Schanzer unterliegen dem neuen Tabellenführer aus Darmstadt

Stetiger Antreiber: Florian Pick bei seinem FCI-Startelfdebüt. (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer unterliegen dem neuen Tabellenführer aus Darmstadt

22. Januar, 2022 15.15 Uhr

Die Darmstädter Hürde ist zu hoch: Gegen einen selbstbewussten neuen Zweitliga-Tabellenführer kämpfen die Schanzer vergebens an und unterliegen den Lilien am Ende mit 0:2. Skarke per Traumtor und Aaron Seydel per Abstauber besorgten die Tore für den an diesem Tag zu starken SV Darmstadt 98.

Im Vergleich zum Jahresauftakt in Heidenheim nahm Coach Rüdiger Rehm einige Änderungen in seiner Startformation vor: Kotzke begann für Röseler in der Innenverteidigung, Röhl startete für Keller auf der Sechser-Position und im Angriff feierte Florian Pick sein Startelfdebüt als Schanzer, während Patrick Schmidt zunächst auf der Bank Platz nahm. 

Auf Picks Chancen antwortet Skarke per Traumtor

Bei nasskalten Temperaturen um den Gefrierpunkten wurde es nach rund vier Minuten auf beiden Seiten erstmals eng: Zunächst verteidigte der FCI mit Mann und Maus einen Freistoß an der eigenen Torlinie. Auf der anderen Seite, spielten sich Gaus und Franke links schön durch, Pick setzte seinen Flugkopfball aber neben das Tor.

In der achten Minute verbuchte Pick aus der zweiten Reihe den nächsten Versuch, doch den zentralen Aufsetzer hatte Schuhen sicher. Dann holte sich Skarke die erste gelbe Karte der Partie ab, weil er mit hohem Bein Franke im Gesicht traf – unschöne Szene, doch für den Linksverteidiger ging es weiter (10.). Auch der dritte Schanzer Abschluss gehörte dem Winter-Neuzugang: Seinen strammen Freistoß parierte erneut Schuhen (12.).

Mitten in diesen guten Beginn des FCI kam plötzlich Tim Skarke mit einem absoluten Traumtor: Eine flache Hereingabe von rechts sprang dem Darmstädter hoch vom Fuß und so versuchte er es einfach volley aus fast unmöglichem Winkel – und über den ballnahen Innenpfosten landete der Ball im Netz, ein irres Tor (15.). Der Treffer zeigte erstmal Wirkung und die Schanzer mussten sich schütteln. Den ohnehin sehr selbstbewusst auftretenden Gästen, gab der Erfolg natürlich noch mehr Sicherheit für das eigene Spiel. Schnörkellos kamen die Schanzer dann mehrmals über die Außenbahn, doch die gefährlichste Hereingabe rettete Schuhen noch gerade rechtzeitig vor dem heraneilenden Kutschke (25.).

Der FCI biss sich weiter rein und stemmte sich gegen die Offensivbemühungen der Gäste, denen man den bisher so positiven Saisonverlauf in nahezu allen Entscheidungen ansah –  das wirkte sehr gefestigt und einfach eingespielt. So auch in der 33. Minute, als die Darmstädter aus dem Mittelfeldgewühl heraus umschalten konnten und plötzlich komplett durchbrachen, im Zentrum vergab aber Pfeiffer die Großchance. Kempe legte mit einem frechen Freistoß aus spitzem Winkel nach und setzte seinen langen Ball an den Querbalken (36.). In den Minuten vor der Halbzeit überließen die Darmstädter dem FCI in Teilen etwas mehr Platz, doch dieser fand keinen Weg mehr, um vor dem Gang in die Kabine nochmal richtig gefährlich zu werden.

Durchgang Zwei mit neuem Schlussmann, aber ohne ein Durchkommen

Zum Seitenwechsel mussten die Schanzer einmal wechseln: Dejan Stojanovic blieb angeschlagen in der Kabine und Robert Jendrusch kam zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Gute Besserung, Dejan! Gjasula verdiente sich nach mehreren Vergehen redlich seine Verwarnung nach einem Ellbogeneinsatz gegen Kutschke (48.). Der FCI wollte hier eine Antwort auf die erste Halbzeit zeigen und kam einmal mehr durch Pick – nach schöner Röhl-Vorarbeit – zum nächsten Abschluss, doch wiederum parierte Schuhen seinen Versuch (56.). Nach einer Stunde zog Rehm einen Doppelwechsel: Eckert Ayensa und Bilbija kamen für Gaus und Gebauer auf den Platz (60.) – Pick wechselte.

Auf der anderen Seite hatten Tietz und Mehlem aber sofort die Doppel-Chance, Jendrusch wurde dabei erstmals richtig gefordert (62.). Antonitsch blockte im Anschluss gleich zweimal in höchster Not gegen Pfeiffer und Mehlem. In dieser Phase machten die Schanzer bereits etwas auf, kamen aber nicht zwingend genug durch und mussten so immer wieder gefährliche Konterangriffe der Lilien hinnehmen. Nach 70 Minuten probierte es mal wieder Florian Pick, zog von links nach innen, doch Pfeifer blockte den Schlenzer. Danach gab es Gelb gegen Pick, weil er sich zu lautstark über einen kleinlichen Pfiff ärgerte. Holland kam gegen Bilbija mit offener Sohle zu spät und sah ebenso Gelb (73.).

So ging es relativ zerfahren in die Schlussviertelstunde: Der beim SVD eingewechselte Honsak hatte nach einem Querschläger dabei zunächst noch eine gute Gelegenheit (79.), ehe der ebenfalls eingewechselte Seydel an Jendrusch scheiterte. Und gegen Mehlem musste der Keeper gleich nochmal glänzend parieren (81.). Doch dann schlugen die Lilien doch noch zu: Während ein Schanzer in der eigenen Hälfte verletzt am Boden lag, lief das Spiel weiter, die Darmstädter griffen an, schlossen aus der zweiten Reihe ab und im Nachschuss konnte Seydel den zweiten Treffer des Tages markieren (82.). 

So war für die Schanzer gegen die vor Selbstvertrauen strotzenden Darmstädter trotz aller Mühen nichts zu holen. Nun steht eine Länderspielpause auf dem Programm, ehe es für den FCI als Nächstes gegen Nürnberg am Freitagabend in rund zwei Wochen weitergeht.

Aufstellung FCI: Stojanovic (46. Jendrusch) – Franke, Antonitsch, Kotzke, Neuberger – Gaus (60. Bilbija), Sarpei, Röhl, Gebauer (60. Eckert Ayensa) – Pick, Kutschke (78. Schmidt)

Tore: Skarke (15.), Seydel (82.)