Nach zwölf Jahren: Leiter Medien und Kommunikation Oli Samwald verlässt FCI

Verlässt die Schanzer nach zwölf Jahren und weit über 600 Pressekonferenzen: Oliver Samwald (Foto: FCI).

Nach zwölf Jahren: Leiter Medien und Kommunikation Oli Samwald verlässt FCI

22. Juli, 2021 11.30 Uhr

Eine langjährige Konstante und zugleich eines der prägenden Gesichter verlässt die Schanzer: Oliver Samwald, Leiter Medien und Kommunikation, wird beim ersten Liga-Spiel bei Dynamo Dresden (Samstag, 13.30 Uhr) letztmalig in seiner Funktion dabei sein. Auf eigenen Wunsch hin endet die Zusammenarbeit zum 31. Juli. Die Nachfolge übernimmt Felix Gärtner, der bereits seit 2015 in der Abteilung Medien / Kommunikation arbeitet, zuletzt insbesondere für den Bereich Social Media zuständig war und in den vergangenen beiden Jahren bereits als Stellvertreter agierte.

„Ich hatte eine sehr schöne, intensive und lehrreiche Zeit beim FCI, durfte die junge Vereinsgeschichte mitgestalten und war immer stolz darauf, ein Teil der Schanzer-Familie zu sein. Nach so vielen Jahren reizt es mich jedoch, mich zu verändern und eine neue, berufliche Herausforderung anzugehen, neue Themenfelder zu bearbeiten und dabei andere Menschen kennenzulernen“, begründet Samwald den Schritt.

Geschäftsführer Manuel Sternisa und Prokurist Florian Günzler waren bereits frühzeitig über die Abschiedspläne des PR-Chefs informiert: „Oliver hatte uns vor den Relegationsspielen gegen Osnabrück seinen Entschluss mitgeteilt, sich verändern zu wollen. Das hat uns getroffen, weil er im gesamten Verein wie auch im Umfeld fachlich wie menschlich hohe Wertschätzung genießt und sich stets mit voller Energie eingebracht hat. Wir verlieren einen Kollegen, der unabhängig von seiner fachlichen Kompetenz ein wichtiger und wertvoller Baustein war im Gesamtkonstrukt des FCI. Gerade aufgrund seiner Verdienste für die Schanzer akzeptieren und verstehen wir seinen Veränderungswunsch und wünschen ihm für die berufliche sowie private Zukunft alles Gute. Oliver bleibt als Teil der Schanzer-Familie ein gern gesehener Gast im Audi Sportpark. Mit Felix Gärtner haben wir einen kompetenten Nachfolger im eigenen Haus, der die erfolgreiche Arbeit in gewohntem Stil und sicherlich auch mit neuen Ideen und Ansätzen fortführen wird.“

Samwald schließt sich der PR-Agentur „Heinrich Kommunikation“ an und wird dort ab dem 1. August als Senior Berater tätig sein.