Auf und Ab kennen beide Vereine – Fakten vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

Intensive Zweikämpfe wie diesen erwarten wir auch beim kommenden Heimspiel. (Foto: Bösl/KBUMM)

Auf und Ab kennen beide Vereine – Fakten vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

23. September, 2021 15.05 Uhr

Es gibt wieder Zahlen, Daten & Fakten! Vor dem Spiel gegen Düsseldorf haben wir einige spannende Statistiken recherchiert und sind dabei auch auf einprägsame Erinnerungen aus der Vergangenheit gestoßen. Wer erinnert sich zum Beispiel noch an den Last-Minute-3:2-Sieg gegen die Fortuna aus der Saison 2014/15? Wir frischen eure Erinnerung ein wenig auf. 

90+6:
Ein jeder FCI-Fan wird sich an diesen Moment und dieses Spiel erinnern: FCI – Fortuna Düsseldorf, Zweitligasaison 2014/15, 29. Spieltag. Für die Donaustädter geht es um viel in dieser Partie, der Aufstieg in die Bundesliga ist angepeilt. Fünf Spieltage vor Ende der Saison ist dieser zum Greifen nahe. In einem nervenaufreibenden Spiel steht es in der 96. Minute der Nachspielzeit 2:2. Dann kommt Marvin Matip. Der langjährige FCI-Kapitän köpft einen Freistoß von Pascal Groß zum 3:2 in die Maschen und bringt den Audi Sportpark zum Beben. Ein ganz, ganz wichtiger Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg war getan. Der Rest ist Geschichte.

Fleißiger Gebauer:
Sprung in die Gegenwart – Christian Gebauer ackert und ackert. Die meisten Sprints pro Spiel (38) und mit die höchste Laufdistanz pro Spiel (12,1 km) zeigen, dass der Österreicher alles reinhaut. Fehlt nur noch, dass er sich selbst für seinen Einsatz belohnt und gegen Düsseldorf seinen ersten Scorerpunkt sammeln kann.

Laufintensiv:
Der Zweitligastart verlief für die Ingolstädter bisher nicht einfach. Zumindest kann der Mannschaft nicht vorgeworfen werden, dass die Laufbereitschaft fehlt. Pro Spiel ziehen die Ingolstadt Akteure 225 mal zum Sprint an, nach Heidenheim ist das Liga-Bestwert. Bei den sogenannten „intensiven Läufen“ sind die Schanzer sogar auf dem ersten Rang.

Vergangene Partien:
Die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen spricht leicht für die Fortuna: Fünf Mal konnten sich die Düsseldorfer bislang gegen Ingolstadt durchsetzen. Drei Duelle endeten unentschieden, drei Mal gingen die Schanzer als Sieger vom Platz. Die Erfolge gegen Düsseldorf gab es dabei allesamt bei Heimspielen zu bejubeln. Zuletzt stand man sich 2020 im DFB-Pokal gegenüber: Die Schanzer, damals noch Drittligist, hielten gegen den damaligen Bundesligaabsteiger lange extrem gut mit und mussten erst in der 80. Minute den Gegentreffer schlucken. Siegtorschütze für die Fortuna: Ex-Ingolstädter Thomas Pledl.

Auf- und Abstiege:
Sowohl die Fortuna, als auch der FCI haben in den letzten zwölf Jahren einiges durchgemacht. Seit 2009 sind die Düsseldorfer dreimal aufgestiegen, jedoch ging es auch zweimal eine Klasse runter, sodass die Rot-Weißen nun das zweite Jahr infolge in der 2. Bundesliga spielen. Die Ingolstädter sind ebenfalls dreimal aufgestiegen seit der Saison 2009/10. Zweimal musste der Gang in die tiefere Spielklasse angetreten werden.

Erfahrener Fortune:
Auf einen Spieler gilt es bei der Fortuna ganz besonders zu achten: Rouwen Hennings. Der Stürmer steht vor seinem 250. Einsatz in der 2. Bundesliga. Dabei gelangen dem 34-Jährigen bereits 75 Tore. Von den aktiven Spielern hat nur Schalkes Simon Terodde mehr Zweitliga-Tore auf seinem Konto (150). Auch in der aktuellen Spielzeit stellte Hennings seinen Torriecher bereits unter Beweis, aktuell steht er bei vier Saisontoren. Dass sich diese Zahl am Samstag nicht ändert wird einer der Schlüssel zum Erfolg für die Schanzer Defensive sein.

Erfahrener Ex-Fortune:
In der Aufstiegssaion der Fortuna 2008/09 von der dritten in die zweite Liga stand ein Spieler im Kader der Düsseldorfer, der heute eine tragende Rolle in der Mannschaft des FCI spielt. Damals 20 Jahre jung, zählt er heute mit 32 Jahren zu den erfahrensten Spielern in der Ingolstädter Mannschaft. Die Rede ist von Marcel Gaus, unserem Vizekapitän. Der gebürtige Düsseldorfer ist ein echter Zweitligakenner. Ganze 212 Einsätze stehen für den vielseitig einsetzbaren Linksfuß zu Buche. Aktuell schuftet „Gausi“ für sein Comeback und wir hoffen, dass wir ihn schon bald wieder auf dem Platz sehen dürfen.