Mit Fairtrade-Kochshow im „Reimanns“: Ingolstädter Nachhaltigkeitstage enden

Verbindet Produzenten und Konsumenten weltweit miteinander: Die „Fairtrade-Kochshow“ von Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann (Foto: FCI).

Mit Fairtrade-Kochshow im „Reimanns“: Ingolstädter Nachhaltigkeitstage enden

20. Oktober, 2021 09.00 Uhr

„Faires Kochen“ bildete den Abschluss der einwöchigen Ingolstädter Nachhaltigkeitstage 2021. Denn die „Fairtrade-Kochshow“ von Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann machte Halt im Reimann’s. Rund 30 Gäste, die sich zuvor online für die kostenlose Veranstaltung angemeldet hatten, ließen sich von Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll und FCI-Innenverteidiger Nico Antonitsch kulinarisch verwöhnen. Die leckeren und „fairen“ Haupt- und Nachspeisen sowie das „Live-Cooking“ selbst wurden mit Berichten und Bildern aus Fairtrade-Regionen weltweit untermalt.

„Ernährung spielt in unserem Business eine große Rolle. Deshalb achte ich sehr darauf, was bei mir privat auf dem Teller landet. Egal ob Obst, Gemüse oder Fleisch – ich kaufe immer regional ein. Außerdem habe ich meinen Fleischkonsum in den letzten Jahren deutlich reduziert. Bis auf drei Tage die Woche bleibe ich fleischlos“, antwortete Nico Antonitsch auf die Frage, inwiefern er sich nachhaltig betätige. Der 30-jährige Österreicher, der schon seine dritte Saison für die Schanzer seine Fußballschuhe schnürt, durfte bei der „Fairtrade-Kochshow“ von Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann sein Können hinter dem Herd unter Beweis stellen. „Ich lebe allein, koche daher immer selbst und das sehr gerne – oft auch für meine vierbeinige Mitbewohnerin Mafia.“ Dieses Mal wurde es ein Nachtisch bestehend aus Äpfeln, Rosinen und Limetten – abgelöscht mit einem Schuss Wein. 

Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann setzen sich für gerechte und faire Weltwirtschaft ein. Im Rahmen ihrer Kochshow kombinieren sie Informationen zum fairen Handel und persönliche Reiseerfahrungen durch Afrika, Asien und Lateinamerika mit ihrem „Live-Cooking“-Event. Somit beziehen sie alle Produkte, die sie zu Gerichten verarbeiten, aus Fairtrade-Regionen.

Wie sich Nico Antonitsch geschlagen hat, entnehmt ihr der Bildergalerie. Außerdem hat fci.tv sowohl die Kochshow als auch das Plogging-Event begleitet.