Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Neu auf der Schanz: Herzlich willkommen, Marius Funk (Foto: FCI).

Neuverpflichtung für das Tor: Schanzer holen Marius Funk

Der FC Ingolstadt 04 treibt die Planungen für die kommende Spielzeit weiter voran und verstärkt sich auf der Torhüterposition mit Marius Funk. Der 26-jährige Schlussmann stand zuletzt bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag.

„Marius Funk ist ein fußballerisch versierter Keeper und vereint damit unsere Vorstellungen eines modernen Torhüters. Darüber hinaus hat er in Fürth die Möglichkeit gehabt, wertvolle Erfahrungen in der Bundesliga zu sammeln“, so Sportdirektor Malte Metzelder, der ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass Marius mit seiner Ausstrahlung und seinen Fähigkeiten unserer Defensive in der kommenden Saison die nötige Stabilität verleiht.“

Im Sommer vergangenen Jahres durfte der gebürtige Aalener jüngst Stadion-Luft in seiner neuen Schanzer Heimat schnuppern: „Ich war schon des Öfteren mit der SpVgg Greuther Fürth zu Gast im Audi Sportpark, zuletzt im Rahmen der letztjährigen Vorbereitung. Nun freue ich mich riesig nicht als Gegner, sondern als Schanzer regelmäßig im Audi Sportpark aufzulaufen und um wichtige Punkte für den FCI zu kämpfen! Mit den Verantwortlichen hatte ich von Anfang an super Gespräche und daher ein sehr gutes Gefühl. Dem Trainingsauftakt sowie meiner neuen Aufgabe blicke ich demnach voller Vorfreude entgegen.“

Der Torwart genoss die Ausbildung in der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart, wo er aus seiner Zeit bei der Zweitvertretung der Schwaben bereits die 3. Liga kennt (sieben Spiele). Außerdem durchlief der B-Junioren-Meister von 2013 bis zur U 19 sämtliche Nachwuchsteams der deutschen Nationalmannschaft. Nach sechs Jahren beim VfB schloss sich der Keeper im Juli 2016 zunächst der Reserve der SpVgg Greuther Fürth an und spielte sich mit seinen Leistungen in den Profikader des ‚Kleeblatts‘. Als Tabellenzweiter des Unterhauses stiegen die Mittelfranken am Ende der Saison 2020/2021 in die Bundesliga auf, wo Funk in acht Spielen zum Einsatz kam. Neben seinen Partien in der höchsten deutschen Spielklasse stand der Schlussmann bei den Grün-Weißen auch fünfmal in Liga Zwei sowie 39 Mal in der Regionalliga Bayern zwischen den Pfosten. Beim FC Ingolstadt 04 wird Funk mit der Rückennummer 1 auflaufen.

Weitere News

Neues aus Vals - Tag 5: Die Audi Schanzer Sommertour 2022

Täglich grüßen die Schanzer! Nachdem gestern beim Rafting und Achtzig20 eCup - Gewinner waren Jalen Hawkins und Justin Butler - vor allem der ...

mehr...

Neues aus Vals - Tag 4: Die Audi Schanzer Sommertour 2022

Perfekte Bedingungen, viel Schweiß und eine tolle Zeit: Die Profis des FC Ingolstadt 04 bereiten sich derzeit in der Ski- und Almenregion Gitschberg ...

mehr...

Neues aus Vals - Tag 3: Die Audi Schanzer Sommertour 2022

Ein neuer Tag in Vals (Südtirol) - und unsere Schanzer dürfen auch heute wieder doppelt ran. Rüdiger Rehm erwartete seine Jungs um 10.30 Uhr sowie um ...

mehr...