0:3-Heimniederlage gegen Schalke 04: Schanzer unterliegen den Knappen

Der FC Ingolstadt 04 musste sich am Sonntagnachmittag dem FC Schalke 04 mit 0:3 geschlagen geben (Foto: Bösl / KBUMM).

0:3-Heimniederlage gegen Schalke 04: Schanzer unterliegen den Knappen

13. März, 2022 15.30 Uhr

Keine Punkte im Audi Sportpark: Die Schanzer zeigten sich eine Halbzeit lang auf Augenhöhe mit dem Bundesliga-Absteiger, mussten sich am Ende aber dennoch mit 0:3 geschlagen geben. Rodrigo Zalazar (55.), Malick Thiaw (71.) und Dominick Drexler (81.) erzielten die Gäste-Treffer im zweiten Durchgang und verhinderten so den zweiten Schanzer Heimsieg der Saison.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf nahm unser Coach Rüdiger Rehm vier Veränderungen in der Anfangsformation vor: Christian Gebauer begann auf der rechten Abwehrseite für Nikola Stevanovic, Denis Linsmayer rückte für den verletzten Hans Nunoo Sarpei in die Partie und auf der offensiven Außenbahn ersetzte Florian Pick den gesperrten Vizekapitän Marcel Gaus. Die Binde trug Stefan Kutschke, der für Dennis Eckert Ayensa in die Startelf zurückkehrte.

FCI-Defensive steht stabil – Chancen bleiben Mangelware

Die Schanzer überließen den Bundesliga-Absteiger zu Spielbeginn den Ball, standen tief und agierten aus einer kompakten Defensive heraus. So gelang es den Donaustädtern die Königsblauen in großen Teilen der ersten Hälfte vom eigenen Tor fernzuhalten. Die größte Möglichkeit bot sich den Gästen nach elf Minuten. Reinhold Ranftl bediente im Strafraum per Direktabnahme Simon Terodde, der seinen Kopfball an die Latte setzte. (11.) Sieben Zeigerumdrehungen später verzeichneten auch die Donaustädter ihren ersten Abschluss. Nach einem kurzausgeführten Freistoß zog Florian Pick aus der Distanz ab, verfehlte das Tor aber (18.).

Deutlich näher am Torerfolg war die Rehm-Elf Mitte der ersten Halbzeit (22.). Nach einer Ecke von Pick köpfte Nico Antonitsch um Zentimeter über den Querbalken. Auch der FC Schalke 04 kam über eine Standardsituation zur nächsten Gelegenheit: Malick Thiaw verlängerte eine Freistoßflanke vom Kerim Calhanoglu jedoch ins Toraus (35.). Da ein weiterer Distanzschuss von Pick S04-Schlussmann Martin Fraisl vor keine Probleme stellte (38.), ging es torlos in den Kabinentrakt. Insgesamt hatten die Schalker im ersten Durchgang mehr vom Spiel, fanden aber selten Lücken. Auf der anderen Seite hatten die Schanzer durchaus ihre Umschaltmomente, brachten ihre Offensive aber jeweils nicht oft genug in eine wirklich gefährliche Abschlussposition.

Königblau konsequenter vor dem Tor

Die Knappen kamen besser aus der Kabine und hatten erneut nach einem Freistoß die Führung auf dem Fuß. Simon Terodde verpasste das Leder am zweiten Pfosten hauchzart (52.). Wenige Augenblicke darauf musste Dejan Stojanovic das erste Mal hinter sich greifen. Nach einem langen Ball auf Terodde landete das Leder bei dem kurz zuvor eingewechselten Rodrigo Zalazar, der zur Gäste-Führung ins lange Eck vollstreckte (55.). Rehm reagierte und brachte mit Valmir Sulejmani und Rico Preißinger für Patrick Schmidt und Denis Linsmayer zwei frische Kräfte (63.). Die Wechsel machten sich beinahe direkt bezahlt: Merlin Röhl schickte Filip Bilbija auf die Reise, dessen zentraler Abschluss landete allerdings in den Händen von Fraisl (65.).

Besser machte es auf der Gegenseite der Bundesliga-Absteiger – und wieder war Zalazar beteiligt: Der 22-Jährige fand mit seinem Eckstoß Malick Thiaw, der die Hereingabe volley zum 2:0 vollendete (71.). Den Endstand besorgte schlussendlich Dominick Drexler zehn Minuten vor dem Ende. Der Offensivspieler wurde von Zalazar in Szene gesetzt und schob aus fünf Metern ein (81.). Die Schanzer steckten nicht auf und kamen kurz vor dem Ende nochmal zu einer Doppelchance. Zunächst parierte Fraisl einen Kutschke-Abschluss reaktionsschnell, die anschließende Ecke der Donaustädter landete am Pfosten (86.). Somit mussten unsere Schanzer den Rasen mit leeren Händen und einer 0:3-Niederlage verlassen.

Am kommenden Wochenende geht es für den FCI-Tross in den hohen Norden zu Holstein Kiel (Sonntag, 13.30 Uhr), ehe die letzte Länderspielpause der Saison ansteht.

Aufstellung FCI: Stojanovic – Franke, Musliu, Antonitsch, Gebauer – Bilbija, Röhl, Linsmayer (63. Preißinger), Pick (74. Eckert Ayensa) – Kutschke, Schmidt (63. Sulejmani)

Tore: 0:1 Zalazar (55.), 0:2 Thiaw (71.), 0:3 Drexler (81.)

Gelbe Karten: Franke (34.), Linsmayer (53.), Sulejmani (85.)