„Nachlassen verboten“ – Ingolstadt reist an die Ostsee

„Nachlassen verboten“ – Ingolstadt reist an die Ostsee

23. Februar, 2012 14.00 Uhr

Ingolstadt, den 23. Februar 2012 – Am Freitagabend (18 Uhr) gastieren die Schanzer erstmals seit dem Relegations-Rückspiel im Sommer 2010 wieder an der Ostsee: Als Siebzehnter reist der FC Ingolstadt 04 zum FC Hansa Rostock, dem derzeitigen Tabellenschlusslicht. Im Hinspiel gab es einen 3:1-Erfolg für (Foto) unsere Jungs.

Fünfmal in Folge blieben die Donaustädter zuletzt ohne Niederlage und sammelten so sieben wichtige Punkte ein (ein Sieg, vier Remis). Einen "Dreier" in der Fremde steht in der laufenden Saison noch aus. „Ganz klar ist, dass wir als Mannschaft keinen Millimeter nachlassen dürfen. Wir standen zuhause gegen Fürth sehr kompakt und kamen wie in den Spielen zuvor nach vorne auch zu Chancen – diese müssen wir besser nutzen“, sagt Trainer Tomas Oral vor der Reise an die Ostsee.

In der DKB-Arena feierte Hansa zuletzt einen 4:2-Erfolg gegen den MSV Duisburg – zuletzt legte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Wolf ein 0:0 in Aachen nach. „Der Gegner wird versuchen die Fans mitzunehmen, wir müssen darauf achten nicht aufs Glatteis zu geraten. Ich denke nicht, dass wir das Team sind, die mit voller Kraft voraus marschiert. Rostock wird versuchen, vor den eigenen Reihen die Initiative zu ergreifen – Da müssen wir gerüstet sein und darauf achten, die Räume eng zu machen.“

Fehlen wird neben den Langzeitverletzten Malte Metzelder und Fabian Gerber in jedem Fall auch Marino Biliskov – der Kroate wurde nach seinem Platzverweis gegen Greuther Fürth für eine Begegnung gesperrt. "Ich habe eine Lösung dafür im Kopf, die ich aber nicht publik machen werde", ließ der Chef-Trainer vor dem Auftritt ohne den 35-jährigen Abwehrrecken Raum für Spekulationen.

Oral ist überzeugt davon, dass der eingeschlagene Weg am Ende zum Erfolg führen wird: „Wenn die Mannschaft sich so präsentiert wie in der Zeit, wo ich nun da bin, werden wir unsere Ziele erreichen.“ Rund 40 Fans werden die knapp 700 Kilometer weite Reise mitantreten und den Schanzern alle Daumen drücken, damit in Rostock ein weiterer, zielführender Schritt getan werden kann. Die Statistik spricht in jedem Fall für den FC 04: In fünf Begegnungen gegen den langjährigen Erstligisten konnten vier Siege erzielt werden – bei einem Remis. Am Freitagabend liegt es an den Schanzern, diese Serie fortzuführen.

Die Pressekonferenz vor Rostock gibt es hier zu sehen:
http://www.schanzer.tv/video/261/PK+FC04+vor+dem+Spiel+gegen+Hansa+Rostock