Erster Neuzugang: Schanzer verpflichten David Kopacz

Neu auf der Schanz: David Kopacz (Foto: FCI)

Erster Neuzugang: Schanzer verpflichten David Kopacz

16. Mai, 2022 16.00 Uhr

Vom Dallenberg auf die Schanz: Der FC Ingolstadt 04 sichert sich die Dienste von Offensivspezialist David Kopacz. Der 35-fache Junioren-Nationalspieler Polens wechselt von den Würzburger Kickers in die Donaustadt.

Sportdirektor Malte Metzelder über den Neuzugang: „Mit David Kopacz konnten wir einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler für uns gewinnen, der im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist und unser Angriffsspiel beleben wird. David ist technisch sehr gut ausgebildet und in der Lage immer wieder selbst in torgefährliche Räume zu gelangen sowie seine Mitspieler dort in Szene zu setzen.“

Der 22-Jährige fiebert seiner Zeit auf der Schanz entgegen: „Der FC Ingolstadt 04 ist ein junger, ambitionierter und zugleich sehr familiär geführter Verein – eine Mischung, die mir super gefällt. Bei den Gesprächen hatte ich ein richtig gutes Gefühl und bin überzeugt, mich hier bestmöglich weiterentwickeln zu können. Nun freue ich mich schon auf das Team und die ersten Einheiten nach der Sommerpause.“

Kopacz wurde von der U 16 bis zur U 19 bei Bundesligist Borussia Dortmund ausgebildet. Mit dem BVB gewann er 2015 die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft, zwei Jahre später die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Im Juli 2018 wechselte der Rechtsfuß zum VfB Stuttgart. Um weiter Spielpraxis zu sammeln, liehen die Schwaben den variablen Mittelfeldakteur für eine Saison zu Gornik Zabrze aus (25 Einsätze). Nach seinem Engagement beim polnischen Erstligisten zog es ihn zu den Würzburger Kickers, für die er in 32 Zweit- und 34 Drittligaspielen auf sieben Tore und 17 Assists kam.

Der 1,80 m große Iserlohner besitzt neben der deutschen auch die polnische Staatsbürgerschaft und durchlief ab der U 15 sämtliche Junioren-Nationalteams Polens. Beim FCI erhält David Kopacz die Rückennummer 29.