‚#ZUSAMMEN INKLUSIV-AKTIV‘: Inklusionsfest ein voller Erfolg

Beim Inklusionsfest konnten sich die Fans der Schanzer mit dem Blindenfußball vertraut machen (Foto: FCI).

‚#ZUSAMMEN INKLUSIV-AKTIV‘: Inklusionsfest ein voller Erfolg

24. Mai, 2022 12.00 Uhr

Vor etwas mehr als einer Woche (Samstag, 14.5.) fand auf dem Ingolstädter Rathausplatz das Inklusionsfest unter dem Motto ‚#ZUSAMMMEN INKLUSIV-AKTIV‘ statt. Im Fokus stand dabei der gemeinsame Sport von verschiedenen Organisationen und Vereinen. Auch der FC Ingolstadt 04 stellte in diesem Rahmen sein sportliches Angebot für Menschen mit Handicap vor.

Nachdem die Schanzer bereits seit mehreren Jahren die Fußballmannschaft der Lebenshilfe, die ‚Elf Freunde‘, an den Start bringen, gründeten die Donaustädter zu Jahresbeginn außerdem ein Blindenfußballteam. Beim Inklusionsfest konnten sich Jung und Alt dabei nun selbst mit Dunkelbrille und Rasselball im aufgebauten Schanzer Soccer Court ausprobieren. An weiteren Stationen hatten die Besucher darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Schussgeschwindigkeit zu messen oder sich mit weiteren sportlichen Aktivitäten für Personen mit Handicap vertraut zu machen. Natürlich durfte auch Maskottchen Schanzi nicht fehlen, der unter anderem beim Tischtennis sein Können unter Beweis stellte.

Alexandra Vey, Beauftragte für Corporate Social Responsibility beim FC Ingolstadt 04, blickt bereits mit Vorfreude auf das nächste Inklusionsfest: „Wir freuen uns bereits auf die Initiative ‚Zeit für Bewegung – Wochen der Inklusion‘ im Jahr 2023 und werden auf jeden Fall wieder dabei sein. Außerdem möchte ich mich bei den Spielern und Trainern unserer Blindenfußballmannschaft bedanken!“.