Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Alles Gute, Peter! Die "Axt aus Giesing" kehrt nach Würzburg zurück (Foto: Bösl / KBUMM).

Peter Kurzweg kehrt an den Dallenberg zurück

Peter Kurzweg wird die Schanzer nach zweieinhalb Jahren verlassen und künftig wieder für die Würzburger Kickers auflaufen. Bereits von 2015 bis 2017 sowie in der Saison 2018/2019 (Leihe von Union Berlin) stand der 27-Jährige beim aktuellen Drittligisten unter Vertrag, ehe er 2019 von der Haupt- in die Donaustadt wechselte.

Der Linksverteidiger kam beim FC Ingolstadt 04 auf zwei Ligaeinsätze in der 2. Bundesliga und lief 32 Mal in der 3. Liga auf. Hinzu kommen drei weitere Einsätze im DFB-Pokal, dem BFV-Pokal und der Relegation zur 2. Bundesliga.

„Peter ist ein absoluter Teamplayer und hat stets mit Herz und viel Leidenschaft das Schanzer Trikot getragen. Mit seinem Wechsel zu den Würzburger Kickers kehrt er nun wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Wir wünschen ihm persönlich und sportlich alles erdenklich Gute und bedanken uns für seinen Einsatz beim FCI auf und neben dem Platz“, so Manager Profifußball Malte Metzelder.

In seiner Zeit bei den Schwarz-Roten engagierte sich Peter Kurzweg besonders als Pate einer Inklusionsmannschaft: Der gebürtige Dachauer stattete den ‚11 Freunden‘ regelmäßig Trainingsbesuche ab, organisierte Spendenaktionen für sie oder fungierte als Motivator bei Turnieren des Teams, das in Kooperation mit der Lebenshilfe Ingolstadt entstanden ist. Im Sommer absolvierte er während einer Verletzungspause in der Geschäftsstelle des FCI im Rahmen seines Studiums ein mehrwöchiges Praktikum und wird der Schanzer Familie mit seiner Hilfsbereitschaft und Bodenständigkeit stets in bester Erinnerung bleiben. Von Herzen alles Gute, Peter!

Weitere News

Zurück in die Heimat: Stefan Kutschke schließt sich Dynamo Dresden an

Jetzt steht das Transferziel fest: Stefan Kutschke verlässt den FC Ingolstadt 04 und wird ab der kommenden Spielzeit wieder für seinen Jugendverein, ...

mehr...

Tinte trocken: Schanzer verpflichten Defensivspieler Calvin ...

Verstärkung für die Abwehrzentrale: Der FC Ingolstadt 04 sichert sich die Dienste von Calvin Brackelmann. Der 22-Jährige Innenverteidiger stand ...

mehr...

Mach’s gut, Fatih! Kaya unterschreibt bei VV St. Truiden

Nach sechs Jahren auf der Schanz verlässt Fatih Kaya den FC Ingolstadt 04 am Saisonende. Der Angreifer schließt sich dem belgischen Erstligisten VV ...

mehr...