflichtspieljahr gestartet und tankten Selbstvertrauen für den Kampf um den Klassenerhalt. Der 1. FC Magdeburg schrieb dabei Geschichte: Der 1:0-Sieg gegen Erzgebirge Aue war der erste Heimsieg für den FCM in der Zweitliga-Historie. Aber auch die Schanzer konnten wichtige Zähler im Abstiegskampf sammeln – bei der SpVgg Greuther Fürth gewann das Team von Jens Keller durch ein Elfmeter-Tor von Darío Lezcano. Chefcoach Jens Keller war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung: „Wir standen defensiv stabil und haben kaum was zugelassen. In der Offensive hätten wir schon früher in Führung gehen können, aber am Ende sind wir natürlich froh, dass es für drei Punkte gereicht hat. An diese Leistung müssen wir anknüpfen!“ Dadurch stehen die Magdeburger aktuell mit 14 Punkten auf Rang 15, einen Zähler vor den Schanzern, die die Rote Laterne an den MSV Duisburg abgeben konnten. Magdeburg-Coach Oenning rechnet mit einer umkämpften Partie: „Ingolstadt hat das erste Spiel in Fürth gewonnen und wird alles dafür tun, auch dieses Spiel zu Hause zu gewinnen. Wir nehmen den Rückenwind aus dem Heimspiel mit. Ich denke, es wird ein offenes Spiel.“

Englische Woche

In Sachen Vorbereitung legte man auf der Schanz in den vergangenen Tagen aufgrund der kurzen Trainingswoche viel Wert auf Regeneration. FCI-Coach Keller: „Der Fokus in der kurzen Zeit zwischen den beiden Spielen liegt auf der Regeneration. Wir müssen schauen, dass die Jungs am Freitag wieder frisch sind! Aber davon bin ich überzeugt und wir wollen unbedingt gewinnen.“ Die Gäste aus der Hauptstadt Sachsen-Anhalts erwartet Keller „ähnlich wie in der Partie gegen Aue. Magdeburg arbeitet sehr kompakt gegen den Ball und agiert mit aggressivem Gegenpressing.“ Sein Pendant auf Seiten der Magdeburger Michael Oenning ist ebenfalls optimistisch: „Wir freuen uns auf das Spiel und nehmen das gute Gefühl aus dem Heimsieg mit.“ Es verspricht also eine spannende Partie zwischen zwei formstarken Teams zu werden. 

Personal

Dabei stehen ihm und seinem Trainerteam lediglich die Langzeitverletzten Joey Breitfeld (Kreuzbandriss), Freddy Ananou (Schulter-OP) und Lucas Galvao (Aufbautraining) nicht zur Verfügung. Bei den Gästen fehlen zwei Kaderspieler:  Der vom FCI verliehene Romain Brégerie „kämpft mit einer starken Erkältung, weshalb wir nicht auf ihn zurückgreifen können. Richi Weil ist wieder im Training, für Freitag wird es aber nicht reichen“, so Magdeburg-Coach Michael Oenning. „Alle anderen sind fit,“ so auch die vier Neuzugänge Jan Kirchhoff, Steven Lewerenz, Timo Perthel und Giorgi Loria, die allesamt in der Winterpause verpflichtet wurden.

Schiedsrichter

Geleitet wird die Partie vom 32-jährigen Christof Günsch aus Berlin, der in seiner Karriere bisher ein Spiel der Schanzer pfiff: Dabei verlor der FCI im August 2017 die Auswärtspartie beim SV Sandhausen mit 0:1. Ihm assistieren Justus Zorn (Freiburg) und Julis Martenstein (Cölbe). Vierter Offizieller ist Tobias Endriß aus Bad Ditzenbach.

Fans und Tickets

Anpfiff zum Duell zwischen den Schanzern und den Ottostädtern ist am Freitag um 18.30 Uhr. Für alle, die noch kein Ticket besitzen und unsere Jungs unterstützen wollen, sind auch an den Tageskassen Karten erhältlich. Diese öffnen zwei Stunden vor dem Anpfiff. Also Schanzer, lasst uns gemeinsam endlich den ersehnten, zweiten Saison-Heimsieg im Audi Sportpark feiern!