Morales: „Wir haben das Potenzial, jeden zu schlagen“

Selbstbewusst in die Restsaison: Alfredo Morales will gegen Sandhausen und Regensburg einen erfolgreichen Auftakt (Foto: Bösl/KBUMM)

Morales: „Wir haben das Potenzial, jeden zu schlagen“

21. Januar, 2018 13.00 Uhr

Intensiver Pflichtspielstart 2018: Mit gleich zwei Partien innerhalb einer Woche starten unsere Schanzer in die Restsaison. Sowohl dem SV Sandhausen als auch dem SSV Jahn Regensburg unterlag der FCI in der Hinrunde und machte so den Fehlstart komplett. Das dieser längst in den Hintergrund gerückt ist, verdanken unsere Schwarz-Roten einer starken Aufholjagd und Rang Vier in der Tabelle. Motivation genug für Alfredo Morales und Co., weiterhin in der Erfolgsspur zu bleiben und gleich in der ersten Woche den Blick wieder nach Oben in der Tabelle zu richten – wir haben uns mit dem Mittelfeldmotor vor dem Auftakt gegen Sandhausen unterhalten.

fci.de: Servus Alfi! Die Vorbereitung ist so gut wie beendet und mit der Partie am Dienstagabend gegen den SV Sandhausen geht die Saison nach der Winterpause endlich weiter. Wie fällt dein persönliches Fazit aus?

Alfredo Morales: Wir hatten das erste Mal die Möglichkeit, uns intensiv gemeinsam mit Stefan Leitl vorzubereiten. Sowohl das Trainingslager als auch die Einheiten daheim waren intensiv und gut. Ich fühle mich jedenfalls top auf die Restsaison vorbereitet und unser Testspiel in Berlin hat denke ich auch gezeigt, dass wir eine sehr gute Vorbereitung hingelegt haben. Es ist einfach etwas anderes, wenn man mal ein paar Wochen gemeinsam arbeiten kann und nicht an jedem Wochenende der Spielbetrieb das unterbricht, was man sich antrainieren will.

fci.de: Stichwort Berlin: Dort habt ihr trotz einem riesigen Chancenplus „nur“ 1:1 gespielt – ein Manko, dass vor der Winterpause öfter angesprochen wurde. Habt ihr an eurer Chancenverwertung gearbeitet?

Morales: Sehr intensiv, ja. Wir haben uns viel mehr offensive Spielarten und Varianten antrainiert. Wir kommen flexibler und schwer ausrechenbar aus der Winterpause. Gegen Berlin war es dennoch ein rundum gelungener Test, denn das Ergebnis war letztendlich nicht ausschlaggebend. Ob man das Spiel mit 4:0 gewinnt oder gegen diesen starken Gegner 1:1 spielt – erst in der Liga ist das wieder wichtig. Wir konnten jedenfalls viel Selbstvertrauen tanken und werden eine Antwort parat haben, falls sich die Gegner auf unser Spiel eingestellt haben.

fci.de: Ihr habt gleich zum Auftakt mit Sandhausen am Dienstag und Regensburg am Freitag eine kurze Woche. Hättest du dir etwas mehr Erholung zwischen den ersten zwei Pflichtspielen des Jahres gewünscht?

Morales: Nein, mir persönlich ist das wirklich egal. Für unser Spiel brauchen wir sowieso eine sehr starke Ausdauer und Physis – auch daran haben wir nochmal gearbeitet. Ich denke, dass wir in dieser Saison selten müde gewirkt haben und jetzt sind wir einfach heiß darauf, dass es wieder losgeht, auch wenn nur zwei Tage zwischen den Partien sind.

fci.de: In der Hinrunde gab es gegen beide Gegner bittere Niederlagen, die letztendlich den Fehlstart komplett gemacht haben. Ist diese Auftaktwoche die Chance, das zu korrigieren?

Morales: Wir wissen, dass wir am zweiten und dritten Spieltag schlecht waren und unsere Gegner einen guten Tag erwischt haben. Aber daran denken wir nicht mehr, denn die Hinrunde ist abgeschlossen. Wir wissen, dass wir das Potenzial haben, jeden zu schlagen und jedes Spiel gewinnen können. Wir gehen das Spiel gegen Sandhausen selbstbewusst an und werden gemeinsam mit unseren Fans mit Vollgas aus der Winterpause kommen. Und für Freitag brauchen wir sicherlich keine zusätzliche Motivation – wir wollen das Donauderby für unsere Fans gewinnen!