Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Wechsel im vergangenen Sommer: Die Ära mit Josef Graf endete, Simone Wagner übernahm.

FCI-Frauenabteilung: Großer Ehrgeiz, hohe Ziele

Josef Graf hat den Frauenfußball beim FCI groß gemacht. Simone Wagner als seine Nachfolgerin setzt die Entwicklung nun seit vergangenem Sommer kontinuierlich fort. Auf fci.de berichtet sie, wo die Reise sportlich und auf Sicht hingehen soll...

Im vergangenen Simmer stellte der FCI seine Frauenfußball-Abteilung neu auf - Die Ära von Josef Graf als Abteilungsleiter der Schanzerinnen ging nach 16 Jahren zu Ende. Positiv stimmte aber die Botschaft hinsichtlich seiner Nachfolge: Simone Wagner, selbst einst Spielerin und Trainerin beim FCI, kehrte zu ihrem Herzensverein zurück.

Nach fünf Monaten im Amt zieht die 34-Jährige ein erstes Resümee: "Der Aufwand ist enorm, vor allem, wenn man diesen Aufgaben neben seinem Fulltime-Job nachgeht". Das Coronavirus tat sein Übriges. Eine Einarbeitungsphase konnte daher nur unter strengsten Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Jedoch kam es Wagner zugute, dass sie sich "sehr früh sehr breit" aufgestellt hatte. So übernahm beispielsweise Mareike Eder die Jugendabteilungsleitung, während Kirsten Schuck sich den Vereinsmedien widmete.

Für Wagner ist die neue Aufgabe in Ingolstadt eine Herzensangelegenheit: "Ich möchte die Spielerinnen weiterentwickeln, denn auch die Wertevermittlung ist äußerst wichtig, gerade bei den jungen Mädels. Unsere Frauen I wollen wir in der 2. Liga etablieren und die Zweite Mannschaft näher an das Niveau der Ersten heranführen. Ein großes Ziel ist es, die eigene Jugend so auszubilden, dass sie zukünftig den Nachwuchs für unseren Zweitligakader bildet."

 

Dieser Artikel erschien im Frauenfußball Magazin FFussball.

Weitere News

Mit dem Herzen im Audi Sportpark: Sichert euch euer ...

Heimspiele in der Schanzer Heimat ohne euch - leider seit Wochen und Monaten bittere Realität. Aber jetzt könnt ihr euren Support für unsere Jungs ...

mehr...

Stimmen zum Remis: "Unsere Mentalität ist und bleibt einzigartig, ...

Eine ganz starke, stabile Defensivvorstellung ohne echte Torgelegenheit für den Gegner, aber zu wenig klare Szenen in der gegnerischen Box und damit ...

mehr...

Keine Tore im Audi Sportpark: FCI und Saarbrücken trennen sich remis

Kein dreifacher "Big Point" für unsere Schanzer und weiter Hochspannung in der 3. Liga: Der FC Ingolstadt 04 und der 1. FC Saabrücken trennen sich in ...

mehr...