Morales: „Klasse Mannschaftsleistung gezeigt“

War gegen den FCA überall auf dem Platz zu finden: „Dauerläufer“ Alfredo Morales. (Foto: Bösl)

Morales: „Klasse Mannschaftsleistung gezeigt“

30. August, 2015 19.00 Uhr

Auf Derbysieg folgen die Nationalteams: Für Alfredo Morales und sechs weitere Schanzer stehen nach dem 1:0-Derbysieg beim FC Augsburg wieder Länderspiele auf dem Programm. Der 25-Jährige, der für die USA in Freundschaftsspielen gegen Peru und Brasilien spielen wird, sprach vor seinem Abflug mit fci.de und beantwortete unter anderem Fragen zur vergangenen Partie und zur anstehenden Länderspielwoche.
Hallo, Alfredo! Ihr habt gegen Augsburg den zweiten Auswärtssieg im dritten Ligaspiel eingefahren. Was war aus deiner Sicht entscheidend für den Erfolg?

Alfredo Morales: „Wir haben eine klasse Mannschaftsleistung gezeigt und wurden von unseren Fans toll unterstützt! Außerdem wissen wir um unsere Auswärtsstärke, die wir heute wieder unter Beweis gestellt haben. In der Defensive stabil stehen und dann die entscheidenden Aktionen nach vorne durch unser Pressing erzwingen – dieser Plan ging auf. Deswegen denke ich, dass wir am Ende als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind, auch wenn Augsburg zwei gefährliche Aktionen hatte.“

Die 0:4-Heimniederlage vom vergangenen Wochenende scheint euch nicht mehr belastet zu haben. Wie habt ihr es geschafft heute wieder so befreit und mutig aufzutreten?

Alfredo Morales: „Wir wussten, dass Dortmund nicht zu den Teams gehört, gegen die wir punkten müssen. Das ist eine überragende Mannschaft, die auf einem extrem hohen Niveau spielt. Wir haben weiter an uns und unsere Stärken geglaubt und uns gegenseitig geholfen. Jeder gibt alles für den Nebenmann, das zeichnet uns aus und wird für uns weiterhin wichtig sein.“

Mit Wolfsburg kommt in zwei Wochen dann wieder ein größeres Kaliber. Dazwischen liegen für dich und einige Kollegen jeweils zwei Länderspiele. Siehst du die Abwesenheit als Nachteil für das Team?

Alfredo Morales: „Nein, denn wir lernen bei unseren Nationalteams extrem viel dazu und sammeln wichtige Erfahrungen. Die Jungs, die in Ingolstadt bleiben trainieren intensiv in einem kleineren Kreis, was auch kein Nachteil ist. Hinzukommt, dass beim Freundschaftsspiel gegen Fürth einige Spieler Wettkampfpraxis sammeln können. Alles in allem sind wir zwar ein paar Tage nicht beim Team, doch wenn wir wieder da sind, geben wir alle Vollgas, um gegen die starken Wolfsburger bestehen zu können.“

fci.de: Danke, Alfredo. Viel Glück und eine gesunde Heimkehr!