Morales: „Wollen uns oben festbeißen“

Will auch am Montagabend wieder jubeln: Alfredo Morales

Morales: „Wollen uns oben festbeißen“

27. Februar, 2015 09.00 Uhr

Diesmal zu Gast bei Radio Galaxy: Schanzer Mittelfeldmotor und US-Nationalspieler Alfredo Morales. Der 24-jährige kam 2013 aus Berlin an die Schanz, hat in dieser Saison bereits 21 Ligaspiele für den FCI absolviert (1 Tor, 4 Assists) und damit maßgeblichen Anteil am derzeitigen Erfolg. Im Interview spricht er über sein Leben als Familienvater, die bisherige Saison und natürlich über das anstehende Spiel gegen die Löwen (Montag, 20:15 im Audi Sportpark).

Ihr seid immer noch Spitzenreiter in der 2. Bundesliga. Zuletzt gab es allerdings nur ein Unentschieden gegen Aalen und eine Niederlage gegen Sandhausen. Wie unzufrieden seid ihr damit?

Alfredo Morales: „Zunächst einmal sind wir stolz auf die bisherige Saison. Das hätte uns so niemand zugetraut, denn vor einem Jahr, war die Situation noch völlig anders. In Aalen einen Punkt zu holen sehe ich nicht zwingend als Rückschlag. Am Montag haben wir ein wichtiges Spiel gegen Sechzig vor der Brust, in dem wir einfach wieder punkten müssen.“

Trotz der Punkteverluste steht ihr, wie gesagt, ganz oben in der Tabelle. Was ist das für ein Gefühl? Und was würde ein Aufstieg für dich bedeuten?

Alfredo Morales: „Es ist ein super Gefühl! Jeder zieht daraus viel Selbstvertrauen. Es ist immer das Ziel eines jeden Sportlers zu gewinnen und Erfolge mit seinem Team zu feiern. Zurzeit läuft es sehr gut bei uns und wir wollen uns da oben festbeißen. Wichtig ist, dass wir einen kühlen Kopf bewahren, weiterhin jede Woche hochmotiviert in die Spiele gehen und am Ende punkten. Im Fußball geht es sehr schnell hin zum Positiven, aber auch zum Negativen, deshalb sollte man sich über den Aufstieg noch keine Gedanken machen. Natürlich träumt man von so einem Erfolg, dennoch liegt noch ein langer Weg vor uns. Wir wollen unser Ding weiter durchziehen und am Ende sehen wir, was dabei rauskommt.“

Du bist seit einiger Zeit Familienvater, womit die eine oder andere Aufgabe einhergeht. Wer bringt bei euch den Sohn ins Bett, hast du da einen speziellen Trick und wie sieht es bei dir mit Kochen aus?

Alfredo Morales: „Den Kleinen bringe meistens ich ins Bett. Zähne putzen, umziehen, Windel wechseln, das ist alles kein Problem. Zum Einschlafen gibt es dann meistens noch eine Geschichte und dann schläft er meistens schon friedlich. Wenn wir mit der Mannschaft Auswärts unterwegs sind und ich nicht da bin, kümmert sich einfach meine Frau darum. Einen Geheimtipp, um kleine Kinder zum Schlafen zu bringen habe ich leider nicht, da jedes Kind individuell ist und eigene kleine Ticks und Besonderheiten hat. Was das Kochen betrifft, übernimmt das in der Regel meine Frau. Ich helfe natürlich gerne mit, wobei sie schon eine sehr gute Köchin ist.“

In dieser Saison hast du schon einiges erreicht. Hast du noch Träume abseits vom Fußball und schon Ideen für deine Zeit nach der Karriere?

Alfredo Morales: „Konkrete Gedanken habe ich mir bezüglich der Zeit nach dem Fußball noch nicht gemacht. Zumindest gibt es momentan keinen festen Plan, was danach kommt. Ich bin noch jung und spiele hoffentlich noch ein paar Jahre weiter. Was meine Träume betrifft, dreht sich eigentlich alles um meine Familie und den Fußball. In beiden Bereichen läuft es super, weswegen ich absolut zufrieden bin. Ich bin ein spontaner Mensch und bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt.“

Du hast es bereits erwähnt, dass ihr am Montag gegen die Löwen antretet. Der Audi Sportpark ist nahezu ausverkauft und es gibt nur noch wenige Tickets. Was erwartet die Zuschauer bei diesem Spiel? Und was wünschst du dir von den Fans?

Alfredo Morales: „Wir werden alles geben und versuchen attraktiven Fußball zu bieten. Montagabends ist das Top-Spiel der Liga und was gibt es geileres, als das „Derby“ gegen Sechzig zuhause im hoffentlich ausverkauften Stadion zu spielen? Wir als Mannschaft freuen uns schon riesig und hoffen natürlich, dass auch noch die letzten Karten verkauft werden. Wir werden jedenfalls Vollgas geben. Ich hoffe, dass uns die Fans weiter so unterstützen wie zuletzt. Das Spiel wird etwas Besonderes sein. Wir wissen, was wir an unseren Fans haben und ich bin mir sicher, dass sie uns wieder enorm pushen werden. Wir brauchen diese Unterstützung in solchen Spielen.“