Nach Jubel gegen Aalen: FCI will bei der Hertha überraschen

Nach Jubel gegen Aalen: FCI will bei der Hertha überraschen

31. Oktober, 2012 18.54 Uhr

Am Freitag ist unser FC Ingolstadt 04 zu Gast in der Hauptstadt: Berlin ruft! Anpfiff der Partie gegen Hertha BSC im Berliner Olympiastadion ist um 18 Uhr. Der Gastgeber ist Favorit, trotzdem wollen die Schanzer ihre Außenseiterrolle nutzen. Trainer Tomas Oral zeigt sich selbstbewusst: „Wir fahren nicht ohne Chancen nach Berlin.“
 

Die Hertha gilt als Aufstiegskandidat und liegt dabei im bisherigen Verlauf im Soll: Platz zwei in der Tabelle, erst ein verlorenes Spiel. „Berlin hat sich im Laufe der Saison gefunden. Sie haben eine sehr starke Mannschaft“, analysiert der Chefcoach die Berliner und gibt zu: „Wir wissen, dass wir auf einen starken Gegner treffen werden, der nicht nur in die erste Liga zurück will, sondern muss.“

Eine schwere Aufgabe für unsere Mannschaft. Allerdings kann Oral Herthas Favoritenrolle durchaus Gutes abgewinnen: „Der Gegner muss gegen uns gewinnen. Das könnte ein Vorteil für uns sein.“ „Berlin-Rückkehrer“ André Mijatovic, seit August im Schanzer-Dress, schlägt in dieselbe Kerbe: „Wir wollen gewinnen Hertha muss gewinnen.“ Für den 32-Jährigen sei es natürlich ein besonderes Spiel, trotzdem ist er „privat sowie beruflich sehr glücklich in Ingolstadt geworden“ und richtet den Fokus ganz auf die Aufgabe im Dienste der Schanzer: „Wir wollen die Liga halten, so schnell wie möglich 40 Punkte erreichen.“

Vom zu Beginn an eingeschlagenen Kurs weichen die Schanzer derweil nicht ab: Nach zwei Jahren Kampf um den Klassenerhalt herrscht in der Saison 2012/13 Demut. „Wir schauen darauf, wieviele Punkte wir haben. Der Tabellenplatz interessiert nicht.“ 19 davon wurden eingesammelt – aktueller Stand.

Nach zwei Siegen in Folge machen sich die Schanzer selbstbewusst, aber ohne Illusionen auf den Weg nach Berlin. „Wenn wir alles geben, unsere Chancen nach Vorne suchen und unsere Leistung abrufen, können wir vielleicht für eine Überraschung sorgen“, weiß Oral. Hoffnung auf diese Überraschung geben nicht nur die letzten Spieltage, sondern auch die sehr gute Auswärtsbilanz der Ingolstädter. In der Ferne ging in dieser Saison noch kein Spiel verloren. „Wir haben in den letzten Monaten vor allem auswärts ein sehr gutes Gesicht gezeigt.“

Dass die Hertha erstklassige Spieler wie Ramos in ihren Reihen hat, schreckt Oral nicht ab: „Wir haben auch gute Fußballer. Wir brauchen uns nicht zu verstecken.“ Sein Rezept für einen guten Auftritt seiner Mannschaft im Berliner Olympiastadion: „Wir dürfen das nicht aus den Augen verlieren, was uns in der letzten Zeit stark gemacht hat.“
Wie auch schon die Wochen zuvor kann der Chefcoach auf alle Spieler – mit Ausnahme der Langzeitverletzten – setzen. Auch wenn der ein oder andere im Laufe der Woche etwas kränkelte (Flo Heller setzte am Mittwoch aus), werden im Abschlusstraining alle Mann an Bord sein. Und die wollen sich natürlich für den 18er-Kader anbieten, der am späten Nachmittag in die Hauptstadt reist. Der Trainer zeigt sich mit Blick auf die Partie gegen die „Alte Dame“ äußerst erfreut über den Personalstand: „Wir sind somit gut gerüstet für diese Aufgabe.“
Über tatkräftige Fan-Unterstützung dürfen sich Leitl, Caiuby und Co. freuen: Drei voll besetzte Fanbusse machen sich auf dem Weg in die Hauptstadt. Vor Ort werden rund 400 FCI-Anhänger ihre Mannschaft anfeuern. Ein Wiedersehen feiern die Schanzer (hoffentlich) mit Ex-Spieler Andreas „Zecke“ Neuendorf. Der 37-Jährige spielt nach wie vor in der 2. Mannschaft der Berliner und dürfte sich das Duell mit seinen ehemaligen Mitstreitern nicht entgehen lassen.