Nach Corona- und Umbruchjahr: Große Zuversicht für 2021

Führungsduo: Aufsichtsratchef Karl Meier (links) und Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth (Foto: Bösl / KBUMM).

Nach Corona- und Umbruchjahr: Große Zuversicht für 2021

02. Januar, 2021 09.00 Uhr

Sportlich wie strukturell hatte 2020 für die FCI-Fans einiges zu bieten – Aber der Fußball stand in einem von Corona geprägten Jahr weitestgehend im Hintergrund. Vorstandschef Peter Jackwerth und Aufsichtsratsvorsitzender Karl Meier wenden sich mit ihrem Neujahresgruß direkt an euch und blicken voller Optimismus auf 2021.

Liebe Schanzerinnen, liebe Schanzer,

Was war das für ein Kalenderjahr 2020. Ab März prägte die Corona-Pandemie unser Leben, viele Menschen haben dadurch großes Leid erfahren und in den vergangenen Tagen wurde uns nochmals besonders schmerzhaft vor Augen geführt, wie Corona unseren Alltag prägt: Das Weihnachtsfest als für viele wichtigstes, familiäres Ereignis brachte auch jede Menge Verzicht mit sich. Verzicht auf Mitglieder der Familie, auf Freunde, auf Nähe und Geborgenheit. 2020 wird für uns alle das Corona-Jahr bleiben. Ohne wenn und aber.

Das sportliche FCI-Jahr rückt dabei in den Hintergrund, auch wenn uns dabei natürlich nach tollem Saisonendspurt die knapp verpasste Relegation im Kopf hängen bleiben wird. Festzuhalten bleibt auch, dass im Club doch ein starker, aber erfolgreich gelungener Umbruch stattfand: Nach dem Trainerwechsel im März bei den Profis und der damit verbundenen Rückkehr von Tomas Oral begrüßten wir im Sommer mit Manuel Sternisa einen neuen Geschäftsführer der Fussball GmbH, zudem haben sich Aufsichtsrat und Vorstand neu formiert. Unsere Frauenabteilung hat mit Simone Wagner eine neue Abteilungsleitung seit der Saison 20/21. Dies, um nur die einschneidensten Veränderungen zu nennen.

Damit richten sich unsere Blicke nun aber nach vorne: Wir fühlen uns optimal aufgestellt, um den Herausforderungen 2021 zu begegnen und unsere ehrgeizigen Ziele weiter zu verfolgen. Dabei bleiben wir unseren Werten treu und schärfen das Profil unserer Schanzer stetig weiter. Den wichtigsten Kampf führen wir aber vorerst weiterhin abseits des Fußballplatzes. Damit sich das Vereinsleben, das sich insbesondere durch Geselligkeit und das gemeisame Fußballerlebnis prägt, wieder entfalten kann, müssen wir zunächst weiter gemeinsam gegen Corona vorgehen, und zwar rigoros und mit den Einschnitten, die uns schon in den vergangenen Monaten abverlangt wurden.

Die Zuversicht, dass sich das Blatt im neuen Jahr dann umso schneller wieder zum Guten wendet, ist in unseren Reihen jedenfalls groß. Auch, weil wir spüren und erfahren konnten, wie die Schanzer in so einer schweren Zeit zusammenhalten. Wir möchten uns an dieser Stelle für eure Unterstützung und Treue bedanken. Euch allen wünschen wir einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021. Was unsere Überzeugung ist: In zwölf Monaten reden wir in erster Linie über die sportlichen Ereignisse unseres FCI im Kalenderjahr 2021. Das schaffen wir – gemeinsam. Schanzer. Für immer.

Karl Meier und Peter Jackwerth