Nach Sieg in Bochum: Schanzer wollen nachlegen

Nach Sieg in Bochum: Schanzer wollen nachlegen

26. November, 2010 13.44 Uhr

Ingolstadt, den 26. November 2010 (OS) – Nach zuletzt vier Heimspielen ohne Sieg will der FC Ingolstadt 04 nun an die letzten Leistungen in Bochum (4:1 am vergangenen Samstag) und im Test gegen Fürth (3:1 am Dienstag) anknüpfen. Die Chance dazu gibt es am Sonntag, dann empfängt die Mannschaft von Coach Benno Möhlmann den 1. FC Union Berlin. Es ist der erste Vergleich dieser beiden Mannschaften in einer Pflichtspielbegegnung. Rund 5000 Fans werden zu dem Duell im Audi Sportpark (Anpfiff: 13:30 Uhr) erwartet, die Wetterprognosen stimmen den FCI 04 zudem optimistisch, dass einige „Kurzentschlossene“ ebenfalls noch den Weg an die Tageskasse suchen. Am 1. Advent soll es nämlich trocken bleiben.

„Das nächste Spiel steht an und bietet für uns die Möglichkeit, wieder Boden gut zu machen und zu den Nichtabstiegsplätzen aufzuschließen“, zeigt sich Trainer Benno Möhlmann am Freitagvormittag motiviert. Bei einem Sieg des FCI 04 und gleichzeitiger Niederlage des KSC gegen Oberhausen winkt sogar der Sprung auf Platz 16. Nach zuletzt vier sieglosen Heimspielen nimmt der Coach seine Akteure in die Pflicht: „Wir wollen die Fans wieder noch stärker auf unsere Seite holen, das geht durch Erfolge.“ Der Plan: Nach bereits fünf Heimpleiten in der laufenden Saison endlich verstärkt im Audi Sportpark punkten. „Dafür brauchen wir das Publikum, und es liegt jetzt an uns, am Sonntag den ersten Schritt zu tun.“

Viele Gründe für Änderungen sehe der 56-Jährige nicht, trotzdem wird Möhlmann noch die Abschlusseinheiten abwarten, um dann seinen Kader für die Partie zusammenzustellen. Neben den Langzeitverletzten Ronald Gercaliu und Amaechi Igwe wird aller Voraussicht nach auch Sebastian Hofmann noch nicht dem Kader angehören. Der 27-Jährige Offensivmann soll aber in ansehbarer Zeit wieder zur Verfügung stehen. Auf der Gegenseite fehlen einige Akteure, allen voran Kapitän Torsten Muttaschka (30), der sich kurzfristig einen grippalen Infekt eingefangen hat und auszufallen droht. Möhlmann: „Er ist ein enorm wichtiger Spieler. Seine Abwesenheit würde die Spielweise von Union allerdings unberechenbarer machen. Und das macht die Aufgabe nicht leichter für uns.“ Santi Kolk (Wade), Björn Brunnemann (Muskelfaserriss) und Dominik Peitz (Gelbsperre) sind definitiv nicht dabei, Ahmed Madouni plagen Kniebeschwerden und ein Einsatz ist unwahrscheinlich. Gefährlich werden die Eisernen bisher vor allem in der letzten halben Stunde. Acht der 15 erzielten Tore fielen in der letzten halben Stunde.

Für den Cheftrainer ist das dritte Pflichtspiel seit seinem Amtsantritt bei den Schanzern zugleich sein 351. Spiel im Unterhaus des deutschen Profifußballs. Das „Trainer-Urgestein“: „Wir wollen an unsere Leistung in Bochum anknüpfen und unsere Qualität zeigen. Dann sind wir durchaus in der Lage, gegen Union zu bestehen und zu gewinnen.“ Das „Trainer-Duell“ zwischen Benno Möhlmann und Uwe Neuhaus gab es in deren Vita bisher zweimal, beide Male ging der heutige Ingolstädter als Gewinner hervor. Ein gutes Omen also…

Im Audi Sportpark steigt somit das vorletzte Heimspiel des Jahres 2010. Ein Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen feiert Steven Ruprecht, der zwischen 1993 und 2008 bei den „Eisernen“ kickte und 2009 in die Donaustadt wechselte. Einen zusätzlichen Grund zum Jubeln gäbe es im Erfolgsfall für einen  Mittelfeldakteur: Fabian Gerber (Foto links) feiert am Spieltag seinen 31. Geburtstag.