Moritz Hartmann – Die Antworten auf eure Fragen

Moritz Hartmann – Die Antworten auf eure Fragen

14. März, 2013 11.56 Uhr

Moritz Hartmann im Facebook-Check: Unser „Bomber“ stellte sich am Mittwoch Abend euren Fragen. Lest hier im Interview, was er zu sagen hatte.
Mathias Gschrey: Was war bisher dein schönster Moment bei den Schanzern?!
Moritz Hartmann: Das waren wohl die beiden Relegationsspiele gegen Hansa Rostock und der damit verbundene Aufstieg.
 
Michael Pich: Was ist dein persönlich es Ziel beim FCI?
Moritz Hartmann: Mein Ziel ist es natürlich so viele Spiele wie möglich zu machen und eine möglichst gute Platzierung mit der Mannschaft zu erreichen.
 
Franz Sießmeir (und Christopher Böck): Findest du dass der FCI zu wenig Fans hat?
Moritz Hartmann: Ich finde, es ist in den letzten Jahren viel passiert. Der Zuspruch ist gewachsen, aber im Stadion ist immer noch genug Platz für mehr.
 
David Amendt (und Lisa-Marie Raps): Würdest du deine Karriere beim FC Ingolstadt beenden?
Moritz Hartmann: Ich habe ja noch ein paar Jahre als Fußballer, das steht also noch in den Sternen. Aber ich fühle mich hier sehr wohl und spiele gerne für den FCI.
 
Mario Oiram Schuster: Schenkst du mir dein Trikot?
Moritz Hartmann: Wenn du immer auf der Südtribüne stehst hast du gute Chancen!
 
Marco Kutscherauer: Was für Hobbys hast du außer Fußball? Wer ist dein Lieblingsspieler?
Moritz Hartmann: Ich gehe gerne ins Kino, in die Sauna oder zum Kaffeetrinken. Ab und zu zocke ich auch an der PS3. Einen Lieblingsspieler habe ich im Augenblick nicht.
 
Manu Wühr: Wie bereitest du dich auf ein Spiel vor?
Moritz Hartmann: Ich höre Musik auf meinem iPod. Manchmal schaue ich mir auch Tore aus der Premier League an.
 
Frank Lehmann: Wie sehr vermisst man als Stürmer dieser Mannschaft einen 10er der den tödlichen Pass spielen kann?
Moritz Hartmann: Wir haben ja viele gute Spieler die den tödlichen Pass spielen können und man muss natürlich auch seinen Teil dazu beitragen – durch Laufwege und Bewegung. Dann bekommt man auch die entsprechenden Chancen.
 
Cem El Shaarawy: Fühlst du dich im Sturm so sicher?
Moritz Hartmann: Das ist schon immer meine Lieblingsposition!
 
Daniel Krasselt: Wie stehst du zu Pyro?
Moritz Hartmann: Es gibt auch andere Mittel im Block zu supporten und zu feiern.
 
Stivie Lux: Wer ist dein Vorbild aus deiner Kindheit und jetzt?
Moritz Hartmann: Aus Kölner Zeiten Patrick Helmes und Raul als er bei Real gespielt hat. Heut habe ich eher kein spezielles Vorbild.
 
Mirco Rahmann: mit welchem Sturmpartner würdest du am Liebsten stürmen?
Moritz Hartmann: Mario Götze.
 
Christopher Böck und Patrick Pavlyuchenko:
Moritz Hartmann: Ein Vorbild oder Lieblingsspieler habe ich im Augenblick nicht.
 
Stefan Löffler: Wurde in der Kabine schon mal über den Aufstieg gesprochen?
Moritz Hartmann: Seit unserer Drittligasaison nicht mehr.
 
