Nach erfolgreicher VBL-Saison: FCI verabschiedet Esportler

Alles Gute für die Zukunft: Thomas Ostermaier, ‚Eisvogel‘, ‚TimoX‘ & Benni Heider (vl.n.r.) (Foto: FCI).

Nach erfolgreicher VBL-Saison: FCI verabschiedet Esportler

05. August, 2022 09.15 Uhr

Die Schanzer und ihre bisherigen Esportler werden künftig getrennte Wege gehen. Timo ‚TimoX‘ Siep, Philipp ‚Eisvogel‘ Schermer, Thomas ‚Thomas_om‘ Ostermaier sowie Benni ‚gg_Benni‘ Heider verlassen die Donaustädter.

Nach dem Aufstieg der Profimannschaft in die 2. Bundesliga und der damit verbundenen Teilnahme an der Virtual Bundesliga (VBL) bauten die Ingolstädter im vergangenen Sommer ihr Engagement im Esport mit der Verpflichtung von ‚TimoX‘ und ‚Eisvogel‘ aus. Das Duo verabschiedet sich nun nach einem Jahr wieder aus der Donaustadt. Ebenso werden auch die beiden Local Heroes, Thomas Ostermaier und Benni Heider, nicht mehr für die Schwarz-Roten antreten, nachdem – aufgrund der regulatorischen Vorgaben – Schanzer Esports in der kommenden Saison nicht in der VBL an den Start gehen wird.

„In erster Linie möchte ich mich für das professionelle Umfeld bedanken, das wir vorgefunden haben. Wir haben die Möglichkeit bekommen, an der VBL teilzunehmen, wo wir mit unserem Ergebnis sehr zufrieden sein können. Bei den Club Champion Finals in den Top Vier zu landen, war definitiv mein Highlight der Saison. Dieses tolle Ergebnis hat die gesamte Saison widergespiegelt, wie sich das Team verhalten hat: sehr professionell und ehrgeizig. Für das alles bin ich dem FCI und seinen Kooperationspartnern Media Markt und Achtzig20 sehr dankbar“, blickt ‚TimoX‘ auf das vergangene Jahr zurück.

Gemeinsam mit dem Esport-Team von RB Leipzig, das sich am Ende zum Titelträger in der Virtual Bundesliga krönte, marschierten die Oberbayern in der regulären Saison vorneweg und schlossen die Süd-Ost-Divison auf einem starken zweiten Platz ab. Beim anschließenden Endrunden-Turnier Ende März in Köln zogen die Schwarz-Roten bis in die K.o.-Phase ein und schlossen die Saison mit einem starken Ergebnis in den Top Vier ab. Ein weiterer Erfolg war sicherlich, dass unser Esport-Team beim VBL Grand Finals mit drei Einzel-Spielern als eines der teilnehmerstärksten Teams beim Turnier vertreten war.

An dieser Stelle möchten wir uns bei dem Quartett für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken und wünschen ihnen für die weitere Laufbahn nur das Beste!