Temporeiche Offensiv-Verstärkung für den FCI: Gebauer kommt aus Bielefeld

Wirbelt künftig in Schwarz und Rot: Neuzugang Christian Gebauer. (Foto: FCI)

Temporeiche Offensiv-Verstärkung für den FCI: Gebauer kommt aus Bielefeld

25. August, 2021 13.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 kann eine weitere Neuverpflichtung verkünden: Angreifer Christian Gebauer wechselt von Bundesligist Arminia Bielefeld auf die Schanz. Der 27-jährige Tiroler kommt unter anderem mit der Empfehlung aus 137 Erstliga-Einsätzen in Deutschland und Österreich und schließt sich dem FCI auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption an.

Malte Metzelder, Manager Profifußball der Schanzer, freut sich über die Verpflichtung: „Uns war immer bewusst, dass die für uns interessanten, bundesligaerfahrenen Spieler erst zum Ende des Transferfensters auf den Markt kommen und wir dafür die nötige Geduld aufbringen müssen. Deshalb sind wir nun umso glücklicher mit Christian Gebauer eine absolute Verstärkung für uns gewonnen zu haben. Er bringt hohes Tempo und Laufbereitschaft mit, sucht stets das direkte, vertikale Spiel. Sein Werdegang zeigt, dass er ein echter Kämpfer ist und mit seinen Fähigkeiten verleiht er unserem Team noch mehr Variabilität.“

Der flexibel einsetzbare Offensivmann über seine neue Herausforderung: „Die Schanzer sind ein junger, moderner und doch bodenständiger Club. Ich habe mich in den Gesprächen mit den Verantwortlichen und auf dem Gelände am Audi Sportpark sofort wohl gefühlt. Ich habe gehört, dass Österreicher hier beim FCI eine durchaus erfolgreiche Historie haben – und diese will ich gerne fortsetzen. Ich freue mich riesig auf die spannende Aufgabe und werde alles für unseren gemeinsamen Erfolg geben.“

Ausgebildet bei den kleineren Vereinen SV Matrei und SV Navis führte ihn sein Weg über Viertligist Reichenau und den damaligen Drittligisten WSG Wattens schließlich in die zweite österreichische Liga. 2017 wagte er den Sprung zum Erstligisten SCR Altach. Dort absolvierte er 114 Pflichtspiele (15 Tore, 18 Vorlagen) und machte nachhaltig auf sich aufmerksam. 2020 folgte der Wechsel zu Arminia Bielefeld, wo er insgesamt 24 Einsätze in der Bundesliga und im DFB-Pokal verbuchte (ein Tor, eine Vorlage). Eingesetzt wurde der Rechtsfuß in seiner Laufbahn vor allem auf den offensiven Außenbahnen oder im Sturmzentrum, aber auch die Rechtsverteidiger-Position hat der flinke Tiroler in der Vergangenheit schon mehrfach bekleidet. Wir sagen: Herzlich willkommen in Ingolstadt, Christian Gebauer!