Max Bär: Auf welcher Position (außer im Sturm) könntest du dir vorstellen zu spielen? Warum fällt es der Mannschaft so schwer gegen defensiv aufgestellte Gegner gute Torchancen zu erarbeiten?
Moritz Hartmann: Früher habe ich auch im zentralen Mittelfeld gespielt. Das kann ich mir aber heute nicht mehr vorstellen. Zur zweiten Frage: Der Gegner steht dann tief und spielt mehr auf Konter. Natürlich fällt es dann schwer gute Chancen zu kreieren.
 
Hannah Fronius: Gegen wen würdest du einmal spielen wollen ( Real Madrid, ManU , … ) ?
Moritz Hartmann: Gegen Liverpool im Stadion an der Anfield Road.
 
Lisa-Marie Raps: Wie fühlt es sich als Spieler an endlich wieder Zuhause zu gewinnen? Wie siehst du die Leistung des Vereins?
Moritz Hartmann: Wir haben uns sehr gefreut und waren erleichtert. Endlich haben wir einen Vorsprung über die Zeit gebracht. Die Leistung ist sicherlich ausbaufähig.
 
Dean Mashine: Was gefällt dir persönlich besonders am FCI?
Moritz Hartmann: Das Stadion, das Trainingsgelände und wie sich Alles nach und nach entwickelt. Außerdem ist das Umfeld noch familiär, ich kenne noch viele Leute aus der 3. Liga.
 
Max Beck: Was trieb dich damals von Köln nach Ingolstadt?
Moritz Hartmann: Meine Vertragssituation. Der Vertrag in Köln lief aus, ich wollte eine neue Herausforderung. Mein Berater brachte dann den Kontakt. Ich hatte direkt ein gutes Gefühl und habe schnell unterschrieben.
 
Günther Wink: Großer Kämpfer immer voller Einsatz! So möchten alle Akteure sehen!
Moritz Hartmann: Das freut mich!
 
Valentin Contento: wie fühlt es sich an mit einem Karl Heinz Lappe im Sturm spielen zu dürfen? Lernst du viel von ihm?
Moritz Hartmann: (lacht) Das ist mir natürlich eine große Ehre. Ich finde seinen Werdegang sehr beeindruckend. Er hat sich in den Kader einer sehr guten Zweitligamannschaft gekämpft.
 
Tobias Gwosdzik: Von unserem Saisonziel trennen uns nur noch 5 Punkte. Setzt Ihr Euch danach für den Rest der Saison ein weiteres Ziel oder bleibt es bei unseren 40 Punkten?
Moritz Hartmann: Nach den 40 Punkten hören wir dann auf zu spielen. (lacht) Nein, natürlich nicht. Aber die 40 Punkte sind erst mal Pflicht, alles weitere dann Kür.
 
Felix Winter: Wann glaubst du seid Ihr in der ersten Liga?
Moritz Hartmann: Da möchte ich mich auf kein genaues Zeitfenster festlegen. Aber irgendwann in den nächsten Jahren.
 
Ralph Dennerlein: Hast Du noch Kontakt zum 1.FC Köln?
Moritz Hartmann: Ne.
 
Richard Finkenzeller: Hey Moritz, wie sieht deine Zukunft in Sachen Fußball aus und wie schwer war es nach deiner Verletzung wieder in deine alte Form zu kommen? MfG Richy
Moritz Hartmann: Das war sehr schwer für mich. Ich hatte große Startschwierigkeiten, habe ein paar Monate gebraucht. Nach und nach komme ich – auch durch die Spielpraxis – wieder an mein altes Niveau. Aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schwer wird.
 
Julian Graf: An welches Tor erinnerst du dich besonders gerne? Und warum?
Moritz Hartmann: Mein letztes Tor gegen Dresden. Das war das erste Tor nach der langen Verletzung und war eine große Erleichterung für mich.
 
Silber Brust: Danke das du nie aufgegeben hast. Vorzeigeprofi !!!!
Moritz Hartmann: Danke. Ich habe auch immer die Unterstützung der Fans gespürt.