„Schanzer Weg konsequent fortsetzen!“: Malte Metzelder über Veränderungen im & um’s Team

Zusammen mit Chefcoach Rüdiger Rehm und Geschäftsführer Sport und Kommunikation Dietmar Beiersdorfer mitten in den Vorbereitungen auf die neue Saison: FCI-Sportdirektor Malte Metzelder (Foto: Bösl / KBUMM).

„Schanzer Weg konsequent fortsetzen!“: Malte Metzelder über Veränderungen im & um’s Team

15. Juni, 2022 17.30 Uhr

Über vier Wochen liegt das letzte Pflichtspiel unserer Schanzer Profimannschaft zurück. Während unsere Jungs ihre Akkus aufluden, begann für unsere sportliche Leitung die heiße Phase: Das Thema ‚Kaderplanung‘ bestimmte den Alltag von Geschäftsführer Sport und Kommunikation Dietmar Beiersdorfer und Sportdirektor Malte Metzelder, die mehr Zeit denn je am Telefon verbrachten. Mit fci.de sprach Malte Metzelder über die Sommerpause, Transfers sowie Umstrukturierungen rund um die Lizenzmannschaft.

fci.de: Servus, Malte! Wie fällt denn – einen Tag vor dem offiziellen Trainingsauftakt – dein Fazit zur Sommerpause aus?

Malte Metzelder: „Mit der Vorausschau im vergangenen Winter, haben wir bereits früh die Weichen zur Planung sowie Neuausrichtung für die anstehende Saison gestellt. Aufbauend auf einem schon sehr guten Gerüst aus zum Beispiel Tobias Schröck, Nico Antonitsch, Hans Nunoo Sarpei oder Visar Musliu konnten wir unsere Wunschtransfers zeitnah umsetzen. Mit Marius Funk als neue Nummer eins begrüßen wir einen Keeper in unseren Reihen, der unser Anforderungsprofil eines spielstarken Torhüters vollends erfüllt. Weitere neuralgische Positionen in der Offensive wurden mit Paco Testroet, Moussa Doumbouya und Max Dittgen besetzt. Hinzu kommen der vielseitige Marcel Costly auf der rechten Außenbahn, der spielstarke und zweit- wie drittligaerfahrene David Kopacz sowie der talentierte und großgewachsene, junge Innenverteidiger Calvin Brackelmann. Allesamt Jungs, die nach unserer Auffassung sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut in unser Mannschaftsgefüge passen. Wir sind auf einem guten Weg, hier die richtige Mischung zu finden.“

fci.de: Neben den Neuverpflichtungen im Bereich der Lizenzmannschaft gibt es auch Veränderungen im Team hinter dem Team sowie einige, junge Spieler, die wieder aus unserem NLZ stammen, und ab dieser Saison Teil des Profi-Kaders sind…

Malte Metzelder: „Ja, weitere Veränderungen hat es auch im Team hinter dem Team gegeben: Dort haben wir schon zum Ende der vergangenen Saison mit Noah Attmanspacher einen jungen Physiotherapeuten dazugewonnen, der ebenfalls eine Schanzer Vergangenheit aufweist und in der U 16 noch für den FC Ingolstadt 04 zwischen den Pfosten stand. Zudem vervollständigen ab sofort Dominik Dürrschmidt, der zuletzt als Physiotherapeut bei der TSG Hoffenheim II im Einsatz war, sowie unser neuer Mannschaftsarzt Dr. Alexander Röhrl die medizinische Abteilung. Kontinuität gibt es dagegen gänzlich auf den Positionen des Trainergespanns. In puncto Rollenverteilungen haben wir das Profil von Thomas Karg geschärft, um einen ganz wichtigen Bereich unserer Vereins-DNA weiter voranzutreiben: Als ‚Co-Trainer Talententwicklung und Übergangsbereich‘ ist er an der Schnittstelle zwischen Nachwuchs- und Profibereich für die Führung und Entwicklung unserer Nachwuchstalente hauptverantwortlich. Da es unser Ansatz ist, mit einem schlanken Kader zu arbeiten, um bestmöglich jeden einzelnen Spieler weiterentwickeln zu können, wird die Rolle unserer U 21 automatisch noch bedeutsamer. In der Vergangenheit haben Spieler wie Thomas Keller, Fatih Kaya und Maxi Thalhammer bereits den Sprung über die U 21 zu den Profis geschafft. Zu den jüngsten Beispielen zählen derzeit Markus Ponath, der zuletzt mit guten Leistungen überzeugt hat und als Nummer zwei aufrückt, Maximilian Neuberger und Arian Llugiqi. Diesen Schanzer Weg wollen und werden wir weiter konsequent fortsetzen. Aufgrund der geplanten Kadergröße werden wir immer wieder unsere Talente, die mit auffälligen Leistungen in der U 21 und U 19 auf sich aufmerksam machen, in den Trainingsbetrieb einbinden.“

fci.de: Mit Yassin Ben Balla und Caniggia Elva kamen zwei Langzeitverletzte in der abgelaufenen Spielzeit nicht mehr zum Einsatz. Wie steht es um die beiden Personalien?

Malte Metzelder: „Für Yassin Ben Balla und Caniggia Elva ist die letztjährige Saison alles andere als zufriedenstellend verlaufen. Manchmal holen einen Leistungssportler Verletzungen ein, die teils über einen sehr langen Zeitraum andauern können. Die Verträge von beiden Spielern laufen zwar aus, wir haben ihnen aber die Möglichkeit eingeräumt, sich bei uns im Klub fit zu halten beziehungsweise unsere Infrastruktur zu nutzen. Derzeit stehen die Zeichen aber auf Trennung.“

fci.de: Du hast davon gesprochen, dass die Kaderplanung sehr weit fortgeschritten ist. Dementsprechend ist noch mit Bewegungen zu rechnen…

Malte Metzelder: „Zunächst freuen wir uns darauf, dass die Vorbereitung nun losgehen wird, alle Spieler zu uns stoßen und wir uns gemeinsam als Team auf die herausfordernde Aufgabe einschwören können. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auch, unsere Schanzer Fans um 10.30 Uhr beim Saisoneröffnungstraining begrüßen zu dürfen. Unsere Kaderthemen werden wir weiter vorantreiben. Dazu gehört natürlich die Zusammensetzung und Entwicklung unserer Mannschaft eng zu begleiten, die nötigen Schlüsse in Absprache mit dem Trainerteam zu ziehen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.“


Kaderübersicht:

Torwart: Marius Funk, Markus Ponath

Abwehr: Dominik Franke, Nico Antonitsch, Nils Röseler, Nikola Stevanovic, Visar Musliu, Calvin Brackelmann, Tobias Schröck, Marcel Costly, Maximilian Neuberger

Mittelfeld: Rico Preißinger, Maximilian Dittgen, Hans Nunoo Sarpei, Denis Linsmayer, David Kopacz, Merlin Röhl

Angriff: Valmir Sulejmani, Patrick Schmidt, Jalen Hawkins, Arian Llugiqi, Moussa Doumbouya, Justin Butler, Pascal Testroet