Last-Minute-Jungschanzer beim Jahn – U 17 holt wichtige Punkte – Alle NLZ-Ergebnisse

Kapitän Michael Senger bewahrte unsere Jungschanzer mit seinem späten Treffer vor einer Niederlage (Foto: Meyer / KBUMM).

Last-Minute-Jungschanzer beim Jahn – U 17 holt wichtige Punkte – Alle NLZ-Ergebnisse

28. Februar, 2022 10.00 Uhr

Viel los am vergangenen Wochenende: Vom spektakulären Punktgewinn in letzter Sekunde, über einen ganz wichtigen Erfolg im Abstiegskampf, bis hin zum Remis in Unterzahl. Wir haben für euch wieder die Ergebnisse und Spielberichte unserer Jungschanzer zusammengefasst. 

U 21: Emotionales Last-Minute-Remis in Regensburg

Schanzer U 21 erkämpft sich ganz spät noch einen Punkt in Regensburg und spielt am Ende 2:2. Der Jubel auf Ingolstädter Seite kannte in den Schlusssekunden keine Grenzen mehr, alle stürmten sie auf Torschütze Senger zu. Kurz darauf hätte Stürmer Arian Llugiqi das Spiel sogar noch komplett drehen können, doch seine Direktabnahme landete in den Armen von Jahn-Keeper Alexander Weidinger (90.+6).

Letztlich blieb es also beim Remis. Doch selbst das ist für die Jungschanzer ein Erfolg, schließlich lagen sie bis zur Schlussphase mit 0:2 zurück. Einer konnte sich aber nicht so recht freuen über den Last-Minute-Punkt: FCI-Trainer Alexander Käs. „Wir können mit dem Spiel nicht zufrieden sein. Vor allem was wir in der ersten Halbzeit auf den Platz gebracht haben, hat nicht dem entsprochen, was wir uns vorgenommen haben“, sagte der Coach nach dem Spiel.

„Wir waren überhaupt nicht richtig auf dem Platz und haben den Gegner durch unsauberes Passspiel immer wieder zu Pressingsituationen eingeladen“, beklagte FCI-Coach Käs. Zu oft einen Schritt zu spät, dazu viel zu viele verlorene Zweikämpfe – vieles passte einfach nicht: „Aus meiner Sicht sind wir verdient mit einem Rückstand in die Halbzeit gegangen.“ Im zweiten Durchgang rettete Ponath zunächst aus kurzer Distanz gegen Thomas Stowasser (52.), doch in der 75. Minute gelang es den Regensburgern per Strafstoß die Führung auszubauen.

Nach sechs ungeschlagenen Spielen sah es so aus, als würden die Jungschanzer erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Doch es sollte anders kommen: Ein Schuss von Llugiqi, der beim eingewechselten Fabio Meikis hängen blieb, schob Letzterer eiskalt ein – nur noch 1:2 (82). Selbst danach hätten die Gäste das Spiel entscheiden können, etwa als Björn Karl Zempelin aus spitzem Winkel nur knapp verzog (86.). Doch das letzte Wort sollte an diesem Tag Michael Senger gehören – und der FCI sicherte sich einen weiteren Punkt auf dem Konto.

Für Käs war das 2:2 insgesamt ein gerechtes Ergebnis: „Der Punkt ist auf der einen Seite natürlich glücklich, auf der anderen ist er aufgrund der zweiten Halbzeit aber auch verdient.“ Die Auswirkungen in der Tabelle bleiben geringfügig, denn parallel kam auch der punktgleiche Tabellenzweite SV Kirchanschöring in Deisenhofen nicht über ein 2:2 hinaus. Kommenden Samstag tritt der FCI beim Tabellensechsten Schwaben Augsburg (14.00 Uhr) an.


U 19 scheitert knapp beim Tabellenzweiten aus Augsburg

Stark losgelegt, doch am Ende keine Punkte: Am vergangenen Wochenende waren unsere Jungschanzer zu Gast beim FC Augsburg und unterlag dem Tabellenzweiten der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest nach einer 0:2-Auswärtsführung zur Halbzeit am Ende leider noch knapp mit 3:2.

In einem attraktiven U 19-Spiel mit hohen Tempo und vielen offensiven Aktionen auf beiden Seiten gelang den Schanzern in der 28. Spielminute die Führung. FCI-Stürmer Michael Udebuluzor traf aus etwa 20 Metern sehenswert in den Winkel und brachte seine Mannschaft somit in Front. Ebenfalls Udebuluzor hatte nach einem Aufbaufehler der Augsburger die Chance die Führung auszubauen, nur der Pfosten konnte dies verhindern. Unmittelbar nach dieser Chance konnte Johannes Birkl dann doch noch den Ball ein zweites Mal im FCA-Tor unterbringen und nach einem Eckball den 0:2-Halbzeitstand markieren.

Die Augsburger erwischten dann einen guten Start in die zweite Hälfte. Die FCI-Defensivabteilung um Torwart Julian Bock hielt aber Stand und verhinderte den frühen Anschlusstreffer für die Hausherren. Im weiteren Verlauf erarbeiteten sich die Ingolstädter die ein oder andere Möglichkeit um die Führung auszubauen und das Spiel womöglich zu entscheiden. In der 70. Spielminute gelang dann jedoch dem Augsburger Dell´Erba der 1:2-Anschlusstreffer. Nur zwei Zeigerumdrehungen später dann der Ausgleich nach einer Hereingabe, die Silvio Sebalj verwerten konnte. Auch in den letzten Minuten der Partie ging es für beide Teams hin und her. Letztendlich war es aber der Augsburger Simic, der per Volley in der 83. Minute das Spiel drehen konnte und zum 3:2 traf.

