Erfolgreiche Tests gegen Top-Nationen: Merlin Röhl mit U 20-Nationalmannschaft im Einsatz

Merlin Röhl im Dienste der U 20-Nationalmannschaft und dem Adler auf der Brust.

Erfolgreiche Tests gegen Top-Nationen: Merlin Röhl mit U 20-Nationalmannschaft im Einsatz

16. November, 2021 12.00 Uhr

Länderspielpause! Während die Schanzer die pflichtspielfreie Woche nutzten, um sich intensiv auf den Hinrunden-Endspurt vorzubereiten, war Merlin Röhl wieder im Dienste des DFBs unterwegs: Der Youngster bestritt mit der deutschen U 20 zwei Länderspiele gegen namhafte Gegner. Dabei startete der 19-Jährige zunächst mit einem Prestigeerfolg gegen Frankreich (3:2) in den Länderspieldoppelpack, gegen Portugal holte der DFB-Nachwuchs – nach Rückstand – noch einen Punkt (1:1)!

Bundestrainer Christian Wörns hatte seine Mannschaft zum letzten Lehrgang des Jahres eingeladen. Das Ziel war dabei klar definiert: Ungeschlagen aus dem Länderspieljahr 2021 gehen. Die Gegner in den letzten zwei Tests konnten für Merlin Röhl und Co. dabei kaum anspruchsvoller sein: Zunächst ging es am Donnerstag, den 11. November (17.00 Uhr), in Clairefontaine gegen Gastgeber Frankreich, am 15. November (15.00 Uhr) hieß der Gegner in Leiria Portugal.

Für Merlin Röhl waren es die U 20-Länderspiele Nummer fünf und sechs: In seinen bisherigen Einsätzen für das Team von Christian Wörns wurde der Mittelfeldspieler flexibel auf mehreren Positonen eingesetzt und schloss das Länderspieljahr ohne Niederlage ab. In Clairefontaine (Frankreich) feierte der 19-Jährige, der selbst zwanzig Minuten auf dem Platz stand, zunächst einen 3:2-Auswärtserfolg, ehe sich das DFB-Team und Portugal vier Tage später 1:1 Unentschieden trennten. Dabei startete unser Youngster in Leiria von Beginn an und wurde nach einer Stunde von Tim Breithaupt (FC Schalke 04) ersetzt.

Mitterweile hat der gebürtige Potsdamer wieder die Reise nach Ingolstadt angetreten, denn dort findet bereits am Sonntag (21.11) das nächste Zweitliga-Spiel der Schanzer im Audi Sportpark statt. Ab 13.30 Uhr geht’s gegen Karlsruhe.