Remis im letzten Heimspiel: Schanzer trennen sich 0:0 von Rostock

Punkteteilung: Am 33. Spieltag gab es im Audi Sportpark ein torloses Remis zwischen dem FC Ingolstadt 04 und Hansa Rostock (Foto: Bösl/KBUMM).

Remis im letzten Heimspiel: Schanzer trennen sich 0:0 von Rostock

07. Mai, 2022 15.30 Uhr

Nach intensiven 90 Minuten teilen sich der FC Ingolstadt 04 und der F.C. Hansa Rostock die Punkte. Das 0:0 im Audi Sportpark stand dabei ganz im Zeichen des Abschiednehmens.

Coach Rüdiger Rehm nahm im Vergleich zur letzten Partie gegen den Hamburger SV drei Änderungen in der Startelf vor: Valmir Sulejmani, Thomas Keller und Robert Jendrusch begannen für Patrick Schmidt, Nico Antonitsch und Dejan Stojanovic. Letztere fehlte ebenso wie Merlin Röhl, Maximilian Neuberger sowie die Langzeitverletzten.

Torschüsse zunächst Mangelware
Vor Spielbeginn nahmen die Schanzer Abschied von 17 teils langjährigen Weggefährten, die den FCI am Saisonende verlassen werden. Im Anschluss an die Verabschiedung durch den Vorstandsvorsitzenden Peter Jackwerth, Geschäftsführer Sport und Kommunikation Dietmar Beiersdorfer und Manager Profifußball Malte Metzelder pfiff Schiedsrichter Nicolas Winter das zwölfte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten an. In einer Begegnung, die für beide Teams rein sportlich nur noch wenig Bedeutung hatte, dauerte es 18 Minuten bis zur ersten Torannäherung. Der Versuch von Rostocks Björn Rother aus der Distanz verfehlte das Ziel um einige Meter.

Die nächste Möglichkeit ließ dann knapp eine weitere Viertelstunde auf sich warten. Dabei musste FCI-Torhüter Jendrusch sein ganzes Können aufbieten: Nach einem Konter der Norddeutschen landete das Leder beim freistehenden Nik Omladic, der unseren Schlussmann zu einer starken Parade zwang (34.). Fast im direkten Gegenzug kamen dann auch die Donaustädter zum ersten richtigen Abschluss auf das Tor: Thomas Keller prüfte aus der zweiten Reihe Markus Kolke im Gäste-Tor (36.), wenig später zog Marcel Gaus nach Kutschke-Vorlage über das Gehäuse (42.). Der Kapitän selbst war es, der kurz vor dem Pausenpfiff wiederum nach einem Gaus-Freistoß die Kugel per Kopf verlängerte und Kolke zu einer weiteren Parade zwang (45.). Kurz darauf bat der Unparteiische beide Teams in die Kabinen, womit es beim leistungsgerechten 0:0 nach 45 zweikampfbetonen Minuten blieb.

Gaus hat die Führung auf dem Fuß
Zum Wiederanpfiff ersetzte Filip Bilbija Florian Pick auf der rechten Außenbahn und der 22-Jährige war direkt an der größten Führungsmöglichkeit der Hausherren nach dem Seitenwechsel beteiligt: Nach einem Doppelpass mit Stefan Kutschke bediente der Mittelfeldspieler mit einem Steckpass Marcel Gaus. Der Linksfuß umkurvte Kolke, der im letzten Moment den Torerfolg noch verhindern konnte (55.). Anschließend stellte sich im Audi Sportpark ein ähnliches Bild wie vor der Halbzeit ein: Die Klubs fokussierten sich auf eine kompakte Defensive, wodurch bei beiden Teams in der Offensive die letzte Durchschlagskraft fehlte.

Rüdiger Rehm versuchte dem mit einem Doppelwechsel entgegenzuwirken: Patrick Schmidt und Christian Gebauer kamen für Valmir Sulejman und Thomas Keller auf den Rasen (67.). Da auch die Rostocker Angriffe immer wieder an der FCI-Defensive abprallten, dauerte es bis zur 84. Minute, ehe sich Jendrusch ein weiteres Mal auszeichnen musste. Aus spitzem Winkel zeigte sich der 25-Jährige auf dem Posten, der für die Schlussminuten durch Fabjan Buntic vertreten wurde (87.). Der langjährige Schanzer musste nicht mehr eingreifen – im Gegensatz zu seinem Gegnüber: Nach einer Flanke von Bilbija bediente Kutschke im Zentum Gebauer, der den Ball aus kurzer Distant aber nicht mehr entscheidend platzieren konnte (90.).

Damit verabschieden sich die Schanzer im letzten Saison-Heimspiel mit einer Punkteteilung von den Fans. Zum Saisonabschluss steht am kommenden Wochenende (So. 15.5, 15.30 Uhr) das Auswärtsspiel bei Hannover 96 auf dem Programm.

FC Ingolstadt 04: Jendrusch (87. Buntic) – Heinloth, Musliu, Stevanovic, Franke – Pick (46. Bilbija), Keller (67. Gebauer), Preißinger, Gaus (75. Kotzke) – Kutschke, Sulejmani (67. Schmidt)

Gelbe Karten FCI: Preißinger (6.)

Tore:

Zuschauer: 6.371