U 17 testet torreich, U 16 mit Kantersieg – Alle Jugendresultate im Überblick

Nichts zu holen für Michael Udebuluzor und seine Mannschaftskameraden bei den „roten Teufeln“ (Foto: Meyer/KBUMM)

U 17 testet torreich, U 16 mit Kantersieg – Alle Jugendresultate im Überblick

25. Oktober, 2021 13.40 Uhr

Unsere U 21 teilt sich die Punkte, die U 19 unterliegt Kaiserslautern, unsere Jungs der U 17 testet zweimal erfolgreich, die U 16 freut sich über einen Kantersieg und die U 15 verliert gegen den „Club“. Alle Jungschanzer Ergebnisse vom Wochenende gibt’s hier im Überblick.

U 21 mit Punkteteilung gegen Kottern:

Der FCI machte gegen den TSV 1874 Kottern im letzten Spiel der Bayernliga-Hinrunde ein gutes Spiel, konnte die vielen Spielanteile letztendlich aber nicht entscheidend für sich nutzen und trennt sich so mit 0:0 im Spiel gegen den Tabellenvierzehnten.

„Es war ein gutes Bayernliga-Spiel. Wir hatten sehr gute Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Normalerweise musst du so ein Spiel auf deine Seite ziehen. Aber wir haben es verpasst, unsere Torchancen in Treffer umzumünzen“, sagte U 21-Trainer Alexander Käs nach dem Spiel. 

Im Vergleich zum Hankofen-Spiel vergangenes Wochenende nahm Käs gleich fünf Wechsel vor: Unter anderem kehrte Ludwig Räuber nach überstandenem Muskelfaserriss in die Startelf zurück. Außerdem verstärkte aus der Profi-Mannschaft Jalen Hawkins die U 21. Die Schanzer fanden in der Anfangsphase schnell ins Spiel und hatten durch Fabio Meikis und Hawkins gleich zwei gute Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Die Gäste wurden vor allem durch Standardsituationen gefährlich, zweimal flog der Ball nach einem Freistoß nur knapp an Ludwig Zechs Kasten vorbei.

Spielbestimmend waren insgesamt aber trotzdem die Ingolstädter. Kurz vor der Pause landete der Ball dann schließlich auch im Netz, aber der Treffer zählte nicht. Egson Gashi hatte bei seinem Kopfballtor nach Flanke von Kapitän Michael Senger seinen Gegenspieler leicht weggeschubst; Schiedsrichter Markus Haase entschied auf Foulspiel.

Nach dem Seitenwechsel war der FCI noch dominanter und hatte nach gut einer Stunde die nächste Chance zur Führung: Hawkins spielte auf Meikis, der legte zurück auf Hawkins, sodass der Deutsch-Amerikaner plötzlich vor TSV-Keeper Tobias Heiland stand – doch Hawkins scheiterte aus gut fünf Metern am Schlussmann. Wenig später war es wieder der auffällige Hawkins, der mit einem direkt getretenen Freistoß an der Latte scheiterte. „Er war sehr bemüht und hatte auch sehr viele Aktionen nach vorne. Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, lobte ihn Trainer Käs. In der nächsten Aktion scheiterte Meikis nach Flanke von Mario Götzendörfer aus kurzer Distanz an Heiland.

Beinahe bekam Ingolstadt noch die Quittung für die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor: Fünf Minuten vor Schluss zappelte plötzlich das Netz hinter FCI-Torwart Zech, doch auch dieses Mal wurde der Treffer wegen Abseits aberkannt. „Wir waren vorne teilweise einen Tick zu verspielt, haben Bälle verloren und den einen oder anderen Konter kassiert. Da war der Gegner immer wieder gefährlich“, gab Käs zu. Letztendlich sah er die Vorteile trotzdem auf der Seite seiner Mannschaft: „Wenn ich den ganzen Spielverlauf anschaue, glaube ich schon, dass wir den Sieg verdient gehabt hätten.“

Daraus wurde aber nichts. Nach dem Abschluss der Hinrunde stehen beim FCI 28 Punkte aus 18 Spielen zu Buche. In der Rückrunde gilt es, die teils starken Leistungen noch konstanter zu zeigen, um weiter um den Aufstieg mitzuspielen.
 


U19 unterliegt Kaiserslautern:

