„Mit Spielfreude und einem klaren Plan“ zum BVB

Nach einer spektakulären Partie trennten sich FCI und BVB im Hinspiel mit 3:3 (Foto: Bösl/KBUMM)

„Mit Spielfreude und einem klaren Plan“ zum BVB

17. März, 2017 09.00 Uhr

Flutlichtspiel vor der größten Kulisse der Bundesliga: Borussia Dortmund empfängt heute Abend unsere Schanzer im heimischen Signal Iduna Park (Anpfiff 20.30 Uhr) vor 80 000 Zuschauern. Der Gastgeber ist Favorit, dennoch ist die Auswärtspartie beim BVB alles andere als ein reines „Bonusspiel“ für unseren FCI, der den Rückstand auf den Relegationsrang verkürzen will. Mut macht dabei gerade auch das jüngste Duell mit den Borussen: Beim Hinspiel traten die Schanzer furios auf und hatten die Westfalen bis zur Nachspielzeit am Rande einer Niederlage.
Rückblick
Sowohl Schwarz-Rote als auch Schwarz-Gelbe Fans hoffen auf ein ähnliches Spektakel wie im Hinspiel. Damals endete eine der torreichsten Heimpartien der Schanzer mit 3:3. Lange sah es sogar nach einer Sensation aus, denn unser FCI war beim zwischenzeitlichen Stand von 3:1 auf Siegerkurs. Erst in der Nachspielzeit gelang dem BVB der Ausgleich und somit die Punkteteilung. Es war der erste Zähler, den die Schanzer gegen den Favoriten erobern konnten – in der Vorsaison musste man sich den Borussen mit 0:4 und 0:2 geschlagen geben.

Aktuelle Form
Während unsere Schanzer die Woche zur intensiven Vorbereitung auf die Auswärtspartie nutzten, mussten die Dortmunder am Dienstagabend zum Nachholspiel im DFB-Pokal gegen die Sportfreunde Lotte antreten. Nach anfänglichen Problemen gegen den beherzten Drittligisten konnte sich der BVB am Ende verdient mit 3:0 durchsetzen und zog ins Halbfinale ein. Die Tore erzielten Christian Pulisic, Andre Schürrle und Kapitän Marcel Schmelzer. In der Bundesliga unterlagen die Schwarz-Gelben hingegen zuletzt bei Hertha BSC mit 1:2. In einer spannenden Partie glich Dortmunds Aubameyang zwar zwischenzeitlich aus, die Berliner entschieden das Spiel aber am Ende durch den Siegtreffer von Marvin Plattenhardt für sich. Unser FCI hingegen hatte es zuhause mit dem 1. FC Köln zu tun. Am Ende mussten sich Kapitän Marvin Matip und Co. mit einem Punkt begnügen, trotz einer starken Leistung. Anthony Modeste verwandelte einen umstrittenen Elfmeter, ehe Darío Lezcano in Zusammenspiel mit Sonny Kittel ausglich. Modeste brachte die Geißböcke durch ein gegebenes Abseitstor erneut in Führung, Romain Brégerie glich wiederum aus und bescherte dem FCI einen wichtigen Zähler. Nach 24 Spieltagen belegen unsere Ingolstädter somit den 17. Rang mit sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsrang, den aktuell der Hamburger SV innehat. Borussia Dortmund hingegen steht auf dem dritten Tabellenrang, hat jedoch bereits sechs Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten Leipzig bei einem Punkt Vorsprung auf Hoffenheim.

Vorschau
Unter Cheftrainer Thomas Tuchel verlor der Ballspielverein von 1909 keines seiner letzten 32 Heimspiele – eine bemerkenswerte Bilanz. Dennoch gibt sich der FCI nicht nur in Person von Youngster Sonny Kittel kämpferisch: „Für uns ist das Spiel alles andere als eine Bonuspartie. Natürlich brauchen wir einen guten Tag, um dort etwas mitzunehmen, aber es kann ein Vorteil sein, dass Dortmund unter der Woche im Pokal ran musste und wir gerade gegen Topteams bisher immer starke Spiele angeliefert haben“, so Kittel. Auch sein Chefcoach Maik Walpurgis will es dem BVB schwer machen und am besten drei Punkte entführen: „Wir wissen, dass gegen Dortmund von unserer Seite aus alles passen muss und wo wir aktuell stehen. Aber wir werden nicht auf die Tabelle schauen und eine leidenschaftliche Partie wie zuletzt gegen Köln abliefern. Wir reisen mit viel Spielfreude und einem klaren Plan nach Dortmund.“ Gästetrainer Thomas Tuchel warnt davor, die Schanzer zu unterschätzen: „Die Ingolstädter werden auch aufgrund unserer Personalausfälle mutig spielen und alles versuchen. Es wird eine schwere Partie, weil sie zuletzt gut und aggressiv auftreten“. An mangelnder Unterstützung wird es dem FCI vor Rekordkulisse im Signal Iduna Park übrigens nicht mangeln: Über 1700 Schanzer werden unser Team in den Ruhrpott begleiten und alles geben, um Punkte mit zurück ins schöne Bayern zu nehmen.

Personal
Sven Bender fehlt aufgrund eines Außenbandrisses, genauso wie Marco Reus, der mit einem Faserriss ausfällt. Sebastian Rode ist nach einer Leistenoperation ebenfalls noch nicht Einsatzbereit und auch Weltmeister Mario Götze wird wegen seiner Stoffwechselerkrankung länger ausfallen. Nicht verletzt, aber dennoch außen vor ist Ousmane Dembelé, der beim Auswärtsspiel gegen Hertha BSC seine fünfte gelbe Karte sah und dementsprechend gesperrt ist. Weiterhin sind die Einsätze von Pierre-Emerick Aubameyang, Julian Weigl und Shinji Kagawa fraglich. Unsere Schanzer hingegen müssen weiterhin auf Stürmer Moritz Hartmann verzichten, der eine Einblutung im Oberschenkel auskuriert: „Wir hoffen, dass er im April wieder zur Mannschaft stößt“, so Chefcoach Maik Walpurgis. Jeweils zwei Akteure aus jedem Team droht eine Spielpause: Auf Seiten des BVB haben Marc Bartra und Sokratis bereits vier gelbe Karten gesehen, bei den Schanzern sind es mit Pascal Groß und Alfredo Morales ebenfalls zwei Spieler, denen eine Sperre droht.

Schiedsrichter
Leiten wird die Partie FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin), assistiert von Lasse Koslowski aus Berlin und Jan Seidel aus Oberkrämer. Vierter Offizieller ist Frederick Assmuth aus Köln. Siebert leitete in der laufenden Saison bereits das Heimspiel der Schanzer gegen den VfL Wolfsburg. Die Partie im Audi Sportpark endete mit 1:1.