Niederlage zum Saisonabschluss: FCI unterliegt 2:3 in Hannover

Valmir Sulejmani traf gegen seinen Ex-Klub zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (Foto: Bösl/KBUMM)

Niederlage zum Saisonabschluss: FCI unterliegt 2:3 in Hannover

15. Mai, 2022 17.20 Uhr

Im letzten Spiel der Saison mussten sich die Schanzer trotz einer im ersten Durchgang überzeugenden Leistung und einem Chancenplus mit 2:3 geschlagen geben. Der langjährige Hannoveraner Valmir Sulejmani (11.) sowie Filip Bilbija (75.) trugen sich auf Seiten der Donaustädter in die Torschützenliste ein – zudem feierten zwei Jungschanzer ihr Profidebüt.

Gegenüber der Vorwoche rotierte Rüdiger Rehm auf fünf Positionen: Markus Ponath feierte sein Debüt im Schanzer Tor. Außerdem rückten Andreas Poulsen, Tobias Schröck, Filip Bilbija und Patrick Schmidt für Marcel Gaus, Rico Preißinger, Florian Pick und Stefan Kutschke in die Startelf. Mit Felix Keidel, Michael Udebuluzor und Thomas Rausch standen darüber hinaus drei Jungschanzer erstmals bei einem Pflichtspiel im Profikader des FCI.

Schmidts Blitztor zählt nicht – Aluminiumpech für die Schanzer

Nicht einmal 100 Sekunden waren gespielt, da zappelte der Ball bereits im Netz der 96er. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälft schickte Filip Bilbija Patrick Schmidt auf die Reise, der Ex-FCI-Keeper Martin Hansen umkurvte und ins Tor einschob. Da der Stürmer zuvor knapp im Abseits stand, zählte der Treffer nach Überprüfung durch den Video-Assistenten jedoch nicht (2.). Vier Zeigerumdrehungen später waren es dann die Hausherren, die jubeln durften: Sebastian Kerk trieb den Ball nach vorne bis an den FCI-Strafraum und bediente den rechts mitgelaufenen Jannik Dehm, dessen scharfe Hereingabe Michael Heinloth unglücklich ins eigene Tor bugsierte (6.). Unbeeindruckt vom Rückstand strahlte das Team von Rüdiger Rehm weiter Torgefahr aus und kam nach elf Minuten zum verdienten Ausgleich: Nach schöner Kombination fand Dominik Franke mit seiner Flanke Valmir Sulejmani am langen Pfosten. Der Ex-Hannoveraner stieg hoch und köpfte zum 1:1 ein (11.).

Auch in der Folge spielten beide Teams mit offenem Visier, den Schanzern fehlten mehrmals nur wenige Zentimeter zum Torerfolg: So visierte Patrick Schmidt mit einem wuchtigen Distanzschuss nur den Pfosten an (18.), wenig Augenblicke später lenkte der Ex-Schanzer Hansen einen Abschluss von Sulejmani mit den Fingerspitzen über die Latte (19.) und wiederum kurz darauf köpfte Visar Musliu nur hauchzart am H96-Gehäuse vorbei (20.). Auf der Gegenseite zeigte sich Debütant Ponath bei einem Freistoß von Sebastian Kerk auf dem Posten (26.). In der 33. Minute dürfte der FCI-Schlussmann – wie die mitgereisten FCI-Anhänger –  den nächsten Torschrei bereits auf den Lippen gehabt haben, als der Distanzschuss von Thomas Keller nur am Querbalken landete (33.). So hätten die Schanzer mit etwas mehr Abschlussglück durchaus mit einer Führung in die Halbzeit gehen können.

Maina mit Doppelpack – Bilbijas Treffer reicht nicht
Mit Wiederanpfiff übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando, waren die Mannschaft mit etwas mehr Zug zum Tor ohne allerdings wirklich zielstrebig zu werden. Nach mehreren Torannäherungen brachte Linton Maina zehn Minuten nach Wiederanpfiff in Front. Maximilian Beier spielte von der Grundlinie in den Rückraum, wo Linton Maina platziert ins lange Eck verwandelte (56.). Rüdiger Rehm reagierte und brachte zunächst mit Florian Pick und Arian Llugiqi und später mit Jonatan Kotzke und Thomas Rausch frische Kräfte sowie einen Debütanten.

Gefährliche Nadelstiche setzten zunächst jedoch weiter die Niedersachsen. Ponath behielt im 1-gegen-1 mit H96-Angreifer Beier die Oberhand. Eine Minute später war der junge Torhüter aber machtlos: Nachdem Franke den Schuss von Beier noch in höchster Not auf der Linie klären konnte, verwandelte Maina den Abpraller zu seinem zweiten Treffer (74.). Im direkten Gegenzug die schwarz-rote Antwort: Llugiqi setzte sich auf links durch, mit etwas Glück landete seine Hereingabe bei Bilbija und der 22-Jährige vollstreckte zum Anschlusstreffer (75.). Weil die weiteren Abschlüsse der Ingolstädter von Hansen zunichte gemacht wurden oder nicht den Weg aufs Gehäuse fanden, blieb es am Ende bei der ungücklichen 2:3-Niederlage.

Damit beendet der FC Ingolstadt 04 die Zweitliga-Saison auf dem 18. Tabellenplatz. Allen Schanzer Fans an dieser Stelle ein großer Dank für die Unterstützung trotz dieser für alle enttäuschenden Spielzeit!

FC Ingolstadt 04: Ponath – Heinloth, Musliu, Stevanovic (79. Röseler), Poulsen (70. Rausch) – Bilbija, Keller, Schröck (70. Kotzke), Franke – Sulejmani (61. Pick), Schmidt (61. Llugiqi)

Gelbe Karten FCI: Keller (36.), Musliu (39.), Pick (90.)

Tore: 1:0 Heinloth (6./ET), 1:1 Sulejmani (11.), 2:1 Maina (55.), 3:1 Maina (74.), 3:2 Bilbija (75.)