Nach einer guten Leistung bei einer Top-Mannschaft der U 19-Bundesliga konnte sich unsere A-Jugend leider nicht mit Zählbarem belohnen. 

Im Nachholspiel bei den Kickers Offenbach am heutigen Dienstagmittag gab es für die Schanzer U 19 ein 1:1-Unentschieden. Fabio Riedl erzielte das Tor für die Elf von Sabrina Wittmann. Weiter geht es am Samstag den 5. März, dann gastiert der 1. FC Saarbrücken am Audi Sportpark.


U 17 holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Wichtiger Erfolg: Die Schanzer U 17 konnte am vergangenen Samstag den zweiten Saisonsieg in der B-Junioren-Bundesliga feiern. Trotz einiger coronabedingter Ausfälle gelang ein 2:0-Erfolg in Heidenheim. Die Jungschanzer zeigten sich von Beginn an sehr entschlossen, was bereits nach neun Minuten Früchte tragen sollte. Nach einer Flanke umspielte Ognjen Drakulic einen Abwehrspieler und schob überlegt zur Führung ein. Auch in der Folge hielt der FCI-Nachwuchs das Tempo hoch und setzte die Gastgeber bereits früh unter Druck. Nach einer Unaufmerksamkeit im Spielaufbau war es kurz vor der Pause erneut Drakulic, der den Ball im Heidenheimer Kasten unterbrachte (38.). Der FCH setzte nach dem Seitenwechsel zwar nochmal alles daran zurück ins Spiel zu kommen, doch in der vielbeinigen Schanzer Abwehr war meist rechtzeitig Endstation. Zwar verpassten es die Jungschanzer selbst bei einigen Kontergelegenheiten das Spiel frühzeitig zu entscheiden, doch letztlich brachten sie das 2:0 souverän über die Zeit. 

Kevin Ulrich: „Die Jungs haben sich heute für eine tolle Woche belohnt. Es war von Beginn an eine hohe Energie und Leidenschaft zu spüren, die heute die Basis für den Erfolg waren. Diese werden wir versuchen aufrecht zu erhalten, um nächste Woche gegen 1860 München nachzulegen.“ Die Löwen sind am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr zu Gast in Ingolstadt.


U 16 dreht Zwei-Tore-Rückstand: Testspielsieg gegen Ansbach

Unsere U 16-Junioren freuten sich über einen 4:2-Auswärtssieg bei der U17 der SpVgg Ansbach, einem Nord-Bayernligisten. Nach einem Fehler im Spielaufbau & einem Eigentor stand es relativ schnell 0:2 aus Sicht der Jungschanzer, die danach allerdings eine bemerkenswerte Leistung an den Tag legten.

Kurz vor der Pause erzielte Luka Misimovic nach Flanke von Ibrahim Mulaj das 1:2 – direkt nach dem Seitenwechsel schloss Gedion Ambrosio einen Konter zum 2:2 Ausgleich ab. Luka Misimovic besorgte Mitte der zweiten Halbzeit mit seinem zweiten Tor die Führung, ehe Emre Öztürk mit einem sehenswerten Freistoßtreffer die Partie abrundete.


Schanzer U15 in Unterzahl mit Remis gegen das Kleeblatt aus Fürth

Keine Tore, trotzdem viel los: In einem sehenswerten U 15-Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth erkämpfte sich unser Nachwuchs ein 0:0 in Unterzahl. Die Mannschaft um Kapitän Michi Pinzinger war von Anfang an tonangebend und in der sechsten Spielminute gab es bereits die erste Chance für die Schanzer sehen: Collins Idukpaye setzte sich mit seiner Schnelligkeit im Eins gegen Eins gegen seinen Gegner durch, seine präzise Flanke erreichte Domi Dittrich, der den Ball mit dem Kopf an die Latte lenkte.

Nur drei Minuten später die noch klarere Chance: Dittrich verlängerte einen langen Ball in den Lauf von Arel Polat, der am stark parierenden Torhüter scheiterte. In der 28. Minute dann der große Aufreger der Partie: Nach vermeintlicher Notbremse bekam Jungschanzer Roko Mijatovic die rote Karte gezeigt. Eine durchaus strittige Entscheidung. Es entwickelte sich in der Folge eine hitzige Atmosphäre, die mit dem Pausenpfiff endete. 

Wer dann im zweiten Durchgang eine defensive Schanzer Mannschaft erwartete, wurde sofort eines Besseren belehrt, denn die Jungs kämpften sich in jeden Zweikampf und ließen die Fürther nicht ins Spiel kommen. Die U 15 des FC Ingolstadt 04 machte weiterhin das Spiel und erarbeitete sich trotz Unterzahl noch gute Möglichkeiten zum Sieg. Der letzte „Punch“ fehlte jedoch und so endete das Spiel mit 0:0. Aus Fürther Sicht sicherlich ein annehmbares Ergebnis, für die Schanzer, trotz langer Unterzahl, lief es hingegen eher unglücklich. Doch darauf lässt sich in jedem Fall aufbauen.