Keine Punkte gegen die „roten Teufel“: Die Schanzer verlieren am 8. Spieltag in der A-Junioren Bundesliga mit 0:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Die erste halbe Stunde passierte wenig auf beiden Seiten, ehe in der 30. Spielminute der Partie Kaiserslautern nach einem langen Ball die 1:0-Führung erzielte. Die Ingolstädter verteidigten den Ball in Tiefe nicht konsequent, sodass Angelos Stavridis frei vor dem Tor von Maurice Dehler auftauchte und problemlos einschob. Die Mannschaft um Kapitän Jeroen Krupa kam trotz des Rückstands vielversprechend aus der Kabine und wollte nicht mit leeren Händen die Heimreise nach Ingolstadt antreten. Ein Eckball in der 67. Minute zerstörte das Vorhaben der Schanzer. Tristan Zobel, der Kapitän der Heimmannschaft, stand nach einem Kopfballpressschlag Goldrichtig und schob mit etwas Glück zum 2:0 für den 1. FCK ein. Der FCI versuchte in den darauffolgenden Minuten noch einmal Druck aufzubauen und den Anschlusstreffer zu erzielen – leider ohne Erfolg. Unsere U 19 muss sich so nach einem intensiven Spiel am Betzenberg mit 0:2 geschlagen geben. Im nächsten wichtigen Heimspiel kommenden Sonntag (31.10.21, 13.00 Uhr) gegen die Stuttgarter Kickers wollen die Jungs dann direkt eine positive Reaktion zeigen.
 


U 17 mit zwei torreichen Testspielerfolgen:

In der zweiten Woche der Länderspielpause absolvierte die U17 zwei Testspiele um sich gut auf das anstehende Ligaspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (So., 31.10., 11.00 Uhr) vorzubereiten.

Im ersten von zwei torreichen Spielen wurde gegen den Ligakonkurrenten aus Haching getestet. In einer sehr guten ersten Halbzeit hatte der FCI die Gastgeber aus der Münchner Vorstadt sehr gut unter Kontrolle und konnte sich selbst zahlreiche Torchancen herausspielen, von denen auch fünf genutzt wurden. Die Hachinger trafen nach einem Fehler im Spielaufbau zum zwischenzeitlichen 1:3. In der zweiten Halbzeit nutzte die Elf von Trainer Beppo Gutsmiedl die eigenen Chancen nicht, die Hachinger aber umso besser und verkürzten auf 4:5. In der Schlussphase legten die Donaustädter nochmal nach und trafen in einer ereignisreichen Partie zum 4:6-Endstand.

Im zweiten Spiel am Wochenende trafen die Jungs der U 17 auf die U 19 Bayernligamannschaft des TSV Weißenburg. Nach einem kurzen Schock zu Beginn und dem Rückstand nach 10 Minuten, bestimmten die Schwarz-Roten über die volle Dauer das Spielgeschehen und kombinierten sich ansehnlich zu sieben Toren, wobei der Sieg auch noch höher hätte ausfallen können, wenn man einige Chancen besser genutzt hätte. So endete das Spiel mit 7:1 für die Schanzer.

Die U 17 konnte so nach einigen Niederlagen wieder Selbstvertrauen tanken und ist bereit für die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga.
 


U 16-Kantersieg über Dingolfing:

Mit einem deutlichen 10:0 gegen den FC Dingolfing konnte sich die U 16 vorzeitig für die Aufstiegsrunde um die Bayernliga, die in der Rückrunde gespielt wird, qualifizieren. Der „Dosenöffner“ gelang den Jungschanzern bereits in der zweiten Spielminute, als ein schöner Spielzug zur Führung abgeschlossen wurde. Bis zur 20. Spielminute legte der FCI-Nachwuchs bereits fünf weitere Treffer nach, zur Pause stand es 6:0.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Jungschanzer zunächst einen Gang zurück, ehe in der Schlussphase noch vier weitere Treffer gelangen.

Am Sonntag stand ein Testspiel in Heimstetten an. Dem FCI gelang in einer ausgeglichenen Partie in der ersten Halbzeit zunächst der Führungstreffer. Heimstetten konnte im zweiten Abschnitt ausgleichen.

Coach Kevin Ulrich: „Natürlich bin ich in erster Linie sehr glücklich, dass wir die Aufstiegsrunde klar machen konnten und ab März um den Bayernliga-Aufstieg spielen dürfen. Die Jungs haben die Partie super angenommen und waren deutlich zielstrebiger als noch vor zwei Wochen in Bogen und haben nie nachgelassen.“
 


Nichts zu holen für U 15 gegen den „Club“:

Die U 15 des FCI erwischte vergangenen Samstag einen rabenschwarzen Tag und musste die erste Saisonniederlage einstecken. Nach verhaltenem Beginn der Ingolstädter erzielte der FCN die verdiente Führung. Der Treffer rüttelte die Schanzer wach, die daraufhin eine starke Phase hatten. Die Schwarz-Roten verpassten es dabei, den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit war es dann ein individueller Fehler, der das 0:2 brachte. Zwei Minuten vor der Halbzeit musste man auch noch das 0:3 schlucken, so war das Spiel bereits in der ersten Halbzeit entschieden. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch versuchte man vor allem in den ersten zehn Minuten im zweiten Durchgang das Spiel nochmal zu kippen. Dennoch konnten sich die Jungs von Trainer Max Gärtner in entscheidenden Duellen nicht durchsetzen. In der Folge fielen die Gegentreffer vier, fünf und sechs.

Bereits kommendes Wochenende kann es die U 15 besser machen, wenn es gegen den FC Bayern München geht (Sa., 30.10., 15.00 Uhr).