Neuauflage eines denkwürdigen Duells

Hier trifft Moritz Hartmann zur Führung. Der damals 23-Jährige ist der letzte „verbliebene“ Akteur von damaligen Sensationsspiel.

Neuauflage eines denkwürdigen Duells

22. Oktober, 2014 15.00 Uhr

Neuauflage eines historischen Duells: Am Sonntag kommt der 1. FC Heidenheim in den Audi Sportpark. Wer die Schanzer schon ein paar Jahre verfolgt, wird sich erinnern können: Die letzten Pflichtspiele trugen Heidenheim und der FCI in der 3. Liga aus. Und wie: Dramatik pur, hohe Intensität, wenig Verschnaufpausen. Im Hinspiel der Saison 2009/10 gewann der FCI mit 1:0, doch die Fans erlebten gerade beim letztmaligen Zusammentreffen ein Wechselbad der Gefühle.

Im Rennen um die Aufstiegsränge duellierten sich die beiden Kontrahenten am 34. Spieltag, die Schanzer führten bereits durch Tore von Moritz Hartmann (siehe Foto) und Steffen Wohlfarth mit 2:0… Doch Heidenheim schlug zurück und kam durch Martin Spann und Timo Göhlert zum Ausgleich. Tatsächlich brachte Moise Bambara die Hausherren wieder in die Erfolgsspur – 3:2 rund 25 Minuten vor Schluss.

Doch Ex-Ingolstädter Martin Klarer konnte den FCH erneut zurück ins Spiel bringen und netzte kurz nach dem Platzverweis gegen Ralf Keidel zum 3:3 ein. Wahnsinn: Sekunden vor dem Schlusspfiff entschied der Unparteiische Dr. Manuel Kunzmann dann auf Elfmeter nach Foul an Robert Braber. Steven Ruprecht trat an, verwandelte und sorgte damit für einen wichtigen „Dreier“ im Kampf um die Aufstiegsplätze. Der damalige Funkhaus-Reporter Michael Küster sprach damals in völliger Ekstase von einem „denkwürdigen Fußballspiel“.

Der Rest ist bekannt, über die Relegation schafften die Schanzer tatsächlich die Rückkehr ins „Unterhaus“… Die Neuauflage erfolgt am Sonntag, wir freuen uns auf ein erneut spannendes Spiel – Sichert euch daher unbedingt noch eine Karte im Vorverkauf!