Punkteteilung im Audi Sportpark: 0:0 gegen Sandhausen

Unentschieden vor Fans: Am Ende steht es 0:0 (Foto: Bösl / KBUMM).

Punkteteilung im Audi Sportpark: 0:0 gegen Sandhausen

13. Februar, 2022 15.25 Uhr

Die Schanzer trennen sich nach einem hartem Kampf torlos vom SV Sandhausen. Beim 0:0 gegen die Kurpfälzer muss der FCI nach einer harten gelb-roten Karte gegen Hans Nunoo Sarpei rund 20 Minuten lang in Unterzahl agieren.

Im Vergleich zum 5:0-Erfolg in Nürnberg musste Rüdiger Rehm seine Anfangsformation auf drei Positionen verändern. Startelfdebütant Nikola Stevanovic, Fabian Cavadias und Thomas Keller begannen an Stelle von Nico Antonitsch, Filip Bilbija und Patrick Schmidt. Das Trio stand wie Christian Gebauer und Denis Linsmayer aufgrund von Krankheits- und Verdachtsfällen nicht zur Verfügung. Erfreuliches: Fatih Kaya kehrte nach seiner mehrmonatigen Verletzungspause in den Kader der Schanzer zurück.

Intensive Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten

Bereits nach wenigen Sekunden näherten sich die Schanzer in Person von Hans Nunoo Sarpei erstmals dem Gäste-Gehäuse an. Die erste FCI-Ecke köpfte Keller, der im 4-4-2-System neben Dennis Eckert Ayensa stürmte, knapp am langen Pfosten vorbei. Unsere Nummer 27 verzeichnete nach Flanke von Merlin Röhl auch die nächste Möglichkeit der Donaustädter. Sein Kopfball streifte nur um wenige Zentimeter am Tor vorbei (6.). Fast im direkten Gegenzug musste FCI-Torwart Dejan Stojanovic das erste Mal eingreifen. Ein hoher Ball landete über Umwegen bei Cebio Soukou, dessen Abschluss unser Schlussmann reaktionsschnell per Fußabwehr entschärfte (7.).

Nach der chancenreichen Anfangsphase spielte sich das Geschehen in der Folgezeit fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Die Partie wurde etwas zerfahrener und beiden Mannschaften war die Bedeutung dieser Partie sichtlich anzumerken. Dennoch gelang es unseren Jungs immer wieder sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, ohne jedoch den entscheiden Zug zum Tor aufzubringen. Somit ging es nach intensiven ersten 45 Minuten und ohne weitere nennenswerte Abschlüsse torlos in den Kabinentrakt.

Gelb-Rot für Sarpei und Kaya-Comeback

Zur zweiten Halbzeit rückte Valmir Sulejmani für Thomas Keller in die Begegnung (46.). Der 26-Jährige war direkt am ersten gefährlichen Angriff der Rehm-Elf im zweiten Durchgang beteiligt. Nach Doppelpass mit Florian Pick, konnte dieser gerade noch am Abschluss geblockt werden (55.). Zwei Zeigerumdrehungen später war es erneut Pick, der mit seinem Versuch aber deutlich am SVS-Tor vorbeizog (57.). Zur 70. Minute vollzog Rehm einen Doppelwechsel: Maximilian Neuberger und Nils Röseler kamen für Stevanovic und Cavadias auf den Rasen (70.).

Wenige Augenblicke später mussten unsere Schanzer mit einer schwer nachvollziehbaren Entscheidung einen herben Rückschlag hinnehmen. Während einer Drehbewegung traf der kurz zuvor verwarnte Sarpei Bachmann leicht und völlig unabsichtlich im Gesicht. Gelb-rot eine ganz bittere Entscheidung. Trotz Unterzahl steckten unsere Jungs nicht auf, agierten weiter kämpferisch und kamen eine Viertelstunde vor dem Ende fast zum Führungstreffer. Dominik Franke zog von links in die Mitte und schlenzte den Ball von der Sechszehnerkante an den rechten Innenpfosten (75.). In der Schlussphase feierte Kaya sein Comeback und ersetzte Eckert Ayensa (81.). Zum Ende der Begegnung kamen die Gäste nochmal gefährlich vor das FCI-Gehäuse. Zunächst war Stojanovic bei einem Ritzmaier-Abschuss auf dem Posten (85.), kurz darauf zielte Testroet knapp neben das Tor (89.). Somit endete das Aufeinandertreffen mit den Sandhäusern an einem sonnigen Nachmittag mit 0:0.

Aufstellung FCI: Stojanovic – Franke, Musliu, Stevanovic (70. Neuberger), Heinloth – Pick, Röhl, Sarpei , Cavadias (70. Röseler)– Eckert Ayensa (81. Kaya) , Keller (46. Sulejmani)

Gelbe Karten: Keller (13.), Stojanovic (90.); Gelb-Rote Karte: Sarpei (72.)