Mit den Schanzern ins Trainingslager: „Riesiger Vorteil beim FCI“

Alexander Luhm begleitete die Schanzer nach Portugal und traf dabei unter anderem auf mitgereiste Fans des Testspielgegners VfL Osnabrück.

Mit den Schanzern ins Trainingslager: „Riesiger Vorteil beim FCI“

12. Juni, 2018 10.00 Uhr

Am 8. Juli ist es wieder soweit: Dann starten unsere Schanzer in ein weiteres, intensives Sommertrainingslager. Vor der Saison 2018/2019 bereitet sich unser FCI in Südtirol vor und hofft auf Unterstützung aus der Heimat vor Ort. Treuer Wegbegleiter bei nahezu jedem Trainingslager ist Alexander Luhm, der bereits zum vierten Mal im Sommer mit dabei sein wird und sich über Mitstreiter vor Ort freut.

fci.de: Servus Alexander! Wie bist du überhaupt erst zum FC Ingolstadt 04 gekommen?

Alexander Luhm: Ich war schon vor 25 Jahren regelmäßig beim MTV Ingolstadt im Stadion, einer von 150, die Landes- und Bayernliga miterlebt haben. Von daher weiß ich es umso mehr zu schätzen, was den Schanzern seit ihrer Gründung 2004 gelungen ist. Für eine Stadt wie Ingolstadt empfinde ich es immer noch als Geschenk, dass wir Bundesliga spielen durften, wenn man überlegt, dass ich auch schon bei Regenmatsch gegen Ampfing zugeschaut habe.

fci.de: Woher kommt die Leidenschaft für die Trainingslager der Schanzer? Verbindest du das immer mit einem normalen Kurzurlaub?

Luhm: Ich habe immer ganz früh geschaut, wo die Trainingslager stattfinden und wie die Gegend dort aussieht. Besonders im Winter ist das eine schöne Sache, weil wenn es wie zuletzt nach Portugal geht, dann kann man ein bisschen der Deutschen Kälte entfliehen. Aber ich freue mich natürlich auch immer auf die Sommertrainingslager – tatsächlich war ich noch nie in Südtirol, abgesehen von einer Durchfahrt nach Italien. Ich freue mich also auf die nächsten Wochen und das insgesamt vierte Sommertrainingslager mit den Schanzern! Ich werde in jedem Fall von Mittwoch bis Samstag mit dabei sein.

fci.de: Wie sieht ein typischer Trainingslagertag aus?

Luhm: Ich schaue immer, dass ich ein paar Trainingseinheiten mitnehme. Beim FC Ingolstadt 04 gibt es einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Teams: Man ist im Trainingslager hautnah an der Mannschaft. Die Spieler und Trainer begrüßen dich teilweise persönlich und es ist nichts hermetisch abgeriegelt. So beobachte ich jedes Jahr, was für Spielzüge einstudiert werden und später im Stadion sehe ich dann, ob es sich gelohnt hat (lacht). Meistens teile ich die Zeit auf, schaue Vormittags vorbei und am Nachmittag starte ich einen Ausflug. So hat man von allem etwas. Das Schöne ist ja eben, dass man mit netten Menschen seine Zeit verbringen kann, die das gleiche Interesse teilen: Unsere Schanzer! Und wenn ich nur ein paar Freunde und Kollegen überzeugen kann, einen Kurzurlaub mit dem FCI zu verbinden, dann bin ich mir sicher, werden wir eine tolle Zeit verbringen können!

Vom 8. – 15. Juli geht es für unseren FC Ingolstadt 04 ins Trainingslager nach Südtirol. Falls ihr Interesse habt, unsere Profis dort während der Vorbereitung zu begleiten, könnt ihr euch Infos bei der Fanabteilung einholen, die ihr per Mail unter Fanbeauftragter@fcingolstadt.de erreicht. Wir würden uns freuen, den einen oder anderen Anhänger am Trainingsgelände in Reischach (Gemeinde Bruneck) anzutreffen!