Sieg zum Abschluss: U 21 beendet Saison auf dem dritten Platz

Egson Gashi trug sich im abschließenden Saisonspiel der U 21 gleich doppelt in die Torschützenliste ein (Foto: Meyer / KBUMM).

Sieg zum Abschluss: U 21 beendet Saison auf dem dritten Platz

23. Mai, 2022 14.00 Uhr

Die Zweitvertretung des FC Ingolstadt verabschiedet sich mit einem 3:2-Erfolg beim TSV Kottern in die Sommerpause. Damit schließen die Jungschanzer die Saison in der Bayernliga Süd auf dem dritten Platz ab. Die Ergebnisse und Spielberichte der FCI-Nachwuchsteams in der Übersicht.

U 21: Auswärtssieg im letzten Saisonspiel
Die U 21 siegte im abschließenden Saisonspiel der Bayernliga Süd mit 3:2 (2:2) beim TSV Kottern. Obwohl die Jungschanzer zunächst mehr Ballbesitz hatten, waren es die Hausherren, die zunächst das erste Tor erzielten: Bei einem Pass von FCI-Schlussmann und Debütant Maurice Dehler ging Matthias Jocham dazwischen, von dessen Fuß der Ball über die Linie sprang (5.) Die Führung des TSV hatte aber nur kurz Bestand: Nach einer Flanke von Kapitän Michael Senger köpfte Egson Gashi zum Ausgleichstreffer ein. In der Folgezeit hatten die Donaustädter weiterhin mehr Ballbesitz, Torgefahr strahlten aber beide zu selten aus. So fand erst der nächste gefährliche Abschluss der Schwaben den Weg ins Tor: Nach einem Konter bediente Jocham von links den im Strafraum lauernden Roland Fichtl. Der 28-Jährige nahm den Ball mit und versenkte das Leder im langen Eck (32.). Erneut waren die Jungschanzer um eine schnelle Antwort bemüht und kamen noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich: Nach einem Chipball von Kampmann auf Gashi traf der Stürmer mit seinem zweiten Tor an diesem Tag ins kurze Eck – 2:2 (38.).

Den Schützlingen von Alexander Käs gelang der perfekte Start in den zweiten Durchgang:  Nach Stationen über Rausch und Senger landete der Ball bei Gashi, der das Auge für seinen Stürmerkollegen Patrick Görtler hatte. Der Angreifer versenkte die Kugel kompromisslos per Dropkick im TSV-Gehäuse (48.). Dem 24-Jährigen gelang damit in seinem letzten Spiel i schwarz-roten Trikot der Siegtreffer. Denn danach passierte nichts mehr Nennenswertes auf dem Grün, wodurch die Jungschanzer nach 36 Saisonspielen bei 65 Punkten stehen und damit den dritten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd behaupteten.


U 16 mit Heimerfolg
Die Jungschanzer verzeichneten am Sonntag einen 4:1-Sieg im Duell mit dem DFI Bad Aibling in der Qualifikation zur Bayernliga. Gegen einen unangenehm, tiefstehenden Kontrahenten gingen die Schanzer nach rund einer halben Stunde in Form eines Doppelschlags durch Arel Polat (29.) und Deniz Zeitler (31.) in Führung (29., 31.). Zuvor ließen die schwarz-roten Nachwuchskicker bereits mehrere gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt und auch nach Wiederanpfiff verpassten es die Donaustädter, die Führung weiter auszubauen. So kamen die Gäste durch einen sehenswerten Freistoßtreffer aus rund 30 Meter zum Anschlusstreffer (47.). Unbeirrt davon ließ der FCI keine Zweifel ehr aufkommen und erhöhte durch zwei weitere Treffer von Polat (50., 69) auf 4:1. „Wir gehen nach einem erfolgreichen Spiel mit einem guten Gefühl in die letzte Woche und wollen mit einem Auswärtssieg bei den Löwen den sportlichen Aufstieg in die Bayernliga schaffen und die Saison im Idealfall auf dem dritten Platz abschließen“, so Beppo Gutsmiedl. Das abschließende Duell beim TSV 1860 München steigt am kommenden Sonntag (29.5.) um 13.00 Uhr.


U 15 unterliegt im Spitzenspiel gegen SSV Jahn Regensburg
Im letzten Punktspiel der Saison musste sich die U 15 des FC Ingolstadt dem SSV Jahn Regensburg mit 1:4 geschlagen geben. Die Hausherren gingen bereits nach 10 Minuten in Führung, die vier weitere Zeigerumdrehungen später verdoppelt wurde. Das FCI-Trainergespann reagierte auf den Rückstand und stellte das System um. Anschließend fanden die Jungschanzer besser ins Spiel und erarbeiteten sich die ein oder andere Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Dieser sollte aber erst in der zweiten Halbzeit – nach 47 Minuten – fallen: Fernando Herodes wurde im Strafraum regelwidrig gestoppt. Der Gefoulte trat selbst zum fälligen Elfmeter an und verwandelte souverän zum 1:2 (47.) Die erhoffte Wende blieb aber aus, auch weil nur drei Minuten darauf die schwarz-roten Nachwuchskicker das Leder nicht aus dem Sechzehner klären konnten und so die Kugel den Weg ins Tor des FCI fand. Der Zwei-Tore-Abstand war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung zu Gunsten der Oberpfälzer, die kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit den Schlusspunkt in dieser Partie setzten (69.). „Die Jungs haben sich extrem entwickelt. Das ist unser Ziel und darüber freuen wir uns als Trainerteam enorm. Wir sind stolz auf unsere Mannschaft und jeden einzelnen Spieler. Wir möchten uns im Namen des FC Ingolstadt 04 bei allen Spielern bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht“, so Trainer Simon Ollert nach Spielschluss. Damit schließt die U 15 die Abstiegsrunde der Regionalliga Bayern auf dem dritten Tabellenplatz ab.