Prävention trotz Corona: Voller Erfolg für „Fit mit Schanzi“

Auch in der Corona-Zeit lag „Fit mit Schanzi“ nicht brach: Virtuell gab es Ernährungstipps (Foto: Archivbild).

Prävention trotz Corona: Voller Erfolg für „Fit mit Schanzi“

05. August, 2020 12.00 Uhr

Leuchtende Augen und wissbegierige Fragen rund um die Themen Bewegung und gesunde Ernährung: Weit über 400 Kindergartenkinder sind bei „Fit mit Schanzi“ bisher auf ihre Kosten gekommen. Zusammen mit unserem Gesundheitspartner, der Audi BKK, begeistert das Präventionsprojekt des FC Ingolstadt 04 seit vier Jahren die ganz kleinen Schanzer – in Zeiten von Corona sogar virtuell.

Spaß an Bewegung und ausgewogene Ernährung wurden in der Zeit von Oktober 2019 bis März 2020 großgeschrieben. Dafür besuchten Trainer der Audi Schanzer Fussballschule sowie die Ernährungsberaterin der Audi BKK, Alexandra Schwarz, fünf Kindergärten der Bürgerhilfe. Glücklicherweise fanden die insgesamt 170 Einheiten vorwiegend im Vorfeld der Corona-Krise statt, sodass lediglich das Finale des Projekts, die „Schanzer Olympiade“, abgesagt werden musste. Letzteres wird jedoch zur Freude aller 160 Kindergartenkinder in der kommenden Spielzeit nachgeholt – verknüpft mit einem Besuch unserer „Schanzer Heimat“.

Trotz der weltweiten Pandemie ließ es sich unser Maskottchen Schanzi natürlich nicht nehmen, die Abschlussgeschenke in den jeweiligen Kindergärten persönlich vorbeizubringen. Neben den Schanzi-Brotzeitdosen und -Trinkflaschen gab es für alle Kids die Sportgeräte, mit denen die Trainer der Audi Schanzer Fussballschule in den letzten Monaten trainiert hatten.