Möhlmann und Co. freuen sich auf die Alte Försterei

Möhlmann und Co. freuen sich auf die Alte Försterei

22. April, 2011 14.04 Uhr

Ingolstadt, den 22. April 2011 – Nach sieben Spielen ohne Niederlage führt die Reise des FC Ingolstadt 04 am Ostersonntag in die Alte Försterei. Union Berlin erwartet die Schanzer am 31. Spieltag, Coach Benno Möhlmann ist voller Vorfreude: „Ich habe schon als Profi immer gerne dort gespielt. Ein enges Stadion, es herrscht eine tolle Atmosphäre, die Fans feuern ihre Mannschaft bedingungslos an, lassen aber dabei den Gegner leben. Diese positive Stimmung habe ich immer sehr genossen.“ Dass die Köpenicker dabei angesichts des gesicherten Klassenerhalts Gastgeschenke verteilen – äußerst unwahrscheinlich. „Der Trainer hat reagiert, die Intensität nochmal hochgeschraubt. Ich denke, dass auch die Mannschaft die Verpflichtung spürt, einen guten Abschluss abzuliefern. Von daher erwarte ich schon noch mal eine spannende Zweitliga-Partie.“ Anstoß für das Rückspiel gegen die „Eisernen“ ist um 13:30 Uhr.

Für die Schanzer hat sich das Blatt durch die realisierte „Aufholjagd 2011“ im Vorfeld dieses Spiels zum Guten gewendet: Mit 34 Zählern rangiert man auf Platz 13 und kann schon jetzt an diesem 31. Spieltag nicht mehr überholt werden. Der Klassenerhalt ist greifbar, sieben Punkte Abstand auf den Relegationsplatz, ein komfortables Polster, das es in dieser Saison so noch nie gab. „Natürlich sieht es jetzt sehr gut aus, und ich muss ehrlich sagen, das freut mich unheimlich, zumal ich diese Situation im Winter nicht erwarten konnte“, gesteht Möhlmann, legt aber zugleich nach: „Ich bin jetzt logischerweise nicht mehr zufrieden wenn wir die Liga über die Relegation oder erst am letzten Spieltag sichern. Wir wollen, das habe ich in den vielen Einzelgesprächen festgestellt, gemeinsam das Ding durchziehen. Konzentriert und vernünftig bis zum letzten Spieltag, auch wenn wir früher durch sein sollten.“

Für die Begegnung gegen den Hauptstadtklub stehen dem 56-jährige Trainerfuchs weitestgehend alle Personalien zur Verfügung. Lediglich Offensiv-Akteur Sebastian Hofmann konnte die Woche über nicht trainieren und fällt aus. Im Hinspiel (siehe Foto mit Fabian Gerber) sorgte Stefan Leitl mit seinem Treffer für einen gelungenen Möhlmann-Einstand im Audi Sportpark. Das 1:0 war seine erste Partie im Fußballtempel der Ingolstädter. Leitl selbst freut sich auf das Match in der Alten Försterei: „Natürlich ein Highlight und für uns die Gelegenheit, wieder zu punkten. Wir wollen es so schnell wie möglich und aus eigener Hand schaffen.“ Mittlerweile ist der 33-Jährige an 75 Prozent aller Treffer unter Möhlmann beteiligt gewesen – 13 erzielte er selbst, acht bereitete er vor. Der Kapitän genießt jedoch weniger die Eigenleistung als das „Gesamte, das hier entstanden ist. Die Darstellung nach außen, die Unterstützung der Fans, der FC Ingolstadt macht eine super Entwicklung und es macht Spaß, dabei zu sein.“

Der Weg war steinig, doch zum ersten Mal in seiner jungen Vereinsgeschichte steht der FC Ingolstadt 04 nur einen kleinen Schritt davon entfernt, ein weiteres Jahr im Unterhaus des Profifußballs zu sichern und somit das Ziel – Etablierung in Liga 2 – weiterverfolgen. Am Sonntag gilt es ab 13:30 Uhr, ein weiteres, hartes Stück Arbeit dafür zu bewältigen.