Neue Heimat hinter der Heimat

Neu hinter der Südtribüne: Der Fan-Container.

Neue Heimat hinter der Heimat

13. März, 2020 09.00 Uhr

Aktuell kann nicht gespielt werden, aber wir wollen auch in den schweren Zeiten von Corona für die eine oder andere positive Nachricht sorgen: Hinter der Südtribüne gibt es künftig eine neue Anlaufstelle für unsere Schanzer, spätestens Ende April soll es so weit sein. Dann wird am Audi Sportpark ein Treffpunkt für alle Fans des FC Ingolstadt 04 eröffnet, der auch abseits der Heimspiele von den Anhängern der Schanzer genutzt werden kann.

„Wir hatten zwar bereits eine Örtlichkeit in der Nähe des Ingolstädter Klinikums, in der wir unter anderem Choreographien vorbereitet und Gewaltpräventionstrainings absolviert haben. Allerdings wollten wir schon immer einen Raum, der näher am Audi Sportpark liegt, um zukünftig mehr Fans ans Stadion zu holen“, so Karol Werner, Vorstandsvorsitzender Südtribünen e.V. Zum Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim soll der Treffpunkt der Donaustädter spätestens eröffnet werden. Der Container dient dann überwiegend als Getränkestand. Zukünftig ist es jedoch ebenso geplant, darin Treffen mit dem Mannschaftsrat der Lizenzspieler stattfinden zu lassen.


Seit drei Wochen wird intensiv an der Containergestaltung gearbeitet, damit es innen schon bald wohnlich wird (Foto: FCI).

Bevor die Location „mit Leben gefüllt werden kann“, müssen in den nächsten sechs Wochen einige Umbauarbeiten vorgenommen werden – in Eigenregie der Fans. Nächste Woche sollen die Decken verkleidet werden, in rund drei Wochen folgen die Wände. Den Abschluss der Renovierungsarbeiten bildet die Innenausstattung: „Wir möchten eine Bar integrieren“, ergänzt Werner. Damit die Maßnahmen so durchgeführt werden können wie geplant, sind die FCI-Anhänger auf weitere freiwillige Zuwendungen angewiesen. „Im Rahmen des letzten Heimspieles konnten wir Spenden in Höhe von rund 500 Euro sammeln. Das Geld wurde in einen neuen Boden investiert, den wir derzeit noch verlegen. Für die weiteren Umbaumaßnahmen benötigen wir aber noch die eine oder andere Unterstützung. Daher freuen wir uns über jeden Beitrag.“

Auch wenn es noch ein wenig hin ist, wir freuen uns, wenn es in einigen Wochen nicht nur im, sondern auch um den Audi Sportpark herum wieder so richtig los geht und wir wieder GEMEINSAM Fusball erleben können!

Impressionen von Anlieferung und Aufbauphase des Fan-Containers findet ihr in unserer Bildergalerie: