„Mit Mut und ohne Furcht“ zum Gastspiel nach Sandhausen (inkl. Video)

Mit Einsatz und Kampf zum Erfolg: Die Schanzer um Stefan Kutschke wollen am Freitag punkten. (Foto: Bösl/KBUMM)

„Mit Mut und ohne Furcht“ zum Gastspiel nach Sandhausen (inkl. Video)

19. Oktober, 2018 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will mit seinem Chefcoach Alex Nouri nach der Länderspielpause schnellstmöglich die „Rote Laterne“ abgeben und im Duell mit dem Tabellen-17. SV Sandhausen das dringend ersehnte Erfolgserlebnis feiern. Sein Gegenüber Uwe Koschinat, der in dieser Woche den Posten auf der Trainerbank von Kenan Kocak übernahm, sieht die Partie am Freitagabend als „Schlüsselspiel, denn wer aus diesem Spiel als Sieger hervorgeht, der kann zumindest kurzfristig Schwung aufnehmen und sich von der größten Belastung befreien.“ Diesen Schwung wollen sich unsere Schanzer am 10. Spieltag der 2. Bundesliga holen, „um schnellstmöglich da unten wieder rauszukommen“, wie Innenverteidiger Benedikt Gimber die Zielsetzung klar definiert. Anpfiff im BWT-Stadion am Hardtwald ist am Freitag um 18.30 Uhr, rund 300 Schanzer begleiten ihre Mannschaft zu dieser wichtigen Begegnung.

Bisherige Duelle
Die Schanzer trafen bereits in zwölf Begegnungen auf den SV Sandhausen, Duelle gab es schon in drei verschiedenen Ligen: In der Regionalliga Süd, in der 3. Liga und 2. Bundesliga. Die Bilanz ist ausgeglichen, jeweils vier Siege stehen zu Protokoll. Ein interessantes Wiedersehen wird das Duell vor allem für Mittelfeldakteur Thomas Pledl und Keeper Marco Knaller: Pledl spielte eineinhalb Jahre auf Leihbasis für den SV Sandhausen, Knaller war sogar vier Jahre am Hardtwald tätig. Dort spielt übrigens auch ein Altbekannter: Markus Karl, mittlerweile 32 Jahre alt, trug das FCI-Dress zwischen 2008 und 2011.

Ausblick
FCI-Coach Alex Nouri hat nach seinem turbulenten Start inmitten einer Englischen Woche nun zum ersten Mal Zeit gehabt, in Ruhe mit seinem Team zu arbeiten: „Die Länderspielpause kam für uns zur richtigen Zeit. Wir konnten in den vergangenen zwei Wochen sehr gut arbeiten, haben viele Abläufe optimiert und einige Gespräche geführt.“ Im Duell gegen den Tabellennachbarn Sandhausen „wissen wir, dass uns morgen ein heißer Fight erwartet. Wir gehen optimistisch in die Partie und sind auf alle Phasen des Spiels vorbereitet! Die Mannschaft ist gut eingestellt und wird Lösungen finden.“ 

Dass die Kurpfälzer mit Uwe Koschinat, der zu Beginn der Woche von Fortuna Köln verpflichtet wurde nun vermeintlich schwerer ausrechenbar sind, beunruhigt Nouri überhaupt nicht: „Wir richten den Fokus auf unser Spiel und unsere Arbeit.“ Innenverteidiger Benedikt Gimber pflichtet seinem Cheftrainer bei und gibt sich gleichzeitig kämpferisch: „Wir konzentrieren uns auf uns, dass Sandhausen den Trainer gewechselt hat, ist zweitrangig. Die Partie ist essenziell wichtig für uns und ich bin hundertprozentig überzeugt, dass wir gemeinsam schnell unten rauskommen“, so der 21-Jährige.  

Personalstand
Unserem Trainer Alexander Nouri fehlen nach wie vor die Langzeitverletzten Christian Träsch (Kreuzbandriss) und Joey Breitfeld (Kreuzbandriss). Ebenfalls ausfallen wird Tobias Schröck, der weiterhin an einem Fascieneinriss im Oberschenkel laboriert. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter Lucas Galvao, der das Abschlusstraining am Donnerstagnachmittag verletzungsbedingt abbrechen musste. Almog Cohen hingegen ist nach seinem Syndesmosebandriss wieder eine Option für den Kader und ist in der vergangenen Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Darüber hinaus hat der 30-Jährige im Testspiel gegen die Würzburger Kickers bereits wieder eine Halbzeit mitwirken können.
Bei den Gästen ist sicher, dass die schon seit längerem fehlenden Tim Knipping, Nejmeddin Daghfous, Ken Gipson und Marcel Schuhen weiterhin nicht zur Verfügung stehen werden. Dafür könnte der auf St. Pauli mit muskulären Problemen ausgefallene Rurik Gislason nach nun absolvierter Länderspielreise wieder ein Startelfkandidat sein. Laut SVS-Coach Koschinat „sind bereits acht Positionen der Startelf in Stein gemeißelt.“

Schiedsrichter
Die Partie leitet Marco Fritz (41) aus Korb, ihm assistieren Marcel Pelgrim aus Hamminkeln-Loikum sowie Dominik Jolk aus Köln. Der 4. Offizielle heißt Markus Wollenweber aus Niederkrüchten. Fritz pfiff just auch das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FCI und dem SV Sandhausen in der vergangenen Saison am 19. Spieltag im Audi Sportpark (0:0).

Tickets
Die Gästekasse wird für euch zwei Stunden vor Spielbeginn geöffnet haben, also auf nach Sandhausen, gemeinsam holen wir uns das ersehnte Erfolgserlebnis.

Den FCI.TV-Vorbericht zur Partie in Sandhausen gibt es